ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Qualitätsunterschied Audi/VW

Qualitätsunterschied Audi/VW

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:08

Tag nochmal.

Ich stelle mir derzeit die Frage, ob sich Audi und VW qualitativ besonders unterscheiden. Speziell geht es um den Scirocco R und den A5 Sportback/Coupé 2.0 TFSI. Ich weiß auch garnicht, wie es aktuell um Audi und Verzinken steht. Hab beim A5 da was mit den Kotflügeln in Erinnerung (oder war das in dem Fall Alu?).

Wenn man mit ungefähr gleichen Kriterien sucht, kommt man (mal von den günstigsten Angeboten ausgehend) auf einen Preisunterschied von ~3.000€.

Konkret suche ich folgendermaßen:

Baujahr: ab 2011

Leistung: beim A5 der 211PS, beim Scirocco R erübrigt es sich

Getriebe: S-Tronic bzw. DSG

[X] Tempomat

[X] Sitzheizung

[X] Stoff-Sitze (komplett)

[X] Xenonscheinwerfer

[X] Allrad, sprich nur beim A5

Wenn man so sucht merkt man schnell, dass der Audi immer um die erwähnten 3.000€ teurer ist. Dazu kommt, dass beim Scirocco R teilweise Ausstattung an Bord ist, die man beim Audi erst bei wesentlich höheren Preisen sieht. Beispielsweise DCC.

Meine frage nun: Lohnt sich der Aufpreis zum Audi (und zum quattro) qualitativ? Und, übersehe ich evtl. Ausstattungen beim Audi, die ihn mit dem Scirocco R gleichsetzen, die ich übersehe?

Mir ist klar, dass die beiden Autos, alleine schon von der Größe her, unterschiedlich sind. Deshalb bitte nicht A3/S3 vorschlagen, gefällt mir optisch garnicht. ;)

Grüße, Col

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bourn_out

Also hier muss ich mal reingrätschen. Es stimmt zwar, dass viele Bauteile einheitlich sind, aber der Qualitätsunterschied ist mMn doch deutlich spürbar.

Ich durfte arbeitsseitig jetzt schon öfters mal den aktuellen VW Passat und den Golf 6 fahren. Selber fahre ich einen Audi A3 8P MJ 2004. Und ich muss wirklich sagen, dass der sich hochwertiger anfühlt und vorallem deutlich hochwertiger aussieht.

Was ich allerdings sagen muss. Ich habe letzten Sommer auch mal im neuen Skoda Oktavia Platz genommen und da muss ich dann doch sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied zum VW feststellen konnte.

So sehe ich das auch.

Ich bin schon VW gefahren, da war der Qualitätseindruck im Innenraum nicht so perfekt wie bei Audi! Ganz anders der Verglich zwischen Skoda und VW, da habe ich absolut keinen Unterschied gesehen. Gerade wenn man Superb oder auch den Oktavia mit dem Passat vergleicht.

Im Innenraum sieht man beim Vergleich zwischen Audi und VW schon Unterschiede.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Februar 2013 um 16:24

Hast du dir eins der Fahrzeuge mal in echt angeschaut?

am 4. Februar 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von colonie

 

Wenn man so sucht merkt man schnell, dass der Audi immer um die erwähnten 3.000€ teurer ist. Dazu kommt, dass beim Scirocco R teilweise Ausstattung an Bord ist, die man beim Audi erst bei wesentlich höheren Preisen sieht. Beispielsweise DCC.

Meine frage nun: Lohnt sich der Aufpreis zum Audi (und zum quattro) qualitativ? Und, übersehe ich evtl. Ausstattungen beim Audi, die ihn mit dem Scirocco R gleichsetzen, die ich übersehe?

Grüße, Col

Ob sich der Aufpreis lohnt, musst Du selbst wissen, Fakt ist, dass die Qualität gleich ist, die ist sogar im gesamten VW-Konzern ziemlich gleich, egal ob VW, Audi, Seat oder Skoda, alle Autos weisen den gleichen Qualitätsstandard auf. Ist ja auch logisch, denn die Komponenten für die Autos kommen teilweise aus den gleichen Werken, also Getriebe, Motoren usw. Und auch die übrigen Zulieferer liefern sowohl an VW als auch an Audi oder Seat oder Skoda, alle haben gleiche Qualitätsstandards.

Unterschiedlich sind die Formen (Design) und die Innenraumgestaltung, auch verwendet Audi im Innenraum andere, hochwertigere Materialien als die übrigen Konzernschwestern, überall dort, wo es der Kunde sieht. Macht ja auch Sinn.

Ob Dir nun das andere, "bessere" Aussehen und vor allem der Name "Audi" anstatt "VW" diese 3000 Euro Wert sind, musst Du wissen.

 

Grüße

Udo

am 4. Februar 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Ist ja auch logisch, denn die Komponenten für die Autos kommen teilweise aus den gleichen Werken, also Getriebe, Motoren usw. Und auch die übrigen Zulieferer liefern sowohl an VW als auch an Audi oder Seat oder Skoda, alle haben gleiche Qualitätsstandards.

Im Motorraum des Superb, den ich mal im Blick hatte, konnte man sogar das ein oder andere Audi Logo sehen. :)

Ansonsten basiert der A5 wohl auf der A4 Platform und ist Mittelklasse, der Scirocco 3 auf der Golf V Platform und ist Kompaktklasse. Das allein würd eigentlich schon reichen, um nen Preisunterschied zu erklären.

am 4. Februar 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Im Motorraum des Superb, den ich mal im Blick hatte, konnte man sogar das ein oder andere Audi Logo sehen. :)

Das ist häufig der Fall - manchmal steht auch VW/AUDI drauf - war damals auch schon in meinem 86c so. Unterschiede gibt es auch in der Dämmung - letztlich sind kleine Unterschiede vorhanden, welche nicht unbedingt den Aufpreis von 3.000 rechtfertigen würden.

Allerdings ist der Vergleich (wie du ja schon selber angemerkt hast) bei diesen zwei FZ schwer, da sie in einer anderen Klasse spielen. Der Golf ist eben der kompakte Sportler und der Audi das luxuriöse Reisecoupe.

Zitat:

Original geschrieben von colonie

 

Mir ist klar, dass die beiden Autos, alleine schon von der Größe her, unterschiedlich sind. Deshalb bitte nicht A3/S3 vorschlagen, gefällt mir optisch garnicht. ;)

Grüße, Col

dann scheint der TT ja wohl besser zu passen ?!

wenn dir der scirocco besser gefällt & auch von der grösse her besser passt,dann musst halt wohl abstriche in der ausstattung machen

ansonsten is der preisunterschied bei grad mal max. 2jahre alten autos schon gerechtfertigt,aufgrund schon der verschiedenen fahrzeugklassen & qualitativ oder eher vom wohlfühlfaktor is der audi auch ne andere hausnummer,was er aber auch schon im vergleich zum A3 is ;)

 

ps.: wer explizit nen quattro sucht,zahlt meist auch mehr dafür,wenn der A5 mal paar jährchen aufm buckel hat,wird der auf allen vieren sicher mal nen begehrter gebrauchter :)

Also hier muss ich mal reingrätschen. Es stimmt zwar, dass viele Bauteile einheitlich sind, aber der Qualitätsunterschied ist mMn doch deutlich spürbar.

Ich durfte arbeitsseitig jetzt schon öfters mal den aktuellen VW Passat und den Golf 6 fahren. Selber fahre ich einen Audi A3 8P MJ 2004. Und ich muss wirklich sagen, dass der sich hochwertiger anfühlt und vorallem deutlich hochwertiger aussieht.

Was ich allerdings sagen muss. Ich habe letzten Sommer auch mal im neuen Skoda Oktavia Platz genommen und da muss ich dann doch sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied zum VW feststellen konnte.

am 6. Februar 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Bourn_out

Selber fahre ich einen Audi A3 8P MJ 2004. Und ich muss wirklich sagen, dass der sich hochwertiger anfühlt und vorallem deutlich hochwertiger aussieht.

Gutes Plastik vs. sehr gutes Plastik.

Guck dir mal den Phaeton an - den finde ich abgesehen von der äusseren belanglosigkeit - super. Innenraum in verschwenderischem Holz&Leder - dagegen sieht jeder A8 billig aus.

Themenstarteram 2. August 2013 um 10:49

Ich schwenke aus finanziellen Gründen mal zu VW vs. Seat um. :)

Mir ist bei einem Händler ein neuer Leon FR aufgefallen. Ganz klar ein Unterschied zum favorisierten Scirocco R, jedoch fällt der preisliche Unterschied zugunsten des Leons aus. Immerhin bekommt man den mit Vollausstattung und großem Motor (1,8 TSI, 7-G-DSG) für den Preis, bei dem die DSG-Roccos R von '11 anfangen.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich hier gelesen habe, dass sich einige den FR angesehen haben... Was haltet ihr denn generell vom neuen Leon FR? Was kann man zum Qualitätsunterschied (NICHT Haptik) sagen? Fährt ihn hier jemand?

Einziger Nachteil, den ich bisher äußerlich feststellen konnte (Geschmackssache) ist das unlackierte Stück am Heck (WARUM? :thumbdown:) und den einseitigen Auspuff.

Würde mich über Meinungen und vielleicht sogar eigene Erfahrungen sehr freuen!

Grüße

Im Wesentlichen wurde es schon angemerkt, dass es keinen Qualitätsunterschied gibt, zumindest keinen, den man explizit feststellen kann. VW, Audi, Seat und Skoda sind qualitativ allesamt gleich gut zusammengebaut worden. Was man kauft, ist im Wesentlichen eine einzige Frage des Images und des Geldes.

am 2. August 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

...Frage des Images und des Geldes.

+ Geschmack.

Ich persönlich finde den aktuellen Leon viel schöner als den Golf, das er dazu auch noch günstiger ist, ist ein toller Bonus.

Zitat:

Original geschrieben von Bourn_out

Also hier muss ich mal reingrätschen. Es stimmt zwar, dass viele Bauteile einheitlich sind, aber der Qualitätsunterschied ist mMn doch deutlich spürbar.

Ich durfte arbeitsseitig jetzt schon öfters mal den aktuellen VW Passat und den Golf 6 fahren. Selber fahre ich einen Audi A3 8P MJ 2004. Und ich muss wirklich sagen, dass der sich hochwertiger anfühlt und vorallem deutlich hochwertiger aussieht.

Was ich allerdings sagen muss. Ich habe letzten Sommer auch mal im neuen Skoda Oktavia Platz genommen und da muss ich dann doch sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied zum VW feststellen konnte.

So sehe ich das auch.

Ich bin schon VW gefahren, da war der Qualitätseindruck im Innenraum nicht so perfekt wie bei Audi! Ganz anders der Verglich zwischen Skoda und VW, da habe ich absolut keinen Unterschied gesehen. Gerade wenn man Superb oder auch den Oktavia mit dem Passat vergleicht.

Im Innenraum sieht man beim Vergleich zwischen Audi und VW schon Unterschiede.

am 3. August 2013 um 13:46

Wirkliche Qualitätsunterschiede gibt es zwischen Audi und VW nicht.

Der Audi spricht eher die Käuferschicht an, die klassisches und schlichtes

Design mögen. Im Audi suchst Du nichts es ist alles gut angeordnet.

Das Karosseriedesign spiegelt aus meiner Sicht auch eher die klassische

Linie. Preislich spricht Audi die Premiumschicht an.

VW ist aus meiner Sicht eher etwas für den technisch versierten Kunden.

Es gibt in den Menüs induviduellere Einstellmöglichkeiten. Radios und

Navis arbeiten mit Touchscreen. Die Karosserie ist etwas verspielter wie

die Audi Karosserie. Preislich gleicht sich VW jedoch fast Audi an.

 

mfg

schumi1971

Man muss aber auch sehen, dass sich einige typische Macken zwischen VW, Audi, Seat und Skoda unterscheiden.

So scheint mir z.B., dass besonders Audi und Seat das Thema Automatik/DSG Getriebe nicht so gut im Griff hatte, wie VW.

Themenstarteram 3. August 2013 um 14:21

Von den generellen Qualitätsunterschieden mal abgesehen: Was kann man denn zu den verbauten "wichtigen" Teilen sagen, beispielsweise Motor vom 1,8er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Qualitätsunterschied Audi/VW