- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Qualitativ gute Kabel
Qualitativ gute Kabel
So nächste Frage:
Woher bekomme ich gute chinch kabel?
AV Kabel?
Lautsprecherkabel?
Batterieterminals?
Verbindungsstücke für Lautsprecher und Endstufe?
Gibt es do ne marke die sich auf so etwas spezialisiert hat??
Habe schon bei Zealum geguckt aber das scheint nicht so prall zu sein jedenfallst nicht die chinch kabel.
Bei JL audio die sind nicht schlecht denke ich aber ich kann keinen deutschen Händler finden der jl Kabel führt
Ähnliche Themen
20 Antworten
was verstehst du denn unter gut? das sortiment von sinuslive macht auf mich einen sehr soliden eindruck, aber ob das deinen anspruechen genuegt weiss ich natuerlich nicht...
Die SAchen von Audison-Connection sind sehr wertig, was Chinch-Kanbel, Sicherungshalter etc angeht. Allerdings wuerd ich Lautsprecher und Powerkabel auch ohne Bedenken von SinusLive kaufen.
Lautsprecherkabel!
2,5² 50m Rolle bei Reichelt für 35€!
Und irgendein Kabel von Sinus Live oder hasse nich gesehn wird den Mehrpreis wohl eher weniger wert sein.
Selbst wenns noch versilbert oder OFC ist, was bringts denn? Nischt, das von Reichelt ist super, von dem 2,5² hab ich insgesamt bestimmt schon über 100m verarbeitet auf lange Zeit gesehen.
Also das mit den Cinch- und Lautsprecherkabeln ist immer so eine Sache. Manche hören Unterschiede, manche nicht. Der Doktor fährt mit Lapp Unitronic (Industriekabel, 70Cent/m), aber unser Einbauer hier hat keinen Unterschied zu seinem versilberten Kupferkabel gehört. Wo du das herbekommst? Schauste bei der eBucht vorbei, da gibbet bestimmt nen Händler der das tickt. Zu Hause habe ich hier Monitor BlackWhite Kabel liegen, das 600er, meiner Meinung neutraler als so nen billig 2x4mm² Kufperkabel, das ich zum Vergleich hier hatte, das irgendwie nicht so konturiert im Bass. Cinchkabel ist das gleiche, worauf die aber achten solltest, dass die ordentlich geschirmt sind, sonst hast du hinterher die LiMa in den Lautsprechern.
Stromkabel solltest du nicht das billigste Industriekabel nehmen, die haben meist wenig Adern und sind nicht so richtig flexibel. Vergleich dazu mal nen Brax Power Trax und so nen Billigkabel.
Terminals würde ich die von Audsion nehmen, alternativ auch Sinuslive. Batterieterminals musst du schauen wie du sie brauchst, also was für Kabel dran sollen und so. Haben hier Sinuslive verbaut, sind richtig massiv, vergoldet und hat halt mit den Anschlüssen gepasst.
Achja, und so ne 50m Rolle bekommst du sicherlich beim eBucht günstiger als bei Reichelt, auch wenn die schon sehr günstig sind. Bei denen heißt günstig teilweise auch leider billig; hab hier das ein oder andere Kabel und die sind nicht so besonders, halt billig.
Marken die sich darauf spezialisiert haben gibbet nen paar:
Cinchkabel/LS-Kabel: Monitor, Oelbach, AIV, Kimber, Sommer, ach da gibbet so viele ;-) Achja, SinusLive macht so ziehmlich alles...
Naja ob man einen Unterschied zwischen Reicheltkabel und High End Kabel hört....
Ich hör da jedenfalls keinen, und ich hab jetzt versilbertes drin. Nix dolles, sieht nur toller aus, sieht aber noch toller aus, wenn man garnix sieht
Beim Stromkabel kann ichs ja noch halbwegs verstehen von wegen verdrillt und verseilt und Flexibilität und so.
Aber da hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Ein normales billiges 20² Kabel hat eine dickere Isolierung als ein verseiltes 25² Sinus Live.
Noch was: Ein billiges 35² ist flexibler als das 25² von Sinus Live. Von daher frag ich mich wo der Mehrpreis von dem Sinus Live gerechtfertigt ist.
Zur Info, ich hatte 2x 1m normales 20² bestellt und 1x 1m normales 35²
Bekommen habe ich das normale 35² und ein 25² Sinus Live und wieder ein normales 20². Ohne Aufpreis, toll, aber ich konnte dem Sinus Live halt nichts abgewinnen, was auch nur 10 cent Mehrpreis rechtfertigen würde.
Naja, wie soll ich sagen, hab hier mit meinen kleinen Elacs (FS58) und nem Yamaha Mehrkanalreceiver nen Unterschied "gehört", ob ich es mir eingebildet habe, weiß ich nicht, kann aber sein. Aber selbst wenn man sich es nur einbildet ist es doch ok, solange man damit zufrieden ist.
Was den Mehrpreis betrifft. Schau dir mal nen Brax Power Trax an, mit seinen 4300 einzlnen Litzen und dann nen Sinuslive, oder nen richtiges Billigkabel.
Hast du denn schonmal nen richtiges HighEnd Kabel gehört? Wenn ja welches? Möchte dich damit jetzt nicht angreifen, interessiert mich nur, weil ich nen paar so kenne die Musik hören, und bei uns scheiden sich da auch die Geister...
Gibt´s in Deiner Ecke keinen guten Fachhändler ?
Wenn Du sowieso neue Lautsprecher brauchst , bekommst Du für alles bestimmt nen netten Paketpreis .
Ebenso bekommst Du dort auch Meterware und musst nicht so ein Komplettkabelpaket nehmen , das entweder zulange ist oder zu kurz .
Außerdem haben die Herschaften meißt auch so nütliches Werkzeug wie zB Kabelquetschzange zum ausleihen .
Aus welcher Ecke kommst Du den ?
Vielleicht gibt´s ja ne Empfehlung ?
Hi!
Ich hatte mal versilbertes Vicanco Kabel bei der eBucht bekommen. 2x5m, 2x4mm². Und das SEHR günstig. Und ich muss sagen, dass war echt spitze. Super flexibel und schon fast flauschig :-) .
Jetzt zuletzt hat ich gerad 10m 4mm² von aiv bei Conrad geholt und lieber 20 Euro ausgegeben als für die 10m für 18 Eus von SinusLive. Das von aiv war doch noch flexibler fand ich....
gruß
nacho
Als cinchkabel kann ich dir das DLS ultimate empfehlen, oder halt das pro. Die Audison kabel sind auch richtig klasse, vorallem der verteiler, falls sowas auch noch brauchst
Grüßle, Benny
Ich komme aus Bremen. Ja große Stadt sollte genug Händler geben, gibt es auch aber so richtig tolle sachen haben die nicht nur axxton und spectron und so
Also ich finde das komplette Audison Connection Program super durchdacht und Preiswert in Anbetracht dessen Wertigkeit.
Grüße
Frank
Wennst High ENd ohne Kompromisse haben willst dann greife zu Kimber Kable - www.kimber.de ! Dieses ist sicherlich die beste Wahl auch für den Autoeinbau!
Mfg
AIV stellt auch klasse made in Germany Kabel her !
Wenn mal ne Preisklasse nennst, empfehle ich Dir gerne was passendes
Für mich bleibt ein Kabel ein Kabel.
Verseilen kann ich ja noch verstehen, so lässt sich der Litzepacken vielleicht ein bissl besser in den Kabelschuh einfädeln.
OFC und viele dünne Litzen kann ich auch noch nachvollziehen.
Aber das wars dann auch.
Wenn das Kabel dick genug ist und vernünftig isoliert, dann wird die Anlage angemessen mit Strom versorgt.
Und das kann sogar jedes Billigkabel, von daher leuchtet mir nicht ein, warum ein Kabel, was locker mal eben 1-2€ mehr pro Meter kostet einen besseren Klang bringen soll als günstigere Kabel, die auch vernünftig dick und isoliert sind.
Ist der Überganswiderstand pro Meter Kabel dann bei billig und teuer auch noch identisch, gehts doch eigentlich auschließlich nur noch ums Aussehen und die Verlegbarkeit des Kabels, und dass ist doch wohl vollkommen nebensächlich ob ich mit einem Kabel nun einen Radius von 5 cm oder von 5,3cm legen kann (Achtung, Werte ausgedacht, möglicherweise vollkommen realitätsfern)
Das ist meine Ansicht der Dinge, aber gut, dass es den Placeboeffekt auch noch gibt, sonst würden sich teure Kabel ja garnicht verkaufen