Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quattro 5 Zylinder - noch sinnvoll?

Quattro 5 Zylinder - noch sinnvoll?

Themenstarteram 1. April 2010 um 22:47

Hallo Gemeinde!

Da ich weiss, das der 5 Zylinder mittlerweile recht selten wird, schaue ich jetzt schon mal, obwohl ich erst Herbst/Winter zuschlagen wollte.

In örtlichen Inseraten findet sich nichts - die beiden Seiten Mobile und Scout zeigen mir jetzt nicht wirklich viel. (Klima, quattro - möglichst eFH).

Mein Wunsch war eigentlich ein schönes Coupe... ist halt gleich was teurer.

Was denkt Ihr - macht es überhaupt noch Sinn sich einen 5Zylinder B4,B3 oder C4 für wenig Geld zuzulegen? Oder gibt es da nur noch Müll und Blender?

Ich würde das Fahrzeug jeden Tag etwa 80km über die Autobahn führen...also reine Langstrecke - und liebe den Klang des 5 Zylinders... hatte ich in einem Typ44 damals (bei 490000km leckte die Hydraulik)

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 7:40

Das war wohl ne Bong zu viel....:rolleyes:

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. April 2010 um 23:52

neja ich habe mir erst einnen Kekauft ich bin zu friden habe 3000 gezalt und das AUTO ist 1A

 

wielst du ein 10V oder 20V

 

 

wehn man sucht findet mahn auch noch welche

 

es kommt auch drauf an was du an Geld ausgeben wielst

am 2. April 2010 um 7:40

Das war wohl ne Bong zu viel....:rolleyes:

Blender kannst Du überall haben.

Ich hatte für meinen 20V auch 1600€ ausgegeben, und es mußte noch einiges gemacht werden (mittlerweile bin ich bei ca 2000@ an Ersatzteilen), allerdings ist er jetzt technisch wieder vernünftig, lediglich der Lack müßte noch mal erneuert werden.

Du solltest aber auch bedenken, daß bei älteren Fahrzeugen die Ersatzteilversorgung nicht mehr die beste ist, und es Dir im Vorfeld schonmal genau überlegen.

Vom Fahrverhalten würde ich einen Quattro nicht nur im Winter nehmen.

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:53

;)

Einmal quattro, immer quattro :D

Folgender Leitspruch, den ich in meinen Autojahren gelernt habe: Rechne den Kaufpreis immer doppelt.

Mein jetziger zur Arbeit bringer B3 1,8 hat mich 1300 gekostet, und ich habe nochmal 700 reingesteckt.

Ich wollte nicht sehr viel höher rechnen.

Kennt jemand die Werkstatt Simonis? Ist mit einigen Inseraten vertreten.

Die Wagen sind etwas teurer, aber dafür von einer spezialisierten Werkstatt. So siehts zumindest aus.

http://home.mobile.de/MATTHIASSIMONIS

 

Ersatzteile - ist das jetzt allgemein in Bezug auf die Baujahre bis irgendwann? Oder auf den 5 Zyl Motor?

Wie ist das mit der alten Klimaanlage die in den 90ern bis knapp 90 verbaut ist (die kleine die extern aussieht). Ist die überhaupt nutzbar mit heutigen Kühlmitteln?

@Bong: 20V oder 10V. Toll wäre ein 20V... aber ein 10V ist vollkommen ok. Je nachdem was mir über den Weg läuft.Aber ist der 20V nicht anfälliger?

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

 

Kennt jemand die Werkstatt Simonis? Ist mit einigen Inseraten vertreten.

Die Wagen sind etwas teurer, aber dafür von einer spezialisierten Werkstatt. So siehts zumindest aus.

http://home.mobile.de/MATTHIASSIMONIS

 

Ersatzteile - ist das jetzt allgemein in Bezug auf die Baujahre bis irgendwann? Oder auf den 5 Zyl Motor?

Den Simonis kannst Du vergessen, ich hatte da mal versucht, einen Zündverteiler für meinen 20V zu bekommen, es hieß erst immer bau ich morgen aus, und schick Dir den per NN zu, das ist bis heute nicht passiert.

am 2. April 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das war wohl ne Bong zu viel....:rolleyes:

:D

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

;)Einmal quattro, immer quattro :D

Ersatzteile - ist das jetzt allgemein in Bezug auf die Baujahre bis irgendwann? Oder auf den 5 Zyl Motor?

rechnen wir mal hoch:

80* rund 250 Tage im Jahr sind ca 20.000 km. Da würde ich schon ernsthaft über einen Diesel nachdenken. Abgesehen davon ist ein quattro immer noch das Quentchen teurer vom Spritverbrauch und Unterhalt. Allerdings auch gesucht und (imho) wahrscheinlich das einzig sinnvolle wenn man irgendwann auch mal auf ne H nummer spekuliert, wa sich meine bei dir so etwas rauszuhören.

Aber 5zylinder.

meiner verbraucht halbwegs realistische 10-11Liter / 100km als Frontriebler. Damit solltest du auch rechnen. Die ersatzteilversorgung beim 10V ist noch okay beim 20V hört man a) dass er ne zicke ist, b) dass die Ersatzteile, grade kritische für den Motorlauf, langsam knapp werden.

Die klima ist zwar mit dem "schlechten" mittel befüllt- es gibt aber austausschflüssigkeiten für alte Anlagen dass sollte beim Audi gehen.

b4 udn c4 bekommst du als Kombi - b3 dafür als 90er. der Ng (10V) Motor macht in allem was mehr als 1,5to wiegt sicherlich keinen "Spass" mehr - schon im 1,3 to Avant ist das eher eine solide Motorisierung. Sportlich gefahren schluckt er und so richtige Rennfeeling kommt da auch nicht auf.

Ich würde - wenn du auf nen Youngtimer spekulierst und die Möglichkeit hast - einen gut erhaltenen 90er quattro mit Ng besser 7A suchen - den ne weile fahren und dabei aufarbeiten - und in 4 Jahren als Sommerauto anmelden. In 10 Jahren winkt dann auch schon das H kennzeichen.

wenn du was vernünftiges suchst nen B4 Mit großem Diesel. oder einen V6 mit LPG. Im B4 gabs dann auch schon Airbags - Abs häufig serienmäßig (auch bei den Frontis)

am 2. April 2010 um 11:38

besitze zwar selber noch keinen 5zylinder aber ist in arbeit..

leider ists nicht mehr wirtschaftlich so einen zu fahren,zumindest meine meinung. der spritverbrauch ist einfach zu hoch.. aber der sound reißt eben viel wieder raus :D alles in allem,wenn man sich im klaren ist wieviel sprit gefressen wird und man spaß an dem sound hat,ists so oder so keine frage obs sinnvoll ist oder nicht.. da alles was spaß macht schädlich ist,in diesem fall eben für den geldbeutel :D

Quattro 5 Zylinder - noch sinnvoll?

Verdammt JA!

Zitat:

leider ists nicht mehr wirtschaftlich so einen zu fahren...

Deswegen würde ich jedem Raten einen 5-Zylinder quattro nicht als Alltagsfahrzeug, sondern als Zweitfahrzeug zu nutzen. Mann kann den Wagen günstig über eine Youngtimerversicherung versichern, die ca. 140 Euro im Jahr kostet.

Zitat:

Ich würde das Fahrzeug jeden Tag etwa 80km über die Autobahn führen...also reine Langstrecke - und liebe den Klang des 5 Zylinders... hatte ich in einem Typ44 damals (bei 490000km leckte die Hydraulik)

Zitat:

wenn du was vernünftiges suchst nen B4 Mit großem Diesel. oder einen V6 mit LPG.

Für die Langstrecke wäre ein Gas-Betriebenes Fahrzeug wohl die richtige Wahl. Ich fahre selber jeden Tag 70 km in die Uni mit meinem LPG-PM :D. Für die Autobahn reichen die 90 PS vollständig aus. Im gegensatz zu einem Diesel muss man keine hohen KFZ-Steuern zahlen, die LPG-Preise sind recht niedrig und mann kann sich eben noch ein Zweitfahrzug leisten.

am 2. April 2010 um 13:03

wenn du soviele km pro Tag fährst, suchst du bestimmt kein Sammlerstück mit extrem wenig km. Das wäre dann auch zu schade dafür.

Ansonsten macht es absolut Sinn, ein solches Auto zu fahren. Ungalublich langlebig und solide. Was heißt Blender, die Auto sind eben 20 Jahre alt und das hat meist Spuren hinterlassen.

Es spricht imho nix dagegen einen Wagen mit 300000km zu fahren. Der machts noch lange, siehe meiner (585000km).

Und wirtschaftlich sind sie allemal. Es wird einem doch immer eingeredet, dass neue Auto sooo viel wirtschaftlicher sind.

Aber nimm nur mal den jährlichen Wertverlust, dann siehsts ganz anders aus. Dann die teuren Reparaturen.

Und im Verbrauch sind neue Modelle gar so so viel besser, wie immer gesagt wird.

Ein aktueller A4 mit mehr als 4 Zylindern schluckt garantiert mindestens so viel wie der alte 5ender in der 500kg leichteren Karosse.

Das einizge was ich überdenken würde ist, muss es ein quattro sein?

Hat das für dich Vorteile. Ich brauchs nicht obwohl ich am Alpenrand lebe.

am 2. April 2010 um 17:16

neja Quattro lest sich einfach geil Fahren das auto kann mahn fiel schneller in einer Kurfe bewegen.

 

da wo mit mein golf 2 schluß wahr kann ich mit dem AUDI noch 40kmh schneller fahren.

 

Brauchen du ich es auch nicht aber schönn ist es den noch.

wen man ein Piliches AUTO brauch mit einnen guten Motor der auch wenig Benzin brauch und langlibig ist und auch so in der Versicherung Günstig ist dan

ein POLO 86c allso POLO 3

 

mit ein 1,3L NZ 55PS Steilheck

 

da haste Platz im Auto fehrt auch seine 180kmh und brauch im schnitt nicht mehr wie 6 bis 9L.

 

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

neja Quattro lest sich einfach geil Fahren das auto kann mahn fiel schneller in einer Kurfe bewegen.

Wie war das mit den Physikalischen Gesetzen?

Ich bin gestern auch bei trockner Straße quer durch die Kurve gefahren. Die alten Quattros sind nicht unbedingt die idealsten Autos für ungeübte Fahrer.

Zitat:

da wo mit mein golf 2 schluß wahr kann ich mit dem AUDI noch 40kmh schneller fahren.

Nicht wirklich!

Zitat:

Brauchen du ich es auch nicht aber schönn ist es den noch.

wen man ein Piliches AUTO brauch mit einnen guten Motor der auch wenig Benzin brauch und langlibig ist und auch so in der Versicherung Günstig ist dan

ein POLO 86c allso POLO 3

mit ein 1,3L NZ 55PS Steilheck

da haste Platz im Auto fehrt auch seine 180kmh und brauch im schnitt nicht mehr wie 6 bis 9L.

Da wäre ich mir nicht allzu sicher! mit dem Polo von meinem Bruder hatte ich einen Verbrauch von ca 10l bei 45PS, mit meinem 20V steht das ganze hier .

Dein Text ist übrigens extrem schwierig zu lesen, kannst Du evtl mal etwas auf die Rechtschreibung achten?

am 2. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

neja Quattro lest sich einfach geil Fahren das auto kann mahn fiel schneller in einer Kurfe bewegen.

da wo mit mein golf 2 schluß wahr kann ich mit dem AUDI noch 40kmh schneller fahren.

Brauchen du ich es auch nicht aber schönn ist es den noch.

wen man ein Piliches AUTO brauch mit einnen guten Motor der auch wenig Benzin brauch und langlibig ist und auch so in der Versicherung Günstig ist dan

ein POLO 86c allso POLO 3

mit ein 1,3L NZ 55PS Steilheck

da haste Platz im Auto fehrt auch seine 180kmh und brauch im schnitt nicht mehr wie 6 bis 9L.

Bitte arbeite mal an deiner Rechtschreibung. Da tun mir wirklich die Augen weh. Ich hab ja Verständnis, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. Aber das hier ist einfach zu heftig...

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

neja Quattro lest sich einfach geil Fahren das auto kann mahn fiel schneller in einer Kurfe bewegen.

da wo mit mein golf 2 schluß wahr kann ich mit dem AUDI noch 40kmh schneller fahren.

Brauchen du ich es auch nicht aber schönn ist es den noch.

wen man ein Piliches AUTO brauch mit einnen guten Motor der auch wenig Benzin brauch und langlibig ist und auch so in der Versicherung Günstig ist dan

ein POLO 86c allso POLO 3

mit ein 1,3L NZ 55PS Steilheck

da haste Platz im Auto fehrt auch seine 180kmh und brauch im schnitt nicht mehr wie 6 bis 9L.

Bitte arbeite mal an deiner Rechtschreibung. Da tun mir wirklich die Augen weh. Ich hab ja Verständnis, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist. Aber das hier ist einfach zu heftig...

http://www.motor-talk.de/.../...16-7-5j-et30-9j-et15-t2632571.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quattro 5 Zylinder - noch sinnvoll?