ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. qualmende Standheizung

qualmende Standheizung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:54

Guten Abend in die Runde,

ich hatte letzte Woche meinen Focus MK3 - BJ 2017 in der Vertragswerkstatt. Grund war, dass der Wagen an der Vorderachse bei kaltem Motor rausqualmt. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die standheizungeigene Auspuffanlage eine Undichtigkeit hat und hat somit das Teil auf Garantie getauscht. An einer Schelle, die

an der Standheizung ist, kam Qualm raus und daher war dort alles schwarz (verrußt).

Es sei normal, daß die Standheizung etwas Qualm ablässt. Kann ich durchaus nachvollziehen, wird sie ja schließlich mit Diesel betrieben. Jedoch finde ich doch etwas heftig, was trotz Reparatur da rauskommt.

Ich bin absoluter Laie und gebe das gerne zu. Die Standheizung ist bei dem beigefügten Video nicht in Betrieb gewesen. Lediglich die Zusatzheizerfunktion ist aktiviert, daher vermute ich, dass die Zusatzheizung mit der Standheizung gekoppelt ist. Es kommt auch auf der Beifahrerseite Qualm raus.

Ich versuche dem Post ein Video beizufügen. Heute aufgenommen, bei kaltem Motor und einer Außentemperatur von +5° C.

Könnt Ihr dies anhand der Videos einschätzen ob normal oder nicht? Im letzten "Winter" war da nichts zu sehen.

Video anhängen scheint nicht zu funktionieren, daher freigegebene Links zu Drive nachstehend.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bei einer Diesel Standheizung ist das im Winter normal, das sie so qualmt nach dem einschalten.

Das auf den Videos ist für mich nicht problematisch.

Bei minus 10 Crad kann es dir dann passieren, das wer die Feuerwehr an rufen möchte, weil derjenige glaubt, dein Auto brennt ab. (War mein Nachbar, konnte es gerade noch verhindern)

Der starke Rauch ist aber nur circa 3 - 5 Minuten nach dem einschalten da.

Sollte er Rauch auch noch nach 10 Minuten so stark sein, dann ist deine Standheizung zu fett ein gestellt.

Das heißt, die bekommt zu viel Diesel.

Das kann man ein stellen.

 

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte jahrelang Mondeo MK4 mit Standheizung, die qualmte nie.

Das im Video ist ganz und garnicht normal.

Meine war keine Originale Standheizung, sondern eine Nachgerüstete Webasto in meinem MK1 Diesel.

Und die qualmte immer in den ersten 3 Minuten bei minus Temperaturen wie auf den Videos zu sehen.

Aber nie bei +5° C.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:55

Danke Euch für die Rückmeldung.

Nochmals zur Sicherheit: Die Standheizung ist nicht eingeschaltet! Hier ist lediglich die Heizung an mit Zusatzheizer...

meine heizung im alten mondeo hat die ersten Minuten auch geraucht wie sau. ist normal...

am 17. Januar 2018 um 13:07

Meine nicht, ist nicht normal...

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:59

Für heute Morgen habe ich die Standheizung programmiert. Setze mich ins Auto und was soll ich sagen...?

NICHTS

Fahrzeugraum eiskalt... Heizung heizt langsamer als üblich.

Heute Mittag die Standheizung wieder programmiert und wieder nix.

Zum FFH und der Meister meinte nach Sichtung des Videos, dass die Menge Qualm nicht normal sei. Nächste Woche geb ich das Auto zur Reparatur.

Schaun ma mal...

Dance für Eure Einschätzungen

Vor allem ist das bei einer Standheizung kein Kondenswasser im Abgasrohr, wie es hinten aus dem normalen Auspuff raus dampft, sondern es ist Russ vom verbrennen, das kann nicht normal sein.

Da ist was falsch eingestellt oder die Kerze ist kaputt.

Zitat:

@scnmxs schrieb am 16. Januar 2018 um 19:55:51 Uhr:

Danke Euch für die Rückmeldung.

Nochmals zur Sicherheit: Die Standheizung ist nicht eingeschaltet! Hier ist lediglich die Heizung an mit Zusatzheizer...

Bei ab Werk verbauter Standheizung, dient diese auch als Zuheizer, wenn im Menü aktiviert. Also ist es bei dir auch die Standheizung.

Wenn die Flamme mehrmals nicht gezündet werden konnte, wird die Standheizung gesperrt. Erklärt warum sie nicht mehr an war bzw. als Zuheizer nicht mehr aktiv und daher das langsame warm werden der Kühlflüssigkeit.

 

Da der Rauch grau ist, tippe ich hier auf Diesel der nicht verbrennt, sondern in der Brennkammer nur @verdampft.

 

Hatte das schonmal an meinem A6. Hier wurde mit einem Tester die Standheizung aktiviert und 30 min laufen gelassen. Danach war wieder alles ok. War vermutlich versottet und wurde so wieder freigebrannt.

 

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:11

Nachdem das Fahrzeug wieder in der Werkstatt war und die Kraftstoffpumpe der Standheizung getauscht wurde, hat das Qualmen ein Ende gehabt :)

Seit gestern steht das Auto wieder in der Werkstatt, da die Standheizung wieder nicht anspringt :(

Mal sehen was es diesmal ist.

am 24. März 2018 um 13:18

Hi,

ich habe seit dieser Woche das gleiche Problem. Habe einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, der auch als Standheizung eingesetzt wird. Ich fahre los und der Zuheizer schaltet sich ein. Soweit alles normal. An der nächsten Ampel merke ich wie plötzlich einer Lichthupe hinter mir macht. Erst nicht gecheckt was der wollte, aber dann merke ich plötzlich wie Rauch aufsteigt. Je nach Wind kam der links, rechts und auch aus der Motorhaube raus. Ich auf den nächsten Parkplatz und Motor aus. Der Zuheizer läuft ja immer ein wenig nach, wenn der Motor ausgestellt wird und so konnte ich unter dem Auto sehen, dass der Qualm mittig unter dem Auto ausgeblasen wird.

Ich habe dann den Zuheizer im BC deaktiviert und zuhause die Standheizung mal angemacht. Fing auch gleich an mächtig an zu qualmen. Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Mit dem Auto (Baujahr 2013) bin ich vorher ca. 80 Km gefahren und dann hat es 4 Tage gestanden, an denen es sehr kalt war.

Morgen muss ich ca. 50 KM fahren. Vielleicht schalte ich im BC den Heizer dann mal wieder ein, wenn das Fahrzeug warm ist. Auf die SH am Montag morgen werde ich erstmal verzichten. Das könnte einen Feuerwehreinsatz in der Stadt nach sich ziehen. Um einen Werkstattbesuch werde ich wohl auch nicht rumkommen.

Diesel? Bei dieselbetriebenen Zuheizern tritt das oft auf, bei benzinbetriebenen fast nie.

am 25. März 2018 um 8:49

Ja, ist ein Diesel.

am 25. März 2018 um 19:42

So, heute 50 km gefahren. Erstmal ohne Zuheizer und nach 10 km als das Auto warm war hab ich ihn mal übers BC aktiviert. Ging dann auch nach ca. 25 km mal an. Hört man ja. Hab dann angehalten und wieder starker Rauch durch alle Ritzen. Habe dann aber nicht ausgestellt, sondern bin Landstrasse weitergefahren bis sich der Zuheizer automatisch abgestellt hat. Vielleicht stelle ich morgen früh die SH mal kurz über die FB an, wenn ich am Auto bin. Kann ich wieder ausstellen, bevor alles im Rauch steht und die Feuerwehr anrückt.

Wenn es immer noch qualmt dann hole ich mir nen Termin beim Autohaus. So ein Mist. Der Zuheizer geht ja auch an, wenn der Partikelfilter gereinigt wird und das kann ich nicht stoppen, wenn ich gerade in der Stadt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen