1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Qualm/Rauch aus dem Grill/Motorhaube

Qualm/Rauch aus dem Grill/Motorhaube

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:25

Hallo,

Bevor jemand meckert, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, falls ich irgendetwas falsch mache und ihr doch meckern wollt, dann ignoriere ich es einfach :)

Habe mir am Wochenende einen gebrauchten TT quattro gekauft, gestern als ich nach hause gekommen bin und das Auto in der Garage abgestellt hab, kam Qualm unter der Motorhaube hervor. Gefahren bin ich vorher max 120 mit max 3000U/min ca 11km. Wo könnte das herkommen und wieso? Kenne mich nicht so gut aus mit Motoren, deshalb hat auch ein Blick auf den Motorblock nicht weitergeholfen.

Beste Antwort im Thema

Wenn es bei jeder Fahrt qualmt, würde ich den Besuch beim "Freundlichen" noch weiter hinauszögern. :-D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Qualm oder Dampf? Welche Farbe hatte es denn? Richtig dick & weiß? Ist der Wagen vorher nochmal durch eine Inspektion gegangen (sprich z.B. Ölwechsel)? Ggf. ist dabei Öl daneben gegangen und am heißen Motor verdampft? Was sagt der Wasserstand im Kühler?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:39

Kann ich nicht genau sagen, eher weiß aber nicht dick.

Der Verkäufer hat im Dezember einen Ölwechsel machen lassen, den Wasserstand im Kühler werde ich nachher kontrollieren, dann ich kann ich ggf auch ein Video machen und hochladen

(1) hinlangen ob der Öldeckel dicht drauf sitzt, und der von Kühlwasser auch.

(2a) wenn das ok war, den Vorbesitzer anrufen. Der soll kommen und sich das ansehen!

(2b) und wenn es einer vom Freundlichen ist natürlich ebenfalls telefonieren.

Ferndiagnose via Forum ist verdammt schwierig..

Zitat:

@Pat17W schrieb am 10. Januar 2017 um 10:25:25 Uhr:

Hallo,

Bevor jemand meckert, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, falls ich irgendetwas falsch mache und ihr doch meckern wollt, dann ignoriere ich es einfach :)

Habe mir am Wochenende einen gebrauchten TT quattro gekauft, gestern als ich nach hause gekommen bin und das Auto in der Garage abgestellt hab, kam Qualm unter der Motorhaube hervor. Gefahren bin ich vorher max 120 mit max 3000U/min ca 11km. Wo könnte das herkommen und wieso? Kenne mich nicht so gut aus mit Motoren, deshalb hat auch ein Blick auf den Motorblock nicht weitergeholfen.

Öl das auf den heißen Motor tropft und dort verdampft sollte deine Nase schon wahrnehmen. Bei Kühlwasser hast du den Eigengeruch von dem Frost- und Kühlerschutzmittel in der Luft...den Unterschied erkennst Du...da bin ich mir sicher;)

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:08

Ich weiß nicht wie ich den Geruch beschreiben soll, riecht wie heißes metall bzw leicht verbrannter geruch

Zitat:

@Pat17W schrieb am 11. Januar 2017 um 17:08:15 Uhr:

Ich weiß nicht wie ich den Geruch beschreiben soll, riecht wie heißes metall bzw leicht verbrannter geruch

wie bolle_SC bereits angeführt hat...es ist schwierig eine treffende Diagnose im Forum zu stellen und sicherlich auch in deinem Fall nicht der Sache dienlich. Bevor dein Auto abfackelt, fahre zu einem Händler deines vertrauens und lass diesen eine Diagnose stellen.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:23

Ja hätte ja sein können, dass jemand einen ähnlichen fall hatte, trotzdem danke für die Antworten

Nun ja, ich vermute mal keinen technischen Defekt bei so einem frischen Gebrauchten. Hier denke ich als erstes an die Fahrzeugaufbereitung, das wird ja beim Verkauf gerne mal gemacht. Im Motorraum wird dann eine Motorwäsche durchgeführt und anschließend ein Pflegemittel draufgesprüht, damit alles "schön" glänzt, das gelangt dann auch auf den Motorblock oder Auspuff. Bei der ersten Fahrt mit Temperatur raucht der Scheiß dann ab.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 7:49

Hier mal ein video, hoffe man kann es erkennen

https://youtu.be/a0HcA-gnYdM

Hmm, den Krümmer kann man wohl ausschließen, der liegt ja hinten direkt an der Spritzwand.

Ist das nur wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 7:57

Ja ist im prinzip jedes mal wenn ich gefahren bin und dann das auto abstelle

Was sagt denn Audi dazu, oder warst du noch nicht da?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 10:03

War noch nicht da

Der typ hat einfach ne motorwäsche machen lassen. Das wasser ist verdampft

Deine Antwort