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Qualmt und stinkt aus dem Motorraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2015 um 14:01

Hallo Ihr lieben,

hab schon länger gesucht aber bislang noch nicht den passenden Thread gefunden.... inzwischen zieht sich meine Leidensgeschichte schon eine ganze Weile und bislang konnte mir noch nicht geholfen werden.

Also erstmal zu meinem Auto:

Audi A6 Avant 4B Baujahr 2001

Kombi 2,4 Liter . 165Ps Automatik

Motorkennung ALM

Laufleistung ca. 188 TkM

Die Geschichte dazu.... hab den Wagen letztes Jahr im November beim Händler gekauft.... hatte seit dem immer wieder mal Ärger..... wollte dann jetzt im Sommer mal checken lassen ob vor dem Ablauf der Gewährleistung noch was gemacht werden sollte....War dann in der Werkstatt und da gabs ne ziemlich lange Liste. Aber NATÜRLICH alles Verschleißteile.... Also wurden dann die Nockenwellendichtringe, VDD, Koppelstangen, Stabbi Buchsen, Achsmanschette, Zündkerzen, Zündleitungen, Ölwechsel + Filter usw. ... gemacht... Im Zuge dessen dann auch Zahnriemen und die Keilriemen... das war schon mal ein teurer Spaß..... soweit so gut.. bin dann nach dem Besuch in der Werkstatt nach Hause... am nächsten Tag schön ne Ölpfütze unter dem Auto gehabt... und es stank sofort total ekelhaft sobald der Motor etwas wärmer wurde und es qualmt wenn man die Motorrhaube aufmacht... ABER KEIN DAMPF ... sonder plasitisch ölig riechender Rauch....

Also wieder hin zur Werkstatt.... hatte erst den Verdacht die VDD sei nicht dicht gewesen aber daran lag es wohl nicht... man sagte mir das der Öldruckschalter kaputt wäre und getauscht werden müsse... da würde jetzt wohl das ganze Öl rausschießen....

Also den auch noch tauschen lassen.... und siehe da ... keine Prütze mehr unter dem Auto... Was aber bleibt ist der Gestank sobald der Wagen Temperatur bekommt... auch im Innenraum stinkt es wenn man dann an der Ampel steht oder so.... nach dem öffnen der Motorhaube.. wieder dieser Stinkende Qualm der links und rechts am Block hoch zieht.....

Hab heute auch noch mal von unten geguckt.... Also Unterbodenschutz abgeschraubt.... konnte aber nicht erkennen wo das Öl herkommen könnte.... Öldruckschalter, Ölablasschraube und die VDDs sahen aber soweit gut aus... so viel wie man von den VDDs von unten sehen kann... bzw Spuren am Block konnte ich auch nicht finden..... es scheint aber so als wenn er irgendwo Öl rausdrückt oder verbrennt , musste nach dem Wechsel nun schon fast wieder nen Liter auffüllen obwohl ich noch nicht viel gefahren bin.

Ich weiß das es alles sehr verwirrend ist, würde mich aber trotzdem sehr freuen falls sich jemand mit einer Idee oder der vielleicht ne Ahnung hat mal was dazu sagen könnte.

VIELEN DANK !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2015 um 12:23

hmm.... schade das sich dann hier keiner weiter geäußert hat.... also ich hab das Problem dann scheinbar selber in den Griff bekommen....

Wie vermutet war am nächsten Tag der ganze Krümer Ölfeucht und dann konnte man auch endlich genau sehen wo es rausgedrückt hat.... das Runde Teil is übrigens die Nockenwellen Verschlusslkappe.... Kostenpunkt 6,50€

Habe mir gestern noch das Teil besorgt und heute dann früh als der Motor noch kalt war die Kappe getauscht... auch nach einer kleinen Probefahrt blieb es nun vorne trocken..... TOI TOI TOI ich hoffe das bleibt sooo...

Also wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat.... ich hoffe damit kann jemandem geholfen werden

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Ist das erst seit dem Werkstattbesuch?

Wenn ja dort reklamieren

Naja ansonsten fallen mir die Nockenwellenversteller sowie der Stopfen am Zylinderkopf ein wo das Öl rauskommen kann

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:12

Hier ein Video was das qualmen vielleicht etwas besser darstellt....

bin langsam echt verzweifelt und hoffe das irgendjemand ne Ahnung hat....

ich denke mir eigentlich kann das Öl ja nur irgendwo auf den Krümmer tropfen und dann zu qualmen anfangen weil der Rest des Motors ja eigentlich gar nicht so heiß werden dürfte.... aber kann natürlich auch sein das ich damit komplett falsch liege.... würde mich über jeden Rat freuen

https://www.youtube.com/watch?v=qiXbxTuxnaY

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:14

Ja auf jeden Fall erst nachdem die VDD gemacht wurde.... hab irgendwie son blödes Gefühl das die mich da komplett abziehen und ich jedes mal da hin darf um die Karre zerlegen zu lassen .... und jedes mal sagen se mir dann es war was anderes...

Vielleicht wurde bei den umfangreichen Arbeiten die Kurbelgehäuseentlüftung beschädigt bzw. Schlauch abgezogen. Dann würde es dort auch herausqualmen. Weiß aber nicht, wo die beim 2.4er verläuft...

Das komische ist das er auf der Fahrerseite so doll qualmt. Die Dichtung vom Nockenwellenversteller sitzt dort Richtung Schlossträger,also da läuft kein Krümmer lang.

Auf der Beifahrerseite Richtung Innenraumluftfilter, und da unter sitzt der Krümmer wo es wenn sie undicht ist auch rauf tropft.

Vielleicht wirklich mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren wie Mischkolino sagte.

Dadurch das er so doll qualmt das man es auch am Tage sieht müsste man da auch irgend was sehen können wo es her kommt.

Selbst bei meinem alten 2.8er Motor wo zum Schluss wirklich fast jede Dichtung defekt war,also Nockenwellenversteller,VDD, Kurbelwellensimmerringe sah das nicht so schlimm aus wie in deinem Video

Hast du mal die Verkleidung vom Motor abgenommen und denn den Motor gestartet.

Also den grossen Deckel in der Mitte und die seitlichen 5V Deckel? Das ist ja in 5 min erledigt und man kann schonmal sehen ob die VDD nach außen dicht sind und hat auch mehr Blick auf den unteren Teil des Motors.

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:19

Hi Flowserve, ja na du machst mir ja richtig Hoffnung mit dienem letzten Satz :O ;)

ALSO ich war jetzt gerade noch mal in der Werkstatt.... hatte mich gestern 40 min mit dem Kfz Meister am Telefon angeschrien.... hatten uns dann darauf geeinigt das ich heut noch mal vorbei komme....

Das komische is ja auch das er immer nur so qualmt wenn kalt gestartet wurde.... wenn er warm gestartet wird dann is nichts.... somit konnte ich dem KFz Meister eben gerade auch nicht zeigen oder beweisen das es qualmt.... Hab ihm zwar auch die Videos gezeigt aber das kann er sich nicht erklären..... haben das Auto noch mal zusammen auf der Bühne genau angeschaut.... am Block und auch von unten is nirgends austretendes Öl zu sehen.... er meinte das auch bei den Nockenwellenverstellern nix zu sehen war.... er hat da irgendwo hin gezeigt wo die sitzen sollten.. da war nix.... Unterbodenschutz war auch trocken ...also kein neues Öl ausgetreten....

der meister hat dann mal geschaut ob die Servo Flüssigkeit noch voll is... die war bei min.... seine theorie ist nun das es bei der Servo Druckleitung irgendwo eine undichtigkeit geben muss.... das es dort irgendwo raus spritzt und dann deshalb qualmt .... haben nun die Servo Flüssigkeit aufgefüllt und nun soll ich das beobachten...

Der Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung sieht zwar wirklich nich mehr perfekt aus aber dort kann man keinen Öl Austritt feststellen bzw kommt auch kein Qualm dort raus.....wie man im Video sieht kommt das ja von unten und die Kurbelgehäuse-Entlüftung verläuft ja oben.....

 

GANZ MERKWÜRDIG is eben nur das es immer nach dem Kaltstart qualmt.... meine theroie ist jetzt folgende... wenn das mit der Servo Druckleitung stimmt, dann könnte es wie folgt sein.... wenn ich abends nach hause komme und einparke dann muss ich ja nen paar mal voll die lenkung einschlagen, so dass es dann vielleicht aufgrund des großen Drucks wirklich irgendwo an der Leitung raus drückt ... und da ich ja dann den Motor ausmache verbleibt die Servo Flüssigkeit dann da wo sie hinspritzt bzw läuft irgendwo runter.... wenn ich dann kalt starte wird die Flüssigkeit heiß und verdampft dann bis der Motor seine Temperatur hat... und weil ich ja beim normalen fahren auch nicht so doll einschlage kommt dann keine weitere Flüssigkeit hinzu so das es beim warmen Motor dann auch nicht zu einem so großen Flüssigkeitsaustritt kommt.....

ABER ICH HABE ECHT KEINE AHNUNG !!! ich versuch mir nur gerade einen Rheim darauf zu machen wie es dazu kommen könnte... .

was haltet ihr von meinem Gedankengang ???

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:22

ja hab die Deckel vorhin zum xten mal runter genommen.... leider kommt der qualm von zu weit unten... man sieht aber nicht woher..... aber es wird ja eigentlich nur an bestimmten stellen so heiß das was qualmen könnte....

Die VDDs sehen trocken aus , da is auch nix feucht wenn man mit der hand rum geht.... auch von unten sieht er jetzt trocken aus....

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:58

hat jemand ne Idee wie man die Undichtigkeit an der Servolenkung am besten festellen kann bzw. wie man am besten rausfindet wo es leckt ? sehen tut man dort ja überall nur ganz bescheiden was....

Wenn es das Servoöl wäre würde der Behälter aber nicht nur bei min sein. So wie das qualmt ist es von der Menge ja auch nicht so wenig,beim Servoöl sind es von min zum max auch nur ein paar ml.

Hatte dort auch schonmal ne Undichtigkeit und mittlerweile ne Flasche davon im Kofferraum:):D

Wie habt ihr den Stand gemessen? Hoffe bei laufendem Motor,der Stand ist bei Motor aus nämlich im normalfall fast immer bei min und bei laufendem Motor und ein bisschen drehen am Lenkrad ist er mit der gleichen Menge Öl bei max.

Wie riecht denn der Qualm?

Motoröl hat ja so einen penetranten süsslichen Geruch,jeder empfindet das anders:), wenn es auf heisse Bauteile trifft. Hab noch kein verbranntes Servoöl gerochen,aber es riecht bestimmt komplett anders.

Vielleicht kann man das daher auch schon ein wenig eingrenzen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:13

Ahhhh okay ... na ja wir haben das schon bei laufendem Motor nachgefüllt... aber was du so schreibst das hebt ja eigentlich auf was der "Meister" mir weiß machen wollte.... aber er hat auch ganz schön was aufgefüllt bin ich der Meinung... stand ja daneben..

 

TJA also das mit dem Qualm und dem Geruch is eine gute Frage... ich finde das es was von verbrannten PLastik hat... also auf keinen Fall süßlich... aber gerüche Beschreiben is wahrscheinlich eh sehr schwer weil jeder das anders wahrnimmt..

ach man ick bin echt am ende und das thema findet einfach keinen Abschluss.... ES NERVT SO SEHR !!!....

nachdem was du geschrieben hast klinkt es auch nich wirklich plausibel mit dem ServoÖl

Die Tatsache das es nur nach einem Kaltstart auftritt deutet ja irgendwie auch dahin das die Undichtigkeit mit ein wenig Wärme sich wieder verschliesst.

Aber das keine Spuren vom Öl zu sehen sind ist echt komisch,normalerweise verteilt sich sowas im ganzen Motorraum sodass man die undichte Stelle manchmal nicht sehen kann weil drum herum auch alles vollgeschmiert ist.

Wie sieht es hier unten am Ölfilter aus? War dort auch alles dicht. Die Schläuche Punkt 10 und 13.

Die Seite würde nämlich passen.

Oder auch Punkt 18,die Dichtung. Wenn die kurzzeitig undicht wäre nach oben hin spritzt es dir auch direkt an den Krümmer.

20150915-172303
Themenstarteram 15. September 2015 um 15:47

Ahhh echt super dein Engagement. DANKE dafür.

Also wir standen vorhin nochmal darunter. Haben geguckt also ölfilter und schläuche war alles trocken. Auch der Unterbodenschutz war trocken... es scheint nicht von dort zu kommen.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du die Servoleitung auf Grund der Beschreibung ausschließen ja?

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