ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Qualität Wartungs Servise Arbeit

Qualität Wartungs Servise Arbeit

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:01

Da sucht man nun mal schon nen bischen länger um nen vernünfigen W 210 kaufen zu wollen

Checkheft gepflegt sollte er ja nun schon sein.

Und die anfallenden Arbeiten des Servises sollte natürlich auch von Mb durch geführt sein.

So waren meine Vorstellungen

Und so wollte und hab ich das Auto dann auch bei einem freien Händler gekauft und bezahlt

Nach einiegen Telefonoten mit dem Vorbesitzer.

Adresse findet man ja auf den alten KFZ Breif, war das Auto auch tip top, da immer bei MB zur Wartung

Huju ich freu mich das ich doch lange gesucht habe und nicht gleich den ersten besten gekauft habe

Aber wieso stinkt die Karre so

Und wieso heizt der so erbämlich

Aus den Düsen kommt jakaum Luft

Ich gestern aufn Sonntag mal frei gehabt und schau mir auf Verdacht mal den Innenraumfilter an.

Das kann ja wohl nicht wahr sein

So wie der ausschaut ist das noch der erste

Mein Vorsitzer war so stolz das er immer mehre hundert Euro nur bei MB gelassen hat

Die haben alles immer fachgerecht gemacht

So würd man beschissen.

Jetzt weiß ich wie die sich die Kulananzkosten für Ihre Rostlauben wieder hohlen

Immer drauf auf die Rechnung und nicks machen

Der blöde Kunde merkt das ja nicht

Schaut Euch mal das Bild an

Links der alte rechts im Vergleich mal der neue ,den ich mir heute gekauft habe

übrigens nicht bei MB sondern für 7 Euro im Zubehör

Filter
Beste Antwort im Thema

hallo ,schau doch mal bitte auf die filterbezeichnung ,und teile sie uns mit !!

dein weißer filter ist ein papierfilter und der dunkle ist meineserachtens ein AKTIVKOHLEFILTER und die sind orginal so grau wenn sie neu sind !:)

mfg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. April 2010 um 16:59

nette sache...vor allem wer kontrolliert des jedesmal durch, ich persönlich könnte das nichtmal, mangels wissen (okay filter und andere kleinigkeiten kann man sich hier erlesen).

hoffentlich ist wenigstens der öl-wechsel erfolgt und nicht nur angekreutzt :P

ich habe prophylaktisch die kleinteile/öl usw. wechseln/erneuern lassen, als ich den wagen bekommen habe, klima und lüftung funzen prima, somit gehe ich mal von korrekter arbeit aus (allerdings freie werstatt).

schon traurig, man bezahlt doch gerne für gute arbeit/leistung.

wenn dann aber sowas dabei herauskommt, verliert man natürlich einiges an vertrauen.

grüße und trotzdem viel spaß mit deinem wägelchen :)

Bevor wir jetzt hier noch eine grössere Polemikkeule auspacken - der Vorbesitzer kann viel erzählen, wann wurde denn laut Scheckheft der Kombifilter erneuert ?

Hallo norbert

schau mal bei dem alten Filter an der Seite ...da sollte das Herstellungsdatum draufstehen!!!

Wenn er älter als 2 Jahre ist, würde ich der MB-Werkstatt aber Luft in den Kesseln machen!!!

Kohle raus, neuen Filter gratis oder Klage!!!

Hab ich alles schon durch, das denkst du, wie schnell die einlenken!!!

Gruß

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:41

ich persönlich hatte den Wagen noch nicht bei MB

Hab ja das Auto erst seit ca.4 Wochen

Die Reparatur am LLM hat der Händler vor kurzen übernommen

Der Vorbesitzer hatte ihn wohl bei seiner NL in FF

Lt. Checkheft war er das letzte mal 01/10 beim Wartungs - Servise

Wie wir alle wissen kostet sowas mehrer Hunderter

solch Kleiniegkeiten wie Ölwechsel und Filterwechsel sowie Bremsen und Kerzenwechsel mach ich mir seit langem alleine

Hab vorher 10 Jahre nen W 202 gefahren

Da sammelt man in den Jahren genug Erfahrung

Außerdem fahr ich noch nen alten Westfalia T3 Camper

Den hab ich auch alleine restauriert

Der W 210 ist über 10 Jahre alt . da bekomm ich sowie so keine Kulanz mehr drauf

Warum sollte ich nen Lampenladen mit Krawattenträgern finanzieren.

Hallo Norbert,

ich kann dich verstehen ...

...andererseits habe ich mit den hiesigen MB-Vertragswerkstätten und der

Niederlassung Rhein-Ruhr nur positive Erfahrungen gemacht,

sei es über ausgeführte Arbeiten oder kostenlose Hilfestellungen.

Als ich im Oktober 2009 meinen 200er aus privater Hand als gut erhaltenen

Gebrauchtwagen erworben hatte, habe ich wenige Tage später bei der NL

im Rahmen einer Aktion "bringen Sie uns ihr Schätzchen" eine kostenlose

Durchsicht wesentlicher technischer Fahrzeug-Bauteile erhalten. Wie bei einer

kleinen Inspektion dauerte die Kontrolle am Kfz. incl. aller Flüssigkeiten, Batterie,

ATF-Ölstandsmessung/ATG, Bremsbeläge, entfernen der alten Feinstaubplakette u.v.a.m.

mehr als 1 Stunde. Zum Schluss habe ich sogar 1 Liter Motoröl/Flasche in einer

PVC-Tasche in Form einer Öldose geschenkt bekommen...

Eine danach in Auftrag gegebene Rostschutzversiegelung (Hohlräume,

Türen/Klappen und Unterboden)

hat im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern bei der NL weniger als die Hälfte

gekostet ...

Meiner Meinung nach kommt es in jeder Firma auf die natürlichen Personen an,

die mit Fachkenntnisen zur Zufriedenheit von Kunden handeln und Vertrauen erwirken ...

Ich wünsche dir eine allzeit sorgenfreie und genussvolle Fahrt.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 15 Grad, wolkig. Walter

"Ver-atme" deinen Ärger, mir ging es ähnlich. Nach dem zweiten Service bei A.T.U müffelte es auch so komisch ... Klimaanlage wenig bis keine Leistung ... beschlagene Scheiben bei Regen ... die wussten von dem Filter hinter dem Handschuhfach nichts! ... oBWOHL der Filter bei Eingabe des ichtigen Modells sehr wohl im werkstattinternen System gelistet und grafisch dargestellt wird. Aber so ein depperter Einbauplatz fällt wirklich nur MB ein und dass das kaum ein Meister glauben will ... wer will ihm das dann übelnehmen? Der Filter ist offensichtlich an ein altes Lüftungssystem "d'rangeflickt" worden.

Als ich den Meister "zwang", das Handschuhfach auszubauen und er dazu eine ganze Stunde brauchte, weil er nicht wusste, wie das rausgeht (hängt oben, wenn man das weiß dauert es ja ganze 2 Minuten), musste ich mir dauernd anhören, "... was wir da alles NICHT finden werden ...". Ganz kleinlaut war er, als er dann eine Handvoll "Lurch" und pechschwarze Filter rausholte ... waren gestrichen voll mit Dreck.

Und dann kam die Sensation: Der Austausch der Innenraumfilter sei nicht Bestandteil des Wartungspakets "2-Jahres-Flatrate", kostet also 1/4 Stunde (Kulanzpreis weil der Ausbau allzu patschert ablief) plus Filtereinsätze. Aha. Ich wollte dann nicht herumstreiten, die demolieren mir sonst noch mein Auto ... jedesmal wer anderer am werken, das Geheimversteck kennt kaum einer -- da könnte man Drogen importieren. Ich mach das jetzt lieber selber, für 8 Stk. Mann-Filter zahlte ich in der Bucht 15 Euro. Bremsen, Öl- und Filterwechsel, das können sie, aber alles andere ... na ja. Aber was will man für das Geld.

Aber wenn ich dran denke, wie die Filter aussahen und wieviel Dreck da im Gehäuse drinnen war, dann beschleicht mich das Gefühl, dass auch beim Freundlichen (wo das Auto 4 Jahre lang um teures Geld beim Service war) diese Filter niemals getauscht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

schon traurig, man bezahlt doch gerne für gute arbeit/leistung.

wenn dann aber sowas dabei herauskommt, verliert man natürlich einiges an vertrauen.

Welche "Laufleistung" hat denn der Filter hinter sich? Wo ist er gefahren worden? Die Verschmutzung geht schon recht schnell.

Zu den Kosten kann ich sagen, dass es doch ein recht günstiges Auto ist. Die Assyst A wird bereits schon für 99 Euro angeboten. Ich persönlich war im Autohaus Abel+Ruf in Nördlingen und bin dort als Kunde empfangen und verabschiedet worden. Die Assyst A hat mich komplett 129 Euro gekostet.

Schau mal hier:Mercedes Assyst W210

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Aber so ein depperter Einbauplatz fällt wirklich nur MB ein und dass das kaum ein Meister glauben will ...

.....und BMW ,zumindest im E34 ist der Microfilter/Pollenfilter genau so dämlich verbaut, da bricht man sich fast die Finger beim Wechseln.

Jedesmal wenn ich den Filter in unserem E34 wechsel, geht mir alles aus dem Weg, weil dann für ca. 30min der E34 "verbal" das schlechteste Auto der Welt ist.

Wenn er gewechselt ist, kommt das Beruhigungsbier....und dann gehts wieder 2 Jahre(LL pro Jahr 9000km)

Im E61 sind die Microfilter hingegen sehr wartungsfreundlich verbaut!

Gruß

Zum TE:

Sehr ärgerlich, wenn das von der Werkstatt nicht gemacht worden ist.

Wenn ATU anbietet, den Filter zu wechseln und nach Herstellervorgabe zu Arbeiten, dann ist es vollkommen egal ob der Filter

unterm Hanschuhfach liegt oder wo anders.

Dann muss das auch gewechselt werden. Egal von welcher Firma.

Ich biete eine Leistung an und muss das erfüllen. :-(

Da ich eine sehr feine Nase habe, rieche ich sogar wenn der Filter gewchselt wurde.

Die Luft richt anders. die aus den Düsen kommt

Grüße

dein weißer filter ist ein papierfilter und der dunkle ist meineserachtens ein AKTIVKOHLEFILTER und die sind orginal so grau wenn sie neu sind !:)

mfg

am 27. April 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

mfg

Genau das meine ich nämlich auch,

denn für 7€ habe ich auch noch keinen AKTIVKOHLEFILTER gesehen.

Es muß der rechte(weiße) ein einfacher Papierfilter sein.:cool:

PS: Der "weiße" heißt laut WIS auch STAUBFILTER

und nicht AKTIVKOHLEFILTER.

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:41

Richtig

Der alte war nen Aktivkohlefilter und der neue ist nen Papierfilter

Ich bin kein Allergiker da reicht der Papierfilter also aus

Die 7 Euro kommen zustande weil ich über die Rabattpunkte meiner Fa. im Großhandel einkaufen durfte

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Richtig

Der alte war nen Aktivkohlefilter und der neue ist nen Papierfilter

Wie ich bisher herauslesen konnte, hast Du keinerlei Ahnung, wie die verschiedenen Filtertypen im Neuzustrand aussehen, schiebst hier aber eine derartige Welle bzgl. der Leistung von MB-Betrieben.

Hast Du schon einmal weiße Kohle gesehen?

Da kann man nur den Kopf schütteln!

Schüttel doch mal den dunklen Filter oder schlag darauf. Dann siehst du wieviel Schmutz heraus kommt.

Gruß

Ulicruiser

Deine Antwort