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Qualitätsunterschiede Motoröl
Hallo Gemeinde.
Ich hab da mal ne Frage.
Beim letzten Ölwechsel habe ich Castrol Magnatec 5 W 40 in meinen 850 2.0 10V gefüllt. Mit rund 60,- Euro für 6 Liter nicht gerade ein Schnäppchen. (der freundliche wollte aber glatt das Doppelte)! Nun habe ich in meiner Nähe eine Raffenerie aufgetan, die verkaufen ihr Öl mit absolut identischer Klassifizierung für 23,- Euro pro 5 Liter. Ein befreundeter Mechaniker hat mir aber davon abgeraten dieses Öl zu verwenden denn er hat auch mal ein Billigöl ausprobiert und an seinem Auto im Anschluß ein deutliches Klappern der Ventile festgestellt.
Frage nun an Euch, habt Ihr ähnliche Erfahrungen zu berichten?
Danke für die Hilfe!!!
Beste Antwort im Thema
Mmmh, da werden sich ja richtig Gedanken gemacht!
Ich kippe seit 11 Jahren bei meinem 850 2,0 ltr. (Salatöl reicht eigentlich wie ich nun weiß) teilsyn. 5W40 von Praktiker (5 ltr. = 13 EUR) rein. Alle 10-15 Tkm.
Der Motor hat nun 430.000 km runter und läuft immer noch so gut wie beim Kauf März 2001
Viele Grüße
Papi
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40 Antworten
Zitat:
Mit rund 60,- Euro für 6 Liter nicht gerade ein Schnäppchen. (der freundliche wollte aber glatt das Doppelte)!
Damit kann der Freundliche jedenfalls seinen Glasspalast finanzieren, nicht schlecht der Preis.
Im Prinzip würde das Öl reichen, was der Spezifikation entspricht. Und diese Spezifikation steht in der Betriebsanleitung deines 850ers. Wie kommt dein Mechaniker auf den weisen Entschluß, dass Öl für 23 Euro/5 Liter Billigöl ist? Wenn die Ventile klappern, kann das ja wohl auch andere Gründe haben. Für 23 Euro bekomme ich Markenöl z.B. von Liquid Moly. Es gibt auch Öle in Baumärkten, die teilweise billiger als der Dieselpreis sind. Die würde ich nicht gerade in den Motor kippen, obwohl diese auch die Spezifikation erfüllen. Ich gebe jedenfalls nie mehr als 25 Euro für 5 Liter aus. Und immer ist es das etwähnte Öl von Liquid Moly.
Die Öldiskussion ist schon so alt wie das Auto und endet meist philosophisch. Jeder hat seine eigene Wahrheit und schwört darauf. Ich verlass mich da eher auf die Meinung der Werkstatt meines Vertrauens. Und damit spare ich viel Geld.
Holger
Wichtig ist da auch eine gewisse Konsistenz. In der Betriebsanleitung zu meinem T5 steht tatsächlich 10W40 als empfohlene Viskosität drin, allerdings ist der Wagen in seinen ersten Jahren nur mit 0W30 und später mit 5W40 bewegt worden - daher bleibe ich jetzt bei letzterem.
Mein 480er hingegen hat lange Zeit 15W40 (also "billigste Baumarktplörre") dringehabt, da hab ich dann den Wechsel auf 10W40 als teilsynthetisches Öl gewagt. Weiter sollte man in so einem fall nicht gehen, denn wenn man zu dünnflüssiges Öl reinkippt sifft es bei älteren Motoren oftmals an den verhärteten Dichtungen raus.
Na ja, 15W40 muss keine Baumarktplörre sein, diese Viskosität gibt es auch von Markenherstellern. Meine Erfahrung ist jedoch das dieses Öl für Motoren mit Hydrostößeln zu dickflüssig ist. In den Wartungshinweisen stehen ja auch Öle 10WXX als Empfehlung. Ich kaufe mein Öl von Cartechnic (ca. 18€ für 5l) und habe noch nie Probleme gehabt. Aber wie schon geschrieben, das ist eine Philosophie und wer sich besser dabei fühlt soll halt mehr ausgeben...
Gruß,
Christoph
...ach ja, synthetisches Öl in Motoren die lange mit teilsynthetischem oder mineralischem Öl gefahren wurden birgt eher die Gefahr das sich Ablagerungen lösen die dann Ölkanäle verschließen = Motorschaden...
Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen. Ich habe den Wagen im vergangenen Jahr gekauft und auf dem Zettelchen im Motorraum war halt das syntetische Öl angegeben. Da der Motor absolut trocken ist und sich der Ölverbrauch offenbar auch in Grenzen hält, werde ich bei der Viskosität bleiben und mal schauen ob sich was verändert wenn ich das "Billigöl" nehme.
850 2.0 10V?
Da tut's auch Salatöl, oder Industrieschmierstoff für Baumaschinen...
PS: Für meinen 2.4l Turbo nehme ich Vollsyntetisches Meguin megol 5W-40, aus Saarländischem Raffinat.
€34,50 für 6 LITER = €5,75 / Liter - wenn man die teureren 1-Liter Flaschen nimmt. Gibt's bestimmt auch irgendwo günstiger, in großen Gebinden.
Das Zeug ist genauso gut wie das Castrol - und 10x besser als jedes "Erstraffinat" Baumarktöl. Ich lasse das beim Freiem um die Ecke machen (da kann man auch sein Öl mitbringen...)
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
850 2.0 10V?
Da tut's auch Salatöl, oder Industrieschmierstoff für Baumaschinen...
PS: Für meinen 2.4l Turbo nehme ich Vollsyntetisches Meguin megol 5W-40, aus Saarländischem Raffinat.
€34,50 für 6 LITER = €5,75 / Liter - wenn man die teureren 1-Liter Flaschen nimmt. Gibt's bestimmt auch irgendwo günstiger, in großen Gebinden.
Das Zeug ist genauso gut wie das Castrol - und 10x besser als jedes "Erstraffinat" Baumarktöl. Ich lasse das beim Freiem um die Ecke machen (da kann man auch sein Öl mitbringen...)
Genau das gleiche hab ich auch in meinem 850 2.5 20V, seit 3 wechseln.
Kaufe immer nen 5 Liter und nen 1 Liter Kanister.
Bin damit sehr zufrieden.
Gruß schumi
Moin,
beim T5 (MJ 99) ist laut Betriebsanleitung 10W30 oder 10W40 empfohlen. Ich hatte das letzte Mal 5W40 drin, dachte ich tu ihm was Gutes wenn's kalt ist. Aber da klapperten die Ventile auch hörbarer, wenn er kalt war (ich vermute mal [Megalaie] weil das Öl eben dünflüssiger ist). Jetzt hab ich wieder 10W40 (nach Empfehlung Werkstatt) und da klappert nix mehr. Werd wohl dabei bleiben.
jo, man sollte bei dem bleiben, womit der Motor "eingefahren" wurde.
Wie gesagt war bei mir immer 5W40 oder besser drin, daher hat der Motor damit auch keine Probleme. Klar läuft der auch mit 10W40 gut
Damit lief auch der Escort Cosworth, und in dessen Betriebsanleitung steht 0W50 als empfohlenes Öl!
Hallo zusammen,
hätte da mal ne Frage, habe heute den ersten ölwechsel bei meinem, im letzen Jahr erstandenen, V70 2.4 aus 99 durchgeführt. Habe das Castrol Magnatec 5w40 eingefüllt, ich dachte ich gönn meinem Elch das "bessere" 5w40 statt 10w40...
Nun habe ich nach dem Wechsel, auf der Homepage von Castrol gelesen das wohl das 10w40 das richtige gewesen wäre. 5w40 wird für den Turbo empfohlen...
Kann es sein das, das ich mit dem teureren öl, die schlechtere Wahl, oder gar das falsche öl eingefüllt habe?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal,
lg
Hi,
falsch nicht, könnte sein, dass er mehr Öl verbraucht als mit 10W......
Wenn man das dann feststellen würde, sollte man beim nächsten Ölwechsel wieder zum 10W greifen.
Grundlegend falsch haste aber nix gemacht.....
Gruß der Sachsenelch
Meiner hatte vom Händler noch eine Füllung billigst 5W30 verpasst bekommen, recht nett das Zeug verbraucht..Nach Wechsel auf 10W40 so gut wie kein Ölverbrauch mehr, so im Bereich 0,5 Liter auf 5000 km
Tach zusammen,
also für meinen V70 mit 144PS kann ich sagen, der klapperte direkt nachdem starten gleich los
(im Volvohandbuch steht ja auch drin, das ein klapperndes Geräusch am Anfang von den Hydrstößeln normal sei) da aber sowieso, als ich damals den Volvo bekam, das Öl fast schwarz war, gönnt ich ihm Liqui Moly 10W40 mit MOS2 und ich muss sagen, ich kann es jeden Volvofahrer empfehlen.
Das klappernde Geräusch ist wikrlich deutlich geringer geworden bzw. für mich gar nicht mehr zu hören.Er läuft sauber, ruhig und sein Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden.
Also falls man mal Öl kaufen möchte und experimentieren will, weil jeder hat ja eine andere Meinung hat, würde ich das Empfehlen.
Achja falls wir hier einen Chemiker in der Runde haben oder der Erfahrung hat mit Metallen und Zusammensetzung von Ölen, der könnte vielleicht mal erklären, was das MOS2 bringt?
Meiner Meinung nach, als Laie:
Metall ist ja unterm Mirkoskop nicht glatt sondern leicht rau, also setzt sich das MOS2 (Graphit) in den porren ab und bildet sozusagen fast eine glatte Fläche mit den Metall. Reibung und das ganze Zeug...
Jedenfalls probier ich das mal beim T5 mit 239PS aus, grade wegen dem Turbo, weil das MOS2 schmiert schon im Kaltstart perfekt meiner Meinung nach und schont so den Verschleiß.
Ihr könnt gerne mal eure Meinungen dazu sagen.
Gruß Patrick
Zum Intermezzo betreff 'Hydro-Stößeln':
Die klappern so lange mehr oder weniger laut vor sich hin, bis Öldrück im Motor passend aufgebaut ist.
Ein 'wissender Mensch' gab mir mal den Tipp:
Verwende bitte ausschließlich original Volvo-Ölfiter - die haben eine eingebaute Rückschlagklappe, welche das Rückfließen des Öls bei abgestelltem Motor verhindert.
Beim nächsten Motorstart ist der Öldruck schneller da und das Ventile-Klappern ist in wenigen Sekunden vorbei ....
Kann ich aus eigener Erfahrung dem Ratschlag gemäß so unterschreiben !