ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quattro im Winter, welche Nachteile?

Quattro im Winter, welche Nachteile?

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:23

der quattro antrieb hat ja im winter bei schnee unheimlich viele vorteile im gegensatz zu heck- oder fronttriebler.

aber welche nachteile gibt es speziell bei einem vierrad angetriebenen fahrzeug im winter?

habe schon gehört dass es bei eisglätte riskanter ist mit quattro als mit front-/heckantrieb.

welche besonderen fahrweisen muss man beachten?

 

mfg

Ähnliche Themen
160 Antworten
am 5. November 2006 um 13:52

Der Quattro hat allerdings nur beim Beschleunigen Vorteile, beim Bremsen und in Kurven ist das genau der gleiche Mist wie mit Front oder Heckantrieb. Nachteilig könnte allerdings auch sein, dass man beim Quattro bei Übersteuern das Heck nicht geradeziehen kann, wie beim Frontantrieb, man kommt also nur grob gesagt besser aus der Kurve raus.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

in Kurven ist das genau der gleiche Mist wie mit Front oder Heckantrieb.

??? *kopfschüttel*

sorry flo, aber was du da redest ist kompletter unfug. der allrad ist dem frontantrieb (bis aufs bremsen, aber das hat ja mit dem antrieb nichts zu tun) in jeder situation überlegen. egal ob beschleunigen, vor allem schnelle kurven, bei übersteuern wieder einfangen, etc. und das nicht nur bei glätte, sondern auch auf trockener straße.

freu mich schon auf die endlose diskussion... gabs ja schon 20 oder 30 mal hier... :D

am 5. November 2006 um 14:06

servus!

ich würd auch sagen, das einzige problem ist das bremsen... ;)

cu

jens

am 5. November 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

??? *kopfschüttel*

sorry flo, aber was du da redest ist kompletter unfug. der allrad ist dem frontantrieb (bis aufs bremsen, aber das hat ja mit dem antrieb nichts zu tun) in jeder situation überlegen. egal ob beschleunigen, vor allem schnelle kurven, bei übersteuern wieder einfangen, etc. und das nicht nur bei glätte, sondern auch auf trockener straße.

freu mich schon auf die endlose diskussion... gabs ja schon 20 oder 30 mal hier... :D

Das das immer wieder falsch verstanden wird. Wenn du zu schnell in eine Kurve reinfährst ist das egal ob mit Front Heck oder Allrad.

Und was du schreibst zum einfangen bei Übersteuern geht mit Frontantrieb genauso!!!

ACHSO: Wenn du von den Vorteilen eines Allrades redest, dann bräuchte man erstmal einen! Hier gibt es nur 4motion!!! Und wie gut der in Kurven liegt haben wir Ende der 1990er Jahre ja gesehen! Soviel dazu! 4motion hat nur Tarktionsvorteile, ansonsten alle Nachteile eines Frontlers. Ohne Schlupf wegen Kraftüberschuss passiert da hinten nämlich gar nix!

@ flo: hinten passiert also nix?? soso, dann hab ich wohl bei meinem "4-motion" doch nen permanent allrad *augendreh*...

DAS GEWICHT;) wobei wir aber ehr beim bremsen und beim schieben in der kurve sind!

fahren lässt sich wenns glat ist oder im schnee ,ein allrad besser...man kann---ich sag mal stress freier fahren und muss nicht drauf achten wo man stehen bleibt,weil man gut wieder wegkommt!

allrad ist einfach besser für schnee,eis und nasse fahrbahnen,das ist so und bleibt so!

wobei ich genau so gut nen frontler fahren kann,wobei das immer ein bischen anstrengender ist,aber auch ne ecke mehr spaß macht :D da kommt die handbremse im tt wenigstens mal zum einsatz

einziger nachteil ist die traktion beim frontler wenn es glat ist,aber wenn er einmal rollt,dann rolt er und es macht einfach nur spaß damit zu fahren,hatte bis jetzt nirgens probleme mit meinem front,ob schweiz,östereich oder hier bei uns,im schnee oder auf nasser fahrbahn,einfach nur schön...man sollte halt nur nicht gerade am berg stehen bleiben ,oder rennen an ampeln fahren,wenn es glat ist :D

und bei heck,ist man ja nur noch am driften und am gegenlenken,weil jedesmal wenn man gas gibt,ist es so,als ob man die handbremse zieht!

also ich hab alle varianten schon des öfteren im winter gefahren,am unberechenbarsten und am unsichersten ist heck,da geht einem das ewige ausbrechen auf dauer auf die nerven....front ist locker und macht spaß und allrad ist am sichersten und macht am wenigsten probleme

ausserdem ist allrad ja nicht gleich allrad je nachdem wie die verschränkung und die verteilung usw ist ...wenn man da nicht ein ordentlich gespeertes diferenzial hat ,bringt einem der allrad auch nicht soooo viel!

 

ich freu mich auf jedenfall wieder auf die zeit,wo man auf den esp knopf drückt und einfach nur spaß im schnee hat :D

am 5. November 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

@ flo: hinten passiert also nix?? soso, dann hab ich wohl bei meinem "4-motion" doch nen permanent allrad *augendreh*...

les erstmal richtig und äußere dich dann!

am 5. November 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

einziger nachteil ist die traktion beim frontler wenn es glat ist,aber wenn er einmal rollt,dann rolt er und es macht einfach nur spaß damit zu fahren,hatte bis jetzt nirgens probleme mit meinem front,ob schweiz,östereich oder hier bei uns,im schnee oder auf nasser fahrbahn,einfach nur schön...man sollte halt nur nicht gerade am berg stehen bleiben ,oder rennen an ampeln fahren,wenn es glat ist :D

dann bist du aber noch nie einen pass auf schneefahrbahn gefahren - frontler ist mir da ohne schneeketten keiner begegnet, mit allrad war das nie ein problem *gg*

na du glaubst mir garnicht,wo ich schon überall mit dem frontler war;) kleiner tip---passstraßen jeder art,waren auch schon dabei;)

gut,ab 20cm schnee,gehts nicht mehr ohne allrad,aber bis dahin,kein problem...wenns dann mal richtig steil wird,kommen ketten drauf(braucht ich bis jetzt noch nicht)

wie gesagt,man darf nur nicht an nem steilen berg stehn bleiben,dann wirds kritisch!

hatte vorher ca 3jahre nen allrad und nen hecktriebler ;) ich weiß wovon ich rede,keine angst;)

jetzt tut mirs auge weh vom zwinkern :D

Au Backe, das riecht nach Ärger:D

also der größte Nachteil des Frontlers ist natrülich das Anfahren auf glatten Untergründen, da ging bei meinem teilweise gar nix mehr. Was in Kurven aber auch immer wieder gefährlich ist und unterschätzt wird: der Frontler dreht mit den Vorderrädern durch und geht dann geradeaus in den Graben, während der 4Motion die Hinterachse dazu nimmt, weil vorne ja Schlupf anliegt und. Falls die noch einer hat: lest mal die Sportauto, in der verschiedene Allradkonzepte auf Schnee verglichen wurden. Der 4 Motion im Golf R32 hat sogar den AUDI RS4 Quattro an die Wand gefahren. Da kam keiner mit.

Was widerrum beim Bremsen gefährlich ist, udn deswegen sidn auch so viele am Anfang abgeflogen: wenn man in die Motorbremse geht, hat man in einigen Fällen and er Hinterachse ein bremsmoment anliegen. Das ist dann so, als wenn man die Handbremse zieht. udn schwupp: ab in die Botanik.

generell würde ich mir aber keine spezielle Quattrofahrweise angewöhnen sondern lieber generell Augen und Ohren im Winter offen halten und Winterreifen fahren.

am 5. November 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

na du glaubst mir garnicht,wo ich schon überall mit dem frontler war;) kleiner tip---passstraßen jeder art,waren auch schon dabei;)

gut,ab 20cm schnee,gehts nicht mehr ohne allrad,aber bis dahin,kein problem...wenns dann mal richtig steil wird,kommen ketten drauf(braucht ich bis jetzt noch nicht)

wie gesagt,man darf nur nicht an nem steilen berg stehn bleiben,dann wirds kritisch!

hatte vorher ca 3jahre nen allrad und nen hecktriebler ;) ich weiß wovon ich rede,keine angst;)

ich glaub dir eh dass du das weisst :) ich bin hier in salzburg mit frontlern schon ein paarmal gescheitert (ohne schneeketten) mit dem quattro kann ich nur lachen...

am 5. November 2006 um 17:30

ich bin mit dem frontler sogar mal nicht aus der tiefgarage rausgekommen *rotwerd* - über nacht 20cm neuschnee und ich der erste der raus wollte

was heißt hier "sogar": ich bin keinen Morgen im Winter die Rampe hoch gekommen. Musste entweder ne halbe Stunde vorher streuen, oder Anlauf nehmen und hoffen, dass ich bis zum höchsten Punkt komme. Bin aber auch schonmal mit durchdrehenden Vorderrädern rückwärts wieder runter gekommen und hätte fast rechts und links die Einfahrt tuschiert:eek: Die 205er sind einfach zu breit für Neuschnee. Unser Golf 2 mit Winterrädern kam ohne Anlauf hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quattro im Winter, welche Nachteile?