ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Quattro deutlich besser

Quattro deutlich besser

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:40

Hi zusammen,

ich habe vor der Anschaffung meines TT sowohl einen mit Frontantrieb als auch einen mit Quattro gründlich Probe gefahren. Ich konnte da selbst im Stadtverkehr und bei trockener Straße einen deutlichen Unterschied feststellen. Beim Beschleunigen an der Ampel wird der Wagen beim Frontantrieb regelrecht nach vorne gerissen. Im Quattro tritt dieses eher unangenehme Phänomen nicht auf. Die Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind deutlich geringer. Das Fahrzeug reagiert weniger hektisch und liegt satter auf der Straße. Deshalb habe ich mich für einen Quattro entschieden. Mir kommt es nicht so vor, dass der Allradantrieb nur gelegentlich zugeschaltet wird...

:-)Gruß,

ttfan13467

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Mir kommt es nicht so vor, dass der Allradantrieb nur gelegentlich zugeschaltet wird....

Da sieht man, wie gut das 4Motion-System arbeitet.

Fahrdynamisch bietet der Quattro tatsächlich deutliche Vorteile gegenüber dem Front, vor allem bei Nässe. Wenn man den TT halbwegs artgerecht bewegen will, sollte man auf jeden Fall einen Quattro nehmen. Und auch nur den 225er, denn der 180er ist dann definitiv zu schwach.

 

Den Front kann man auch schnell fahren, es kostet aber mehr fahrerischen Aufwand und das Gezerre in der Lenkung und die durchdrehenden Vorderräder können auf Dauer nerven. Frontantrieb ist halt für Sportwagen und für Autos über ca. 150 PS generell keine gute Lösung!

Allerdings bietet der TT-Front auch ein paar Vorteile: Er ist deutlich leichter und hat einen größeren Kofferraum, was gerade beim TTR meines Erachtens einen entscheidenden Unterschied ausmacht.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Da sieht man, wie gut das 4Motion-System arbeitet.

Fahrdynamisch bietet der Quattro tatsächlich deutliche Vorteile gegenüber dem Front, vor allem bei Nässe. Wenn man den TT halbwegs artgerecht bewegen will, sollte man auf jeden Fall einen Quattro nehmen. Und auch nur den 225er, denn der 180er ist dann definitiv zu schwach.

 

Den Front kann man auch schnell fahren, es kostet aber mehr fahrerischen Aufwand und das Gezerre in der Lenkung und die durchdrehenden Vorderräder können auf Dauer nerven. Frontantrieb ist halt für Sportwagen und für Autos über ca. 150 PS generell keine gute Lösung!

Allerdings bietet der TT-Front auch ein paar Vorteile: Er ist deutlich leichter und hat einen größeren Kofferraum, was gerade beim TTR meines Erachtens einen entscheidenden Unterschied ausmacht.

Ganz deiner Meinung. :-)

Dazu ist der Fronttriebler auch durch das Mindergewicht und den fehlenden, kräftezehrenden antriebsstrang nach hinten deutlich sparsamer. Laut Werksangabe 1,5 bis 2l weniger als der Quattro. (180ps Front - 180ps Quattro). Auf die Jahreskilometer hochgerechnet eine kleiner ulrlaub mehr drin dafür.

Würde behaupten, dass Fahrzeuge ab 200PS ganz sicher einen Allradantrieb haben sollten. Ich will den nicht mehr missen.

Es ist ein wirklich schöner Effekt.

Der Wagen zieht vorne eben nicht so doll, dafür hat man eher das Gefühl von hinten nach vorne gedrückt zu werden. Allein das Gefühl lässt einen sportlicher unterwegs sein.

Gruss

focus RS, Leon Cupra R und Megane Turbo haben auch nur VA-Antrieb, sollen aber wie auf Schienen fahren. Vor allem der Focus mit seinem mech. Sperrdifferential. Und die haben alle zw. 215 und 225 PS und rund 300 Nm und mehr

Zitat:

focus RS, Leon Cupra R und Megane Turbo haben auch nur VA-Antrieb, sollen aber wie auf Schienen fahren.

Die Sprüche kenne ich auch, glaube das aber keine Sekunde. Schon gar nicht beim Cupra oder Megane... Schon mal einen der Drei gefahren?

Ein Sperrdiff. bringt übrigens nur was in Kurven, aber bei über 200 PS und VA kann man ja noch nicht mal mehr geradeaus voll anfahren und beschleunigen. Und in den Kurven wird durch das Sperrdiff. der Antriebseinfluß in der Lenkung übrigens noch größer, und keineswegs kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

focus RS, Leon Cupra R und Megane Turbo haben auch nur VA-Antrieb, sollen aber wie auf Schienen fahren.

Trotzdem frage ich mich, wie der ca 130kilo leichtere Cupra R in der beschleunigung lt. Hersteller 0,3sec langsamer ist, und ihm im Top-Speed 1Km/H auf einen TT-225 fehlen...

Ist doch klar:

Bei der Beschleunigung fehlt es einfach an Traktion, und die größere Stirnfläche des Leon bedeutet höheren Luftwiderstand, also niedrigere Topspeed...

@ Jürgen

Sowas hab ich mir schon gedacht...

Deshalb finde ich das Konzept des Cupra, also FA + >200PS, nicht so berauschend.

Auch wenn diese Aussage wieder zu diskussionen führen wird, aber ich finde, das ab einer bestimmten Leistungsklasse nur noch HA oder 4WD wirklich sinn macht.

Hatte 4jahre lang einen A4-Abt mit 193Ps Front und spreche aus erfahrung... :D

Greetz

Razo

@Razorexx:

Hatte auch nen A4 1,8T mit 193 Pferden und danach nen A6 2,8 V6 30V - beide mit Frontantrieb.

NIE MEHR !!!

Quattro ist zu genial.

Gruss

klar, Quattro ist besser und auch ne Kostenfrage: meine Pirellis sind auf der Vorderachse inenrhalb von 4 Monaten von 8 auf 4,5 mm abgefahren. Hinten wie neu, 7,5 mm:(

am 16. Juli 2004 um 7:19

Mir wäre ein TT mit "echtem" Heckantrieb sehr genehm ;-))

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

klar, Quattro ist besser und auch ne Kostenfrage: meine Pirellis sind auf der Vorderachse inenrhalb von 4 Monaten von 8 auf 4,5 mm abgefahren. Hinten wie neu, 7,5 mm:(

4 Monate ????? Versuchst Du neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen ? ;)

Pirelli ? Nein Danke ! Hab jetzt die Pfoten mit Bridgestone S-03PP besohlt. Weniger Komfort - mehr Grip ..... Verschleiß? Mal abwarten ....

Gruß

TT-Fun

Meine Michelins sind vorne schon den 3. Sommer druaf und haben noch 3,5 mm Profil. Hinten noch über 5mm. Habe jetzt über 51Tkm auf dem Zähler.

Wie machst du das IneedNos ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Quattro deutlich besser