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Qualmt Extrem im stand und während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:23

Hallo

Habe einen a6 4f 3.0tdi quattro

Als das fhz vor ca 4 tkm angefangen hat zu qualmen habe ich eine Fehlerauslesung vorgenommen und es war der Agr ventil.

Nun kam ich zum beschluss bei meinem Tuner den Agr rauszucodieren und eine Leistungssteigerung zu machen. Gleichzeitig hat er Dpf rauscodiert und auch ausgeleert.

Rund 4,500 km drufffeklopt das auto qualmt immer noch extrem in Weis schlimmer als eine Danpflock

 

Ölstand ok

Injektoren gemessen alles ok

Kompression ist da

Leistung 100%

Motor laüft sehr ruhig springt auch im kalten u warmen zustand ohne Probleme an

Kein wasserverbrauch (sauber)

Öl ist sauber

Das merkwürdige ist ich hatte dast 1.5 liter mehr öl drinn habe auch ein Ölwechsel gemacht vor rund 1500 km und def Stand ist ok

Was könnt ihr mir empfehlen hat jmnd schon so etwas gehabt ???

Vielen dank im voraus für die Antworten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:45

So der fehler wurde gefunden

Es lag an einem Defekten drosselklappensteller

Der aber nichts im system anzeigte am 20.01 aus der werkstatt geholt und seid dem genaue 1500 km gefahren von berlin nach wien und zurück und noch mehr kein einziges dummes gequalme mehr und heute gehts weiter nach frankreich aber scheint behoben zu sein !??

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Zitat:

Als das fhz vor ca 4 tkm angefangen hat zu qualmen habe ich eine Fehlerauslesung vorgenommen und es war der Agr ventil.

Nun kam ich zum beschluss bei meinem Tuner den Agr rauszucodieren und eine Leistungssteigerung zu machen. Gleichzeitig hat er Dpf rauscodiert und auch ausgeleert.

Wenn ein Fahrzeug nicht in Ordnung ist dann fährt man damit nicht noch zum Tuner... :rolleyes:

Wo willst Du nun anfangen zu suchen nachdem da so viel umgebaut und rumcodiert wurde ?

Zitat:

Das merkwürdige ist ich hatte dast 1.5 liter mehr öl drinn habe auch ein Ölwechsel gemacht vor rund 1500 km und def Stand ist ok

Ist der Ölstand immernoch zu hoch ?

Schwer zu lesen ds ganze.... ;)

Das liest sich/ hört sich an wie ölvermehrung vor dem Ölwechsel durch verschlissene injektoren.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 19. Januar 2016 um 19:16:36 Uhr:

Das liest sich/ hört sich an wie ölvermehrung vor dem Ölwechsel durch verschlissene injektoren.

Dachte ich auch erst...aber Ölwechsel wurde gemacht und Injektoren "sollen" OK sein....

Klingtaber verdammt nach Injektoren

Wie jetzt?

Passt der Ölstand oder nicht ?

Es steht beides im Eröffnungs-post.

Wie wurden die Injektoren vermessen? Gibt es Ergebniswerte dazu?

 

Wie wurde festgestellt, dass das Öl sauber ist??

 

Laufleistung??

 

Wie ist Dein Fahrprofil? Eher Kurzstrecke (<15km ausserorts) oder überwiegend Autobahn??

Das liest sich/ hört sich an, als hätte jemand auf die Schnelle nen Beitrag hingeschissen.

 

Ich stimme Sentinel zu, aber das hilft Dir jetzt nicht mehr.

 

Weißer Qualm deutet meist auf verbranntes Wasser hin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am AGR lag. Und welcher Lösungsansatz soll es denn sein, ein AGR rauszucodieren. Ein seriöser Tuner hätte Dich vom Hof geschickt und Dir gesagt, dass Du erst mal Deine Kiste in Ordnung bringen sollst. Vom DPF mal ganz zu schweigen.

 

Hast Du Symptome, die auf ZKD-Schaden hindeuten? Z.B. harte Wasserschläuche nach kurzer Fahrt, extremes Qualmen beim Anfahren an der Ampel?

am 19. Januar 2016 um 18:29

Die Ölverdünnung durch Diesel (und damit konstanter bzw steigender Ölstand) muss nicht zwangsläufig von Injektoren kommen. In den meisten Fällen kommt es durch die Regeneration des DPF zu Dieseleintrag zum Öl.

 

Wurde das AGR nur mittels Software deaktiviert oder auch "hart" verschlossen?

Wie riecht der weiße Qualm?

Dpf kann man ja ausschließen, da geleert und raus codiert ist. Wenn es denn richtig gemacht worden ist.

 

Wie alle schon schrieben , geht auch meine Tendenz in Richtung injektoren.

 

Muß senti recht geben, wenn mein Auto wie eine Dampflokomotive raucht, dann fahr ich nicht zu einem tuner sondern in eine Werkstatt und behebe das Problem, wenn es denn eins ist.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:02

Also nochma zu allen 7 antworten

Ich war vorher in einer Werkstatt

Sogar audi konnte mir nicht sagen was es sein kann... Nun wurde Agr ausgetauscht und es war immer noch gleich danach wurde er verschlossen und rauscodiert

 

System hat 0 fehler

Zkd schaden keine spuren davon wie gesagt es ist alles ganz normal am fahrzeug aber das einzige ist der Qualm ...

Langstrecke überwiegend autobahn und Überwiegens Hohe touren (irgendwann wird es wohl der Pannenstreifen sein) ??

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:45

So der fehler wurde gefunden

Es lag an einem Defekten drosselklappensteller

Der aber nichts im system anzeigte am 20.01 aus der werkstatt geholt und seid dem genaue 1500 km gefahren von berlin nach wien und zurück und noch mehr kein einziges dummes gequalme mehr und heute gehts weiter nach frankreich aber scheint behoben zu sein !??

Danke für die Auflösung !

Endlich auch mal jemand der Bescheid gibt was das Problem war ! :)

mfg Senti

Blöde Frage:

War es wirklich die Drosselklappe - bei einem V6-Diesel?

Nicht eine Saugrohrklappe?

 

Ich meine ich hätte hier vor ein paar Tagen gelesen hier im Forum gelesen, dass der Diesel keine Drosselklappe hat.

Kann auch sein, dass ich vollends verwirrt bin. (Männerschnupfen)

Zitat:

@Tillum schrieb am 23. Januar 2016 um 12:16:12 Uhr:

Blöde Frage:

War es wirklich die Drosselklappe - bei einem V6-Diesel?

Nicht eine Saugrohrklappe?

Ich meine ich hätte hier vor ein paar Tagen gelesen hier im Forum gelesen, dass der Diesel keine Drosselklappe hat.

Kann auch sein, dass ich vollends verwirrt bin. (Männerschnupfen)

Doch gibts... das eine sitzt vorne rechts bevor das Y-Rohr anfängt im Alu Rohr, das andere (2 Stück) ist das mit den Gestängen die gern mal ausschlagen ! ;)

Danke. Ich habe es grade nochmal nachgelesen.

 

Da kann je nach Fahrprofil eine ganz schöne Pampe drinstecken.

am 3. Juni 2016 um 14:41

Zitat:

@Amg_05 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:45:46 Uhr:

So der fehler wurde gefunden

Es lag an einem Defekten drosselklappensteller

Der aber nichts im system anzeigte am 20.01 aus der werkstatt geholt und seid dem genaue 1500 km gefahren von berlin nach wien und zurück und noch mehr kein einziges dummes gequalme mehr und heute gehts weiter nach frankreich aber scheint behoben zu sein !??

Bin zufällig auf dein schreiben gestoßen und jetzt weiß ich wieso meiner ab und zu qualmt, im Fehlerspeicher steht bei mir Drosselklappe Defekt hatte aber nicht gedacht das er deswegen manchmal qualmt, danke dir jetzt gucke ich intensiver danach! Wie konntest du feststellen ob es linker oder rechter war? Der hat doch zwei oder??

Lg Dimi

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