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Quattro Antrieb 3,2 V6

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:57

Moin Moin liebe Sports Freunde !!!

 

Sooo in der Suchfunktion konnte ich leider nix finden alsoooooooo vielleicht kann mir ja hier wer helfen.

Wir hatten grade die Diskusion ob die }>Neuen{< Autos von Audi (Wie mein TT 07 Bj) noch Permanent Allrad haben.

 

Was könnt ihr mir dazu berichten ???

 

 

Lg Cash

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ab fl 2009, ja. aber das haldex-update sorgt ja nur über den drückbehälter an der ha dafür, dass das zuschalten schneller geht und nicht erst ne zeit lang schlupf an der va anliegen muss bevor's hinten losgeht.

Hallo,

das ist nie der Fall gewesen, auch bei der Haldex 2 nicht, dass eine Zeit lang Schlupf anliegen muss.

Hier kann man das deutlich sehen bei ca. 1.24 min mal auf die Vorder- und Hinterräder achten. Da kann gut sehen, dass die Vorderräder noch stehen bzw langsam drehen und die Hinterräder schon angetrieben werden bzw schneller drehen als die Vorderräder.

Gruß

TT-Eifel

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Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Moin Moin liebe Sports Freunde !!!

 

Sooo in der Suchfunktion konnte ich leider nix finden alsoooooooo vielleicht kann mir ja hier wer helfen.

Wir hatten grade die Diskusion ob die }>Neuen{< Autos von Audi (Wie mein TT 07 Bj) noch Permanent Allrad haben.

 

Was könnt ihr mir dazu berichten ???

 

 

Lg Cash

Haldex (nur bei Bedarf) - nix permanent !!! ;)

Anders sind die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:18

Wie jetzt also ich hab Haldex.... ???

am 7. Mai 2010 um 7:27

Ganz genau. Die hinteren 2 Räder schalten sich nur bei Bedarf zu.

Nunja, wurde nicht ab Facelift auf Haldex Gen IV aufgerüstet?

ab fl 2009, ja. aber das haldex-update sorgt ja nur über den drückbehälter an der ha dafür, dass das zuschalten schneller geht und nicht erst ne zeit lang schlupf an der va anliegen muss bevor's hinten losgeht.

am 7. Mai 2010 um 9:22

'permanent' bedeutet nicht abschaltbar. deswegen ist haldex permanent allrad - man hat als fahrer keinen einfluss darauf ob zu- oder abgeschaltet (nur mit dem gasfuss ;))

http://www.haldex.com/.../

anhand der sensoren erkennt das system, ob die hinterräder nötig sind und schliess BEVOR schlupf auftritt.

bei mir sind zb die hinterräder schneller abgefahren als die vorderräder *gg*

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ab fl 2009, ja. aber das haldex-update sorgt ja nur über den drückbehälter an der ha dafür, dass das zuschalten schneller geht und nicht erst ne zeit lang schlupf an der va anliegen muss bevor's hinten losgeht.

Hallo,

das ist nie der Fall gewesen, auch bei der Haldex 2 nicht, dass eine Zeit lang Schlupf anliegen muss.

Hier kann man das deutlich sehen bei ca. 1.24 min mal auf die Vorder- und Hinterräder achten. Da kann gut sehen, dass die Vorderräder noch stehen bzw langsam drehen und die Hinterräder schon angetrieben werden bzw schneller drehen als die Vorderräder.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

das ist nie der Fall gewesen, auch bei der Haldex 2 nicht, dass eine Zeit lang Schlupf anliegen muss.

von audi (bzw. vw, die das ding zuerst hatten) hiess es damals

Zitat:

Die jüngste Generation Haldex 4, die im Tiguan eingesetzt wird, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Öl, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden

was ich so interpretiert habe als sei das erst der verdienst des druckspeichers. wenn's auch vorher schon ging wofür ist der dann?

am 7. Mai 2010 um 11:15

Ich dachte die Haldex2 benötigte noch ~30 Grad "Durchdrehwinkel" der Räder und die Haldex4 hat das jetzt auf 15 oder 20 Grad gesenkt durch den Druckspeicher ?

Also bei mir (Haldex2) pfeiffts jedenfalls beim zügigen Anfahren ganz kurz, da ist also definitiv Schlupf vorhanden.

Ich denke das ist es was Horst meinte !?

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich dachte die Haldex2 benötigte noch ~30 Grad "Durchdrehwinkel" der Räder und die Haldex4 hat das jetzt auf 15 oder 20 Grad gesenkt durch den Druckspeicher ?

Also bei mir (Haldex2) pfeiffts jedenfalls beim zügigen Anfahren ganz kurz, da ist also definitiv Schlupf vorhanden.

Ich denke das ist es was Horst meinte !?

Emulex

Hallo,

wenn er das gemeint hat dann hat er Recht aber 30° oder 15° Drehwinkel ist keine "ne zeit lang schlupf " das merkt man praktisch nicht.

Eine "ne zeit lang schlupf" hört sich für mich immer so an als müssten die Vorderräder erst eine Zeit durchdrehen bis sich dann die Hinterachse zuschaltet. Das ist ja nicht so.

Zur Steuerung werden ja die ganzen Signale auf dem CAN-BUS verwendet wie.

– Radgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades

– das Motormoment

– die Motordrehzahl

– Fahrzustand (Geradeausfahrt, Schub,Bremsung, ABS)

– Gaspedalstellung/Drosselklappe

Gruß

TT-Eifel

am 7. Mai 2010 um 11:52

Haldex rockt....bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, dass Torsen besser ist. Ich denke eher nicht.

Wenn ich überlege, wo ich letzten Winter überall hoch gekommen bin...wie eine Gämse:D.

Dann wird mir vor dem nächsten Winter, so er denn so ist wie der letzte, Angst und Bange:eek:

Und Mk IV wird sicherlich nicht schlechter sein;)

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

 

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:22

Wenn ich mal so lese wo das ding überall verbaut ist dann sag ich mal alle Achtung so schlecht kann der ja wohl nicht sein ;) ^^

Haldex-Kupplungs-gesteuerte Allradantriebe sind in folgenden Automodellen zu finden (Auszug aus[2]):

Audi A3 und TT – „quattro“-Modelle, S3, TTS, TTRS

Bugatti Veyron

Ford Kuga

Opel Insignia

Volvo XC60, XC90

VW Golf, Passat, Sharan, Caddy, Tiguan – „4MOTION“-Modelle

Seat Alhambra, Altea XL Freetrack, Leon

Škoda Yeti, Octavia II

Saab 9-3 XWD; Saab 9-3X

Qwelle Wikepedia

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:29

Moin ich muss noch mal Stören ^^

 

Also ich hab Heute mal an der Ampel ein Blitzstart hingelegt und musste feststellen : Das ich zuerst an der Hinterachse Schlupf hatte ???

Kann das sein , darf das sein ??? So ca. für 2 sek. ???

 

Lg Cash

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Wenn ich mal so lese wo das ding überall verbaut ist dann sag ich mal alle Achtung so schlecht kann der ja wohl nicht sein ;) ^^

Haldex-Kupplungs-gesteuerte Allradantriebe sind in folgenden Automodellen zu finden (Auszug aus[2]):

Audi A3 und TT – „quattro“-Modelle, S3, TTS, TTRS

Bugatti Veyron

Ford Kuga

Opel Insignia

Volvo XC60, XC90

VW Golf, Passat, Sharan, Caddy, Tiguan – „4MOTION“-Modelle

Seat Alhambra, Altea XL Freetrack, Leon

Škoda Yeti, Octavia II

Saab 9-3 XWD; Saab 9-3X

Qwelle Wikepedia

Du kannst das auch anders zusammenfassen:

Alle VAG Modelle mit Quermotor ;)

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Moin ich muss noch mal Stören ^^

 

Also ich hab Heute mal an der Ampel ein Blitzstart hingelegt und musste feststellen : Das ich zuerst an der Hinterachse Schlupf hatte ???

Kann das sein , darf das sein ??? So ca. für 2 sek. ???

Ich schätze, dass dein Gefühl dich täucsht. Du hattest nicht hinten, sondern vorne Schlupf. Oder bist du an der Ampel rückwärts angefahren?! :D

Der TT/A3 hat einen permanenten Allradantrieb, der dann Antriebskraft an die Hinterachse leitet, wenn vorne Schlupf entsteht. Dazu brauch der aber keine 2 Sek, sondern wenige Millisek.

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