- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Qualität von VW?! Sollte ich was andere kaufen?
Qualität von VW?! Sollte ich was andere kaufen?
Guten Abend,
hätte mal gern die Meinung/Ehrfahrung der User gehöhrt.
Stehe vor der Entscheidung, von welchem Hersteller nächstes Fahrzeug kommen soll. Volkswagen hat da echt wenig Chancen.
Mein Fahrzeug, Golf V GTI DSG
Leidensgeschichte:
21.07.05 neuen GTI in Wolfsburg abgeholt
xx.11.05 Türdichtung Beifahrerseite hat sich gelöst, Garantie
Lenkrad ist schief d.h. bei Geradeauslauf vom Fahrzeug ist
Lenkrad nich gerade, Garantie
24.04.07 Blende am Amaturenbrett hat sich gelöst, Endrohre von Auspuff
rosten stark, Garantie
21.07.07 Reifen fahren sich einseitig ab, Spur vermessen -->
von diesem Tag an habe ich bis heute Spur noch 4mal
vermessen lassen, da immer was mit Reifen war! Immer andere
Werkstatt!
26.07.07 bei 75tkm Motorschaden, Einlassnockenwelle gebrochen! Über
den Service/leistung dieser VW-Werkstatt sage ich besser
nichts!!! Schaden wurde behoben, da ich Garantieversicherung
hatte.
xx.xx.xx In den nächsten 4 Wochen hatte ich vier Störungen, wo ich
zweimal in Werkstatt musste!!! Mal war nach 500km mit neuer
Maschine Öl auf Min, dann gab es einen Fehler in Abgasanlage,
dann klappert was im Motorraum und Einstellung der
Scheinwerfer passen nicht.
08.08.08 Auto durch Tüv gefallen, starker Ölverlust an Motor und Getriebe
bei km 109tkm!! 50% Garantieversicherung, rest ich!
07.10.09 wieder Ölverlust an Motor und Getriebe, Simmerringe von Motor
und Getriebe getauscht --> 50% Garatieversicherung, den Rest
50/50 ich und Werkstatt
21.11.09 Schrauben von Getriebehalterung bei 240km/h gebrochen -->
wieder Werkstatt --> Meister war schnee Weiß wo ich
aufgeschlagen bin!!!
Kleinigkeiten die an dem Auto vorgefallen sind, sage ich erst gar nicht!
Seit dem ist das Auto nicht mehr bei VW, Meister meines Vertrauens macht mein Auto!!!!
Jetzt habe ich 175 tkm, Auto verliert wieder Öl am Motor, ca. ein Schnappsglas pro Woche!!!
Habe Auto von Mechaniler untersuchen lassen, da ich auch div. Geräusche bemerkt habe (hier auch geschrieben).
Mechaniker sagt, deine Lichtmaschine wird bald kommen (kurzes quwitschen bei kaltem Leerlauf). Das unregelmässige Klappern im kalten Zustand kommt von Getriebe Kupplung! Teile haben Spiel! SUV auch defekt, da ich keine Leistung mehr habe, lasse ich aber sicher net richten!
Fahrverhalten ist auch unter aller Sau, denke Stoßdämpfer ist vorne putt, sobald ich in Kurfe leicht bremse, spricht ABS/ESP an!
DAS IST QUWALITÄT VON VOLKSWAGEN!
Bin derart enttäuscht, kann es niemand sagen!
Mal eure Meinung!!!
Hatte ich nur Pech, bescheidene Mechaniker, oder wo war der Wurm begraben?
Sollte ich mir wieder einen VW kaufen?
Beste Antwort im Thema
die billigsten Schüsseln sind meistens die Besten. Siehe Daihatsu Cuore, Mazda 323, die alten 90er Toyotas. Je mehr Zeugs man im Auto hat, desto eher geht was kaputt und wird richtig teuer.
Es wird hier diverse VW-Jünger geben, die das Gegenteil behaupten. Aber meine eigene Erfahrung + Ergebnisse aus Dauertests + Threads bei MT bestätigen, dass VW von der technischen Zuverlässigkeit eher zu den schlechten Marken gehört. Die meisten Defekte haben auch nix mit Wartung zu tun, sondern sind Konstruktions- oder Materialfehler.
Und die Logik teuer = gut ist so typisch ... hat euch die Werbung und die Glotze eingeredet ... Marketing funktioniert also doch. Es ist aber Blödsinn. Auch Bugatti und Co haben Probleme. Aber die Leute, die diese Autos fahren, interessiert Geld nicht. Da fährt man in die Werkstatt, sagt "Reparieren" und gut. Was warum kaputt ist, ist egal bzw. wird nicht hinterfragt, weil bei diesen Menschen Geld überhaupt keine Rolle spielt. Es muss nur schnell wieder ganz sein, dann ist´s gut.
Die Kurzlebigkeit ist übrigens gewollt, damit nach spätestens 10 Jahren die Reperaturen so teuer werden, dass ihr euch ein neues Auto kauft - weil nur so überlebt die Branche auf Dauer. Beschäftigt euch mit dem Wirtschafts- und Geldsystem, dann werdet ihr verstehen warum das so ist. Es gab auch schon in der Vergangenheit Verschwörungen zwischen Herstellern um die Produktqualität künstlich niedrig zu halten. Bei den Automobilherstellern gibt es dazu allerdings noch keine Beweise, aber wundern würde es mich nicht.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wie formatiert man hier?
Habe alles schön in Absätze gepackt, sobald ich sende, zerhagelt es mir alles!
Du hattest nur pech... mein Beileid. VW gehören zu den zuverlässigsten Autos überhaupt. Schlicht gesagt, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Habe seit 2 Monaten einen BMW und der war ständig beim Händler. Schiebedach kaputt, Lärm überall im Auto, Türgummis, Lackfehler, Defekte Lenkung, Lautsprecher in der Fahrertür ausgefallen und und und... Siehste, Pech muss man haben. Ich überlege mir zur Zeit, ob ich den BMW trotz grossem Geldverlust verkaufen soll, denn ich befürchte, mein Fall könnte wie deiner werden und die richtigen Probleme erst in einigen Jahren auftreten werden. Ein weiterer Grund, weshalb mich BMW nervt ist der EXTREM SCHLECHTE KUNDENDIENST. Man weiss immer von nichts. "Nööö duzende von diesem Modell verkauft, 2000 schweizweit, sie sind der erste mit Problemen, BLA BLA ersatzteil fürs Dach kommt erst irgendwann im November, den Rest reparieren wir auch dann und dass ihr Auto bis dahin unerträglich zum Fahren ist, interessiert uns einen Sch****." (Nicht ganz so extrem, aber halt in die Richtung). Dann war ich der Hauptniederlassung von BMW in der Schweiz, und die konnten mir auch nicht helfen.
Also: wenn du auf eine andere Marke ausweichst, hast du mit genau gleich grosser Wahrscheinlichkeit Probleme mit deinem Auto. Kauf keinen BMW wenn du in der Schweiz wohnst. (Sprichwörtlich eine schweinerei was bei denen abgeht...) Vor allem der VW Golf ist ein bewährtes Serienauto (klappert halt da und dort mal, aber was solls... Filz drauf und Ruhe ist...) mit verhältnismässig sehr wenigen Problemen. Ich denke dein Vorgehen ist super (dass du jemand von ausserhalb herbeiziehst) denn ich glaube, die von VW haben bei dir was übersehen. Kann doch nicht sein, dass du -zig mal wegen dem gleichen Problem hin musst!
Ich hatte mit dem Golf noch nie ein Problem und bin froh, dieses Auto behalten zu haben.
kauf dir nen Bentley oder n Bugatti oder einen Maybach und du hast die Probleme nicht...
Wer mehr zahlt bekommt noch mehr Qualität (um dich kurz in der Ortographie zu korrigieren )
in nem VW kommt eben nicht das beste vom besten rein... dafür muss man eben tiefer in die tasche greifen! Ist wie bei jedem anderen Produkt auf allen anderen Märkten auch!!! Und dabei geht es auch nicht darum: Wer mehr für das gleiche Produkt aus selbiger Baureihe bezahlt hat auch höhere Qualität, sondern müsste zu was anderem greifen!
Wenn du bei VW bleiben willst und keine lästigen unzähligen Werkstattbesuche haben willst, dann könnte ich die womöglich den phaeton empfehlen... Dort fängt man an zu merken was Qualität tatsächlich kostet....
Es ist einfach so. Das haben viele Hersteller, diese Probleme... Klar ist es blöd, weil es wirklich verhältnismäßig "viel" Geld für Otto-Normal ist und Geld weh tut, wenn es nicht mehr unser ist....
Hi Husky146
da kann ich nur sagen ouch !!! Soviel Pech wie du hatte ich mit meinem 05er GTI lange nicht... aber über die letzten 6 jahre auch schon genug Spass und probleme...
Ich kann dir zum Thema VW bzw. dem ganzen V.A.G Konzern nur eins sagen nachdem ich und meine Fam. seit 30 Jahren Golf fahren:
NIEMALS !!! ein Modell der ersten Produktionsserie kaufen, vor allem wenn neue Motoren / Technik zum Einsatz kommt. WENN dann immer zum Ende des Modellzyklus kaufen wenn das Facelift / Modellpflege durch ist. Bis dahin haben die Kisten IMMER Kinderkrankheiten die einen Nerven / Zeit und Geld kosten sei es Mechanik oder Elektronik.
Wir hatten die gesamte Golf Palette zu laufen vom 1ser Golf bis zum 5er GTI bei mir.
Seit dem 4er Golf ab 1997 ist dieses Phänomen bei VW zu beobachten das die ersten Serien murks sind.
Wir hatten 2 IVer (BJ 1997 1.4 75 PS und Facelift BJ 2002 1.6 102 PS) und mit meinem GTI 3 Ver Gölfe jeweils ( Bj 2003, GTI 2005, und 2008... 1.6er 102PS und mein 2.0 TFSI) immer bei Markteinführung und danach aus dem Modellpflege Baujahren bzw. zum Modellende gekauft. ALLE aus den ersten 1-2 Produktionsjahren der 4er und 5er Gölfe die wir fuhren hatten Sehnsucht nach der Werkstatt.
Die später gekauften Facelift Modelle des 4er und 5er liefen Fehlerfrei ohne ein Problem !!!
Mein GTI aus 05 stammt auch aus der ersten Serie und hat sein Kinderkrankheitsprogramm inzwischen durch...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
Inzwischen kommt es mir so vor als wenn VW Autos im Beta Stadium ausliefert und erst die 2 Serie FINAL ist <- wenn mir die analogie aus der IT erlaubt ist
mfg
Carsten
Das Preisargument zieht hier ja wohl mal garnicht.
Bleiben wir in der Klasse: Sie wird fast überall Golfklasse genannt.
Der Golf ist hier mit Abstand der teuerste seiner Klasse. Astra, Focus oder was weiss ich sind meist günstiger. Auch die kann man nicht mit handgebauten Fahrzeuge der Luxusklasse vergleichen. Der Golf gilt "als bester seiner Klasse" und das kommt auch nicht von ungefähr. Die Verarbeitung ist meist besser als die der Konkurrenz und das lässt sich VW auch bezahlen.
Der Thredersteller hatte ganz einfach ein "Problemwagen" bzw. vlt. die falsche Werkstatt.
Ich hätte auch die Schnauze voll und mir würde es auch nichts bringen, wenn die Statistik besagt, dass 9x% zufrieden mit ihren Golfs sind (sonst würde der sich nicht seit Ewigkeiten bestens verkaufen).
Im weiteren bekanntenkreis gibts bei allen Automarkn immer mal wieder Problemwagen. Ich habe es vom abgebrannten Peugeot bis zur S-Klasse, die permanent den Fahrer ausschloss gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Markus_79
Das Preisargument zieht hier ja wohl mal garnicht.
Bleiben wir in der Klasse: Sie wird fast überall Golfklasse genannt.
Der Golf ist hier mit Abstand der teuerste seiner Klasse. Astra, Focus oder was weiss ich sind meist günstiger. Auch die kann man nicht mit handgebauten Fahrzeuge der Luxusklasse vergleichen. Der Golf gilt "als bester seiner Klasse" und das kommt auch nicht von ungefähr. Die Verarbeitung ist meist besser als die der Konkurrenz und das lässt sich VW auch bezahlen.
Der Thredersteller hatte ganz einfach ein "Problemwagen" bzw. vlt. die falsche Werkstatt.
Ich hätte auch die Schnauze voll und mir würde es auch nichts bringen, wenn die Statistik besagt, dass 9x% zufrieden mit ihren Golfs sind (sonst würde der sich nicht seit Ewigkeiten bestens verkaufen).
Im weiteren bekanntenkreis gibts bei allen Automarkn immer mal wieder Problemwagen. Ich habe es vom abgebrannten Peugeot bis zur S-Klasse, die permanent den Fahrer ausschloss gehört.
aber handgefertigt ist handgefertigt.. Klar ists nicht vergleichbar, aber er fragt doch wie die Qualität von VW ist und er will was richtig beständiges... Dafür muss man tief in die Tasche greifen... Gut vielleicht "reicht ja schon n Porsche oder n Lambo"... aber dann gibt er ja immer noch der selben Firma das Geld...
Und ja er hat eine eigene Klasse der Golf... und JA: andere Automarken haben ähnliche Probleme... Aber zum Glück hatte ich es schon im oberen Thread erwähnt... Trotzdem n Danke xD
Für mich ist die Qualität von VW inakzeptabel und meine Leidensgeschichte ist ebenso lang wie die oben beschriebene.
Gebe hier allen VW-Liebhabern Recht wenn sie sagen: Pech oder das sogenannte Montagsauto kann man bei jedem Hersteller erwischen.
Nur eklatante Defiziete durch rigorose Einsparungen in der Materialgüte (Kunststoffe, Lack, Konservierung und dazu noch Montagefehler etc.) lassen für mich VW in weite Ferne rücken. Soll VW sein Heil in China finden.....
Einen Rat kann ich dir z. Z. auch nicht geben bei welcher Automarke du glücklich wirst.
Trotz der Erfahrung von marcb90 würde ich heute zu BMW tendieren.
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Zitat:
Original geschrieben von Markus_79
Das Preisargument zieht hier ja wohl mal garnicht.
Bleiben wir in der Klasse: Sie wird fast überall Golfklasse genannt.
Der Golf ist hier mit Abstand der teuerste seiner Klasse. Astra, Focus oder was weiss ich sind meist günstiger. Auch die kann man nicht mit handgebauten Fahrzeuge der Luxusklasse vergleichen. Der Golf gilt "als bester seiner Klasse" und das kommt auch nicht von ungefähr. Die Verarbeitung ist meist besser als die der Konkurrenz und das lässt sich VW auch bezahlen.
Der Thredersteller hatte ganz einfach ein "Problemwagen" bzw. vlt. die falsche Werkstatt.
Ich hätte auch die Schnauze voll und mir würde es auch nichts bringen, wenn die Statistik besagt, dass 9x% zufrieden mit ihren Golfs sind (sonst würde der sich nicht seit Ewigkeiten bestens verkaufen).
Im weiteren bekanntenkreis gibts bei allen Automarkn immer mal wieder Problemwagen. Ich habe es vom abgebrannten Peugeot bis zur S-Klasse, die permanent den Fahrer ausschloss gehört.
aber handgefertigt ist handgefertigt.. Klar ists nicht vergleichbar, aber er fragt doch wie die Qualität von VW ist und er will was richtig beständiges... Dafür muss man tief in die Tasche greifen... Gut vielleicht "reicht ja schon n Porsche oder n Lambo"... aber dann gibt er ja immer noch der selben Firma das Geld...
Und ja er hat eine eigene Klasse der Golf... und JA: andere Automarken haben ähnliche Probleme... Aber zum Glück hatte ich es schon im oberen Thread erwähnt... Trotzdem n Danke xD
Erst mal danke an alle User! Ist sehr viel Wahrheit an euren Aussagen!
Da ich müde bin, geh ich morgen näher darauf ein!
ZU flashsmaster
Klar es gibt Nobelmarken wie Bentley oder Bugatti, da wird mit der Hand gefertigt, da ist noch Quwalität im Spiel! Das denke ich, beurteilen kann ich es nicht, da ich so einen Wagen noch nicht hatte!
Ah, bin ein normaler gelernter Handwerker, muss Kind und Frau ernähren! Hatte bis jetzt noch keinen Lotto Gewinn!
Möchte niemand zunahe treten, aber "auf dem Teppich" bedeutet wohl, Autos die sich ein normaler Bürger leisten kann!
Klar, Quwalität kostet! Diese Geiz ist Geil Gesellschafft geht mir ....
In diesem Sinne, gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Für mich ist die Qualität von VW inakzeptabel und meine Leidensgeschichte ist ebenso lang wie die oben beschriebene.
Gebe hier allen VW-Liebhabern Recht wenn sie sagen: Pech oder das sogenannte Montagsauto kann man bei jedem Hersteller erwischen.
Nur eklatante Defiziete durch rigorose Einsparungen in der Materialgüte (Kunststoffe, Lack, Konservierung und dazu noch Montagefehler etc.) lassen für mich VW in weite Ferne rücken. Soll VW sein Heil in China finden.....
Einen Rat kann ich dir z. Z. auch nicht geben bei welcher Automarke du glücklich wirst.
Trotz der Erfahrung von marcb90 würde ich heute zu BMW tendieren.
Bin gespalten, was VW betrifft!
Die ersten 75tkm hatte ich nie Ärger mit Auto, nur ah paar kleine Kinderkrankheiten!
Erst seit Motortausch ist an dem Auto alles Schei....!
Immer Ärger um den Motor drum rum!
ICH UNTERMAUERE DEINE AUSSAGE!! Mögen mich VW-Anhänger steinigen!
Warum?!?!?
War aus beruflichen Gründen auf Lehrgang bei der Firma Heidenhain! Diese Firma stellt Steuerungen für Werkzeugmaschinen her!
Wie der Teufel es will, waren bei dem Lehrgang drei Leute von der Instandhaltung von VW Wolfsburg. Da ich selber in der Instandhaltung bin, kam man ins Gespräch!
Nach Lehrgang geht man Abneds auf ein Bier ... oder auch mehr ;-)!
Irgendwann kam mein Auto ins Gespräch!
Die Leute von VW wundert es nicht, da Sie sehen wo überall gesparrt wird! Mich Ärgert so sehr, dass sind Leute wie du und ich! Sehen wie man eine Firma wie VW in den Dreck fahren kann! Vielleicht versteht es der kleine/dumme/unstudierte Bürger auch nicht (Sarkasmus)!?!!
In meinen Augen sind es die großen studierten jungen Führungsposten/Sanierer, sparen sparen sparen, Hauptsache immer noch mehr Gewinn/Gehalt!
Quwalität kostet Geld, aus Scheiße konnte noch niemand Gold machen!
Sage das, weil ich von den Kollegen aus Wolfsburg Sachen gehört habe, das glaubt kein normaler! Sage nix dazu, da es damals im Vertrauen gesagt wurde! Daran halte ich mich!
Nur ein Beispiel aus der Praxis:
Wir kaufen in Zukunft Schrauben aus dem Land xxx! Diese Schrauben sind pro Stück 1 Cent billiger wie das deutsche Fabrikat! Gut, die Zugfestigkeit ist nicht so gut wie beim deutschen Modell! So, wieviel Schrauben verbaut VW pro Tag, was spart das ein ... wer rechnen kann!
Das Kunden wie mir mal ein Getriebe bei 240 fast um Ohren fliegt, was solls!
Ein Beispiel der drei Kollegen aus Wolfsburg!
Das mir ein Jahr später wirklich Getriebe fast um Ohren fliegt, hat diese Aussage nur noch untermauert!!!!
naja...deine laufleistung ist, sorry, schon eher "auto ist eh auf".
viele würden sich wünschen diese laufleistung überhaupt ohne kapitalen schaden zu erreichen!
gegenbeispiel meiner:
golf V GTI DSG, EZ 10/2006
gekauft 01/2008 mit 8tsd auf der uhr
jetzt, 10/2011, mit 67tsd auf der uhr ein fazit:
reparaturkosten (ich habe die garantie NICHT verlängert!!!) in summe (!) 5,32euro.
einmal bremslicht links, einmal rücklicht rechts...birnchen. reparaturkosten sind INKLUSIVE (!!!) machen bei VW angegeben. bin aus zeitdruck jedesmal zu VW gefahren, mir wurde immer nur der materialpreis berechnet.
wartungskosten:
220euro service bei 30tsd
450euro vorgezogener 60tsder service bei 57tsd
letzter TÜV: 30.09.2011
NIX.
bremsen noch nie gewechselt
reifen noch die ersten und laut TÜV noch immer 5mm rundum!
(winterreifen werden allerdings nach diesem winter "auf" sein.
soll ich jetzt "nie wieder was anderes als VW" schreiben?
eher nicht.
man kann glück und pech haben, viel hängt vom umgang mit dem fahrzeug ab...
175tsd ist für nen kompakten jedoch immer ein absolutes seniorenalter.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
naja...deine laufleistung ist, sorry, schon eher "auto ist eh auf".
175tsd ist für nen kompakten jedoch immer ein absolutes seniorenalter.
Sag nicht sowas!
Meiner hat 172.000 runter und soll noch bis mindestens 250.000 halten!
Zitat:
Original geschrieben von Fimpen
Zitat:
Original geschrieben von heltino
naja...deine laufleistung ist, sorry, schon eher "auto ist eh auf".
175tsd ist für nen kompakten jedoch immer ein absolutes seniorenalter.
Sag nicht sowas!
Meiner hat 172.000 runter und soll noch bis mindestens 250.000 halten!
Kommt auch auf die Maschine an, die vorne ihren Dienst tut...
Ich glaube nicht das ein Touran 1.2 TSi länger hält als ein 1.9 TDi,nur weil das Chassis nicht Kompakt ist..
bevor das hier ausartet....
alle hersteller haben mit ihren problemen zu kämpfen!!
...und da gehört VW garantiert nicht zu den schlechtesten...
mfg
Sag ich ja... und wie das Preisargument zieht... By the Way: Hat schonma einer von ner Rückrufaktion bei Lambo, Bentley, Maybach oder so gehört?... xD oder von Problemen dort.... Die bauen nämlich nicht das ein, was nötig wäre, sondern das was möglich ist... Kostenmäßig... und bei allen anderen Herstellern im "Otto-Normal-Segment" muss eben gespart werden um dem Bürger nicht so hohe Kosten auf das Auge zu drücken... Schade eigentlich, dass das keiner so richtig merkt...