Qualm nach Ölwechsel?
Habe bei meinem C180 soeben einen Ölwechsel + Filterpatrone gemacht.
Nachdem ich jedoch von dem Parkplatz (wo ich den Ölwechsel gemacht habe) wieder zuhause ankam und die Motorhaube öffnete, kam mir blauweißer Qualm entgegen . Ok, keine Qualmmassen, aber auch nicht sonderlich unbeachtlich und gut zu sehen.
Der Qualm kam von mehreren Stellen des Motors.
Kann es daran liegen, dass er erhitztes Öl an der Außenwand der Maschine ist?
Denn mir ist schon was in Sachen Öl beim Einschütten daneben gegangen .
Habe ich natürlich so gut es ging direkt weggewischt.
Denn ich habe das Motoröl (5W40) bis Stand max. wieder neu aufgefüllt, eine neue Filterpatrone in den Filterdeckel geklipst und die Ölablassschraube samt Dichtring ersetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Danke euch schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallooooo
Ölwechsel auf Parkplatz und auch mal was daneben für mich absolut nicht akzeptabel !
Gruß
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dr-gonzo
Kann es daran liegen, dass er erhitztes Öl an der Außenwand der Maschine ist?
Ja
Du hast es wohl verschüttet, was gerade runterbrennt. Geht schnell vorbei...
Außer es war zu viel, denn man soll ja bei betriebswarmem Motor nach etwa 10 Minuten (?, genauer steht's im Handbuch) messen. Hatte beim Scorpio auch zu viel reingekippt, was beim Einfüllen aber noch nicht mal bis max. reichte. Und nachher war's dann ein Liter zu viel...!
Danke euch .
Dachte erst, dass ich was mit der Filterpatrone falsch gemacht habe, konnte ich mir aber ehrlich nicht wirklich vorstellen.
Danke nochmal, dann bin ich ja beruhigt .
@RGTech:
die Maschine ist wirklich betriebswarm gewesen und ich habe insgesamt drei Mal Ölstand gemessen. Der Stand war immer ok. Mal schauen, wie der Stand ist, wenn meine Mutter mit dem Wagen aus der Arbeit kommt .
Und wo hast Du das alte Oel gelassen ???
Auf den Parkplatz laufen lassen???
Und denn vielleicht noch der Oelfilter undicht, Oh,Oh
Ich weiß schon warum ich immer zu Mr. Wash fahre zum Oelwechsel.
Schnell, sauber, günstig und mit Garantie.
Das alte Oel lass mal durch den Kaffeefilter laufen, geht dann
vielleicht noch zum Braten.
Gruß RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von dr-gonzo
Denn ich habe das Motoröl (5W40) bis Stand max. wieder neu aufgefüllt, eine neue Filterpatrone in den Filterdeckel geklipst und die Ölablassschraube samt Dichtring ersetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Danke euch schon mal.
Wirklich in der Reihenfolge?
@RollyHH:
nun mal ruhig Blut .
Das alte Öl habe ich zu A.T.U. gebracht und entsorgen lassen, weil ich vorher dort das 5W40 gekauft habe.
Dass beim Ölwechsel mal ein wenig Öl verkippt, kann schon mal passieren.
Der Ölfilter hat einen neuen Dichtring erhalten und gut war.
Jedenfalls weiß ich bei einem selbst durchgeführten Wechsel, welches Öl ich wirklich drin habe und DASS ES ÜBERHAUPT GEWECHSELT WURDE .
@ Esprit ATP Tour:
ok, in der Rehenfolge dann doch nicht .
Erst habe ich das Öl abgelassen, Schraube wieder rein in die Wanne, dann Filterwechsel und schließlich neues Öl in Maschinchen.
Hallooooo
Ölwechsel auf Parkplatz und auch mal was daneben für mich absolut nicht akzeptabel !
Gruß
@black 200:
klar, bei der Parkplatzgeschichte scheiden sich die Geister.
Dennoch kann ich sagen, dass ich auch während des Hineinschüttens des neuens Öls auch nur kleine Mengen auf dem oberen Teil des Motorblocks verschüttet habe und diese auch gleich weggewischt hatte.
Dass etwas auf den Boden getropft ist, hätte ich bei dem sehr hellen Parkplatz-Asphalt auch schnell gemerkt.
Die Ölauffangwanne hat auch eine entsprechende Größe und deckt einen Großteil unterm Wagen ab.
Zitat:
Original geschrieben von dr-gonzo
Dass beim Ölwechsel mal ein wenig Öl verkippt, kann schon mal passieren.
Das ist ja mal eine blöde Behauptung. Wie kippt man denn Öl daneben? Hast Du denn keinen Trichter oder eine Ölkanne benutzt?
Wenn Du schon Öl bei der Kette mit den 3 Buchstaben kaufst, dann laß doch dort gleich das Öl wechseln. Kostst doch wirklich nicht die Welt.
Gruß Horst
@HorstBenz:
wie man Öl daneben kippt? Ist nicht schwer......einfach neben den Öleinflüllstutzen kippen. Schafft so gut wie jeder, wenn er will .
Mal im Ernst, es kann passieren, auch wenn sich jetzt natürlich jeder davon frei sprechen will. Aus dem Kanister schwappt mal zu schnell was raus oder der Trichter wird für einen kurzen Moment nicht in der richtigen Position gehalten, usw.
Der Mensch macht Fehler und das sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen. Ansonsten wäre jedes Auto fehlerfrei und jeder Kfz-Mechatroniker ein Musterbeispiel .
Ich schreibe es mal ganz wertfrei:
Wenn jemand Deine Aktion auf einem (öffentlichen??) Parkplatz beobachtet hat und es ihm missfällt, dann kannst Du gewaltig Ärger bekommen. Da reicht dann schon ein Tropfen der daneben geht und Dir werden eine Menge unangenehme Fragen gestellt. Von möglichen Kosten will ich jetzt gar nicht reden. Ich würde sowas heutzutage selbst auf keinem Fall machen, Nutzen und möglicher Ärger stehen in keinem gesunden Verhältnis! Lass es lieber...
Sonnige Grüße
Superlolle
Also, ich finde es perönlich nicht schlimm, dass da was danebengegangen ist. Nur frag ich mich warum man sich damit noch selber "quält" wenn du das Öl schon bei ATU kaufst wechseln die es dir für einen ganzen Euro !!! 1 Euro für Ölwechsel find ich fair
außerdem kann man denen bei der Arbeit zugucken, dass alles seine Richtigkeit hat.
Hallo _RGTech
Ich habe bei meinem Volvo V90 auch immer bei betriebswarmen Motor den Ölstand gemeßen. - Bis daß ich Sinngemäß auf dem roten Etikett gelesen habe: »Nur bei kaltem Motor».
Scheint Motorenabhängig zu sein.
Am Ende egal wie's gemacht werden muß, hauptsache es wird überhaupt gemacht, aber dann bitte auch noch richtig.
Handbuch Konsultieren, ansonsten rote Öllampe beachten...
Gruß Howard