Qualm aus Auspuff, hoher Ölverbrauch, Turbo?
Hallo,
habe seit knapp 3 Monaten einen TTC (Front, EZ 03/99, 86000 km, ATM bei 62000, 132kw, MKB: AJQ).
Bin seit dem ungefähr 1200km gefahren, letztes Wochenende dann auch mal auf der Autobahn. Bin ca. 20 km immer über 200 gefahren, als ich dann von der AB runter bin, ist mir nach ca. 5 km, bei langsamer Fahrt eine Rauchwolke hinter mir aufgefallen. Hab sofort angehalten und den Motor abgestellt. Es roch aus dem Aupuff nach verbranntem Öl. Nach 20min hab ich dann mal nach dem Ölstand geguckt war auf Minimum, Kühlwasser stand war in Ordnung, kein Schaum oder ähnliches am Ölmessstab. Ich schließe deshalb die Kopfdichtung mal aus. Nach recherchen bin ich nun zu folgenden möglichen Problemquellen gekommen: Turbo, Kurbelgehäuseentlüftung oder Ventilschaftdichtung.
Kann mir einer von euch vielleicht sagen wie ich mit Sicherheit feststellen welches Teil kaputt ist?
Ich vermute den Turbolader. Habe mal den Schlauch zum Ansaugkrümmer (vor der Drosselklappe) abgezogen war von innen sehr ölig. Hab auch den dünnen Schlauch zum Ansaugkrümmer abgezogen und reinegepustet/gesaugt, das KGE-Ventil war dicht/öffnete sich. Außerdem habe ich auch die Zündkerzen ausgebaut, schauen alle gleich aus (russig, ein wenig ölig), ich schließe deshalb mal die Ventilschaftdichtungen aus, da sicherlich nicht alle gleichzeitig undicht werden. (bin mir da aber absolut nicht sicher) Den Ansaugschlauch gleich hinterm Luftfilter hab ich auch mal abgegzogen, auch dort war schon ein sehr dünner Ölfilm (was ich mir nicht erklären kann). Habe nach dem Kauf gemerkt dass, das SUV kaputt ist (Geräusche) und gewechselt, lief seit dem problemlos. Ein kaputtes SUV, erhöht ja, wenn ich micht täusche auch die Last für den Turbo. Meine Vermutung deshalb: Turbolader.
Ich war zwischenzeitlich mal beim Freundlichen (ohne TT) und habe gefragt was denn kaputt sein könnte mit dem Ergebniss das man dass so nicht sagen kann Er schloss den Turbo nicht aus, es könne aber z.B. auch die Abgasrückführung sein.
Mein Problem ist das ich gern mit relativer Sicherheit feststellen möchte was kaputt ist, ohne das ganze Auto zu zerlegen oder in die Werksatt zu schaffen. Den Turbotausch würde ich mir vielleicht auch selbst zutrauen, die Ventilschaftdichtung dann aber lieber doch einer Werkstatt überlassen.
Über Hilfe bei der Diagnose wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank,
Christian
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22 Antworten
Ein wenig Öl im Drucksystem ist völlig normal...
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Ein wenig Öl im Drucksystem ist völlig normal...
Hallo,
es hat nicht ein wenig gequalmt sondern sehr stark, auch noch im Stand. Habe den Motor, nachdem wir das Auto nach Hause geschleppt hatten nochmal kurz gestartet, sofort wieder starke Rauchentwicklung.
Danke
Ich meine deinen Ansaugschlauch, wo du einen Ölfilm gesehen hast.
Also wenn du vor einigen Kilometern einen AT Motor eingebaut bekommen hast, dann werden es die Ventilschaftdichtungen wohl nicht sein.
Eher schon der Turbo...der ist dann ja alt geblieben.
Gruß
Der Turbo ist noch der alte, hatte ich noch beim Freundlichen gefragt. Der Schlauch vor der Ansaugbrücke ist sehr ölig.
Werde den Turbo morgen ausbauen, oder gibt es noch andere Teile die kaputt sein könnten?
Wie gesagt..ein bisschen ölig ist normal.
Wenn der aber richtig trieft...dann stimmt da was nicht....
Viel Glück......
Hallo,
wie der Teufel es so will habe ich das gleiche Problem !
Ist deins schon gelöst ?
Bei mir kommt noch dazu das wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht, ist dort schon ein
sandiger Ölfilm an den Wänden zu sehen !
Habe am WE Öl Wechsel gemacht und diverse Be und Entlüfungen auf Verunreinigungen geprüft.
Ölwechsel:
Ölsystemreiniger mit rein. 20 min laufen lassen, Öl raus.
Dann Altöl gefiltert und wieder rein mit 0,5l Diesel um nochmal alles zu reinigen
Öl wieder raus
Billig Öl rein und 2 Minuten laufen lassen
Öl wieder raus
Das Gute Aral 5W30 Longlife 3 rein und fertig
Ergebnis: Statt blauer Stinkender Qualm jetzt weißer stinkender Qualm (und das Qualmt wirklich, man könnte auf ein offenes Feuer schliessen)
Ölverbrauch konnte ich noch nicht wieder kontrollieren
Ein anwesender Meister meinte es könnte die Ventilshaftdichtung sein und dieser "Sand" irgendein Mech. Abrieb
Jemand andere Idee ? Vielleicht eine, wo nicht der Motor zerlegt werden muß ?
gruß
Sascha
Hallo,na jetzt wissen wir ja bescheid!!Bei mir ist es nur der Ölverbrauch,ohne Qualm.Machts aber nicht besser.Aber ein Urteil ist wohl nicht möglich.Gruß Klaus
PS Stefan,kriege ich noch eine Antwort?
@Black TT Road:
Hallo,
mein Problem ist noch nicht gelöst. Habe meinen Turbo ausgebaut, die Turbinenräder sahen noch gut, aber die Welle hatte sehr viel Spiel. Ein wenig Spiel soll ja normal sein, verschwindet dann erst wenn Öldruck da ist. War meiner Meinung nach (ich bin kein Mechaniker) aber zu viel. Bei Audi sagte mir man das eine kaputte Ventilschaftdichtung unwahrscheinlich sei, da diese nicht plötzlich kaputt geht. Das Gehäuse des Turbos war sehr verölt. Bei mir ist also denke ich der Turbo defekt. Habe mir bei ebay einen neuen aus China für 300,- EUR (mit Versand) bestellt (vor ungefähr 10 Tagen), ist aber bis jetzt noch nicht angekommen. Hoffe aber das er diese Woche kommt und ich dann endlich wieder fahren kann. Sobald der Turbo da ist und eingebaut werde ich nochmal posten. Ich hatte übrigens keinen Sand oder ähnliches am Öleinfüllstutzen. Kein Öl im Kühlwasser oder umgekehet. Der Motor lief völlig normal, nur der Qualm.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Black TT Road
Hallo,
wie der Teufel es so will habe ich das gleiche Problem !
Ist deins schon gelöst ?
Bei mir kommt noch dazu das wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht, ist dort schon ein
sandiger Ölfilm an den Wänden zu sehen !
Habe am WE Öl Wechsel gemacht und diverse Be und Entlüfungen auf Verunreinigungen geprüft.
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Ölsystemreiniger mit rein. 20 min laufen lassen, Öl raus.
Dann Altöl gefiltert und wieder rein mit 0,5l Diesel um nochmal alles zu reinigen
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Das Gute Aral 5W30 Longlife 3 rein und fertig
Ergebnis: Statt blauer Stinkender Qualm jetzt weißer stinkender Qualm (und das Qualmt wirklich, man könnte auf ein offenes Feuer schliessen)
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Ein anwesender Meister meinte es könnte die Ventilshaftdichtung sein und dieser "Sand" irgendein Mech. Abrieb
Jemand andere Idee ? Vielleicht eine, wo nicht der Motor zerlegt werden muß ?
gruß
Sascha
@8P22
für ca 250 euro riskierst du nen turbo/motorschaden???
mfg
Das allerdings verstehe ich auch nicht.Würde nochmal drüber nachdenken.Wer billig kauft,kauft 2 x.Gruß Klaus
@ 8P22
Hallo,
endlich mal einer der sich getraut hat. Respekt. Wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread. Dort ging es genau um die Qualität/Passgenauigkeit und vorallem Orginalität des "300€ China Laders". Ich würde mich freuen wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Lader selbst, dem Einbau und dem Service(Gewährleistung) drumrum, hier , oder in einem extra Thread posten könntest. Wenn die Qualität stimmt ist der Preis super!
Mfg Micha
HILFE
hallo zusammen,
ich habe genau das selbe problem. war bei audi, die sagten es könnte die ventilschaftdichtung sein. ich habe es reparieren lassen bei einer audi-werksattt die einen sehr guten ruf hat (bad tölz). die reparaturkosten incl. allem lag bei 1982.-€ .jetzt kommts, die reparatur hat ca 3,5 wochen gehalten. nun ist der ganze scheiss wieder kaputt. der nette audi händler hat keine idee was es sein könnte. nun steht er kaputt beim händler und nichts passiert.....schei....! er hat vorsorglich im computer geschaut, da werden über audi online alle fälle gespeichert. kein fall bekannt, nun wundert es mich doch sehr das hier die gleichen fälle auftauchen. ich bitte um hilfe!
hallo zusammen, problem gelöst!!
es war tatsächlich erst einmal nicht der turbo sondern eine dichtung! diese war kaputt dadurch kam nicht genügend luft zum turbo und der ging kaputt! also turbo ausgetauscht und gut ist es. hat knapp 1600.- gkostet und ist wieder ganz!