QUATTRO in Kurven mit/ohne ESP
Heute morgen bin ich auf einer festgefahrenen Schneedecke mit ein bischen Eis darunter...auf die Autobahn aufgefahren...180 Grad Rechtskurve...ESP hat mich ein wenig eingebremst...und ABS war spürbar...alles wunderbar...! Was wäre aber ohne ESP passiert...? Wäre der Wagen dann über alle 4 Räder weggegangen...oder wäre das Heck gekommen...? Man kann ja im Cockpit das ESP ausschalten...? Welchen Sinn hat das eigentlich...? In eimem Fahrertraining wurde mir mal gesagt, daß man zwar den Knopf drücken kann...daß aber das ESP nie komplett aus sei...! Ist da was dran...?
Bevor jetzt irgendwelche dummen Kommentare kommen: NEIN...ich will nicht ohne ESP fahren..., bin froh, daß ich es habe...will nur wissen was sein könnte...! ;-)))
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15 Antworten
der Wagen wäre über alle 4 Räder weggegangen.
Gruß Wolfgang
Soweit mir bekannt ist, lässt sich ESP durchaus mit dem Knopf komplett ausschalten. Das ist auch manchmal sinnvoll, z.B. wenn du dich im Schlamm oder im Schnee festgefahren hast und dich wieder "freischaukeln" willst. Schau mal in deinem Handbuch nach - da müsste das Thema auch entsprechend erwähnt sein.
Grüße
Burnett
Oder für etwas Spaß, wenn man mal nen leeren Parkplatz für sich hat!
Es gibt einige Modelle, bei denen das ESP nicht komplett deaktiviert wird, sind aber nur wenige soweit mir bekannt (z.B. RS6)
thx
ob das esp aus ist kann man doch testen einfach auf nen leeren parkplatz lange ins rutschen kommen und voll auf dem gas bleiben , das esp würde dann die drehzahl runterregeln wenn es noch akitv ist. oder irre ich mich da jetzt ?
Beim neuen A6 Modell 4F kann man alles kompl. ausschalten, wenn man die ESP Taste etwas länger gedrückt hält.
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
der Wagen wäre über alle 4 Räder weggegangen.
Gruß Wolfgang
Das würd ich so nicht sagen. Es kommt auch darauf an, zu welchen Zeitpunkt man Gas gibt, und wie der Untergrund speziell an der Stelle, wo er zu rutschen beginnt ist.
Wenn ich z. B. bereits bei einer Kurve bereits beim einlenken Gas geb, bzw. es eisig ist, dann schiebt auch ein Quattro geradeaus (untersteuern). Und es gibt auch Situationen, bei denen auch ein Quattro extrem mit dem Heck kommt, und nicht über alle 4 schiebt. Kommt ganz auf die Fahrbahnbeschaffenheit an.
Mfg Stefan
Ja was wäre passiert?
Mit etwas Glück nicht viel... ein wenig aus der Kurve rausschieben, vom Gas gehen und gut ist.
Mit viel Pech nen Dreher oder sonstiges
Sei froh, dass du in diesem Fall ESP hattest - da bei Audi das ESP relativ spät regelt (Audi baut ja sportliche Autos) war das also schon eine kritische Situation.
ESP lässt sich bei manchen Autos nicht komplett ausschalten - das stimmt (beim Astra Coupe gibts nichtmal nen Taster). Wenn du einen ESP Taster hast deaktivierst du bei Audi (im Normalfall) erstmal ASR (Das was HighspeedRS gemeint hat). Damit ist das ESP aber noch nicht deaktiviert... ESP lässt sich (bei den AUDI die ich kenne) nur durch langes Drücken der ESP- Taste deaktivieren. Macht aber fahrtechnisch absolut keinen Sinn... ASR abschalten eventuell schon...
Grundsätzlich neutrales Fahrverhalten da aufgrund der Sperrwirkung des Torsendifferentials bei gleichen Fahrbahnverhältnissen an Vorder- und Hinterachse beide gleichzeitig an Haftung verlieren.
In bestimmten Situationen (zB Bergauffahrt) kann sich jedoch die unausgeglichene Gewichtsverteilung negativ bemerkbar machen. Drehen alle Räder stark durch dann kann sich die Front bergabwärts drehen.
Siehe auch letzten Absatz hier:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Über alle viere geht er eientlich nur auf dem Gas (auf Schnee allerdings eher Übersteuern), ansonsten untersteuert er.
Hallo,
war heut auch fleißig mit meinem Winterauto unterwegs. ABS aber kein ESP. Man kann bei dem alten Quattro (Torsen-Dif) noch wunderbar mit dem Gaspedal steuern. Wenn man es mal etwas übertreibt einfach etwas Gas wegnehmen und er fängt sich wieder wunderbar. Natürlich darf man es nicht übertreiben, den bremsen kann er auch nur mit 4 Rädern. Aber bergauf war heut wieder wunderbar ( Winterdienst mit 4 PKW im Schlepp überholt :-) ). Fast auf dem Berg bei einem querstehendem Mercedes angehalten. Bescheid gesagt, daß der Streudienst gleich da ist und wieder weitergefahren. Wobei ich zugeben muß, daß das Anfahren auch grad noch so ging. Die Elektronik neuerer Fahrzeuge hilft da sicherlich noch sehr dazu. Aber lustig war das heut allemal :-)
Gruß Köbi
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
... Man kann bei dem alten Quattro (Torsen-Dif) noch wunderbar mit dem Gaspedal steuern...
Die neuen Quattros haben auch noch ein Torsen-Diff. Nur der A3 und der TT nicht, aber das sind auch keine permanenten Allradantriebe, sondern selbst-zuschaltende.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Das würd ich so nicht sagen. Es kommt auch darauf an, zu welchen Zeitpunkt man Gas gibt, und wie der Untergrund speziell an der Stelle, wo er zu rutschen beginnt ist.
So ist es. Wenn der Grip variiert, verhält sich das Auto auch anders. Normalerweise sind Quattros aber immer auf Untersteuern ausgelegt, da der Normaluser mit einem untersteuernden Auto eher zurecht kommt als wenn das Heck ausbricht.
Gruß
Preludegreen hat recht..
Hallo Ultraschallman,
Preludegreen hat Recht, die meisten Autos (selbst Hecktriebler) sind grundlegend eher untersteuernd ausgelegt - sprich sie rutschen mehr oder weniger vornehmlich über die Vorderachse weg!
Dies wird damit begründet, dass das Auto - wenn es irgendwo einschlägt - im Idealfall frontal, also mit max. Knautschzone, einschlagen sollte. Dient somit einfach der Sicherheit...
Ich war vor nen paar Wochen auf Einladung mit AUDI in Finnland zur Driving Experience auf nem Eissee. Nur geil...! Powerdrifts ohne Ende mit A4 2.0T quattro!
Deshalb folgende Infos sozusagen aus erster Hand:
1. ESP/ASR/ABS sind mit den normalen Schaltern (übrigens bei fast allen Herstellern mit ganz wenigen Ausnahmen) nicht komplett abzuschalten, sondern diese Funktion dient lediglich zum Anfahren auf losem Untergrund. Die Systeme schalten sich im Normalfall ab einer best. Drehzahl bzw. Fahrgeschwindigkeit wieder unmerklich ein. Die Audis in Finnland hatten alle Extra-Schalter zur Deaktivierung von ESP und ABS eingebaut... (Die sog. Spaßschalter!)
2. Wie sich das Auto letztendlich in der beschriebenen Situation verhält, kann man nie genau sagen, weil von vielfältigen Faktoren abhängig - Untergrund, Haftung am einzelnen Rad, Lenkwinkel, etc.,etc.! Mit "wirklich" deaktivierten Sicherheitssystemen läßt sich der QUATTRO beim Einlenken z.B. durch ruckartige Gaswegnahme oder ganz gefühlvolles Bremsen in den Heckschwenk zwingen. Geiles Feeling - allerdings nur wenn ringum nix als Schnee ist!!! Bloß nicht im Straßenverkehr ausprobieren!!! Bremst Du z.B. zu stark gehts nämlich wieder geradeaus über die Vorderachse weg - und Tschüss!
3. Allrad oder nicht ... macht auf der Bremse nämlich keinen Unterschied!!! Deshalb sollte man die Traktionsvorteile nie durch überhöhte Geschwindigkeit egalisieren.
Hoffe das hilft Dir weiter!
Ciao
der OZ