ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro mit Sportdifferenzial

Quattro mit Sportdifferenzial

Audi A5
Themenstarteram 27. November 2011 um 15:03

Hallo A5 Gemeinde

Mich würde mal interessieren, wieviele von euch Quattro mit Sportdifferenzial mitbestellt haben und wie

ihr damit zufrieden seid, da ich bei meiner nächsten Neuwagenbestellung diese Option oder das Assistenz-

paket mitbestellen möchte, daher würden mich auch eure Erfahrungen mit den ACC (enthalten im Assis-

tenzpaket) interessieren und in welchen Situationen merkt man besonders, ob man das Sportdiff. an Bord

hat.

Ich freue mich über aussagekräftige Antworten von euch.

AUDI S-LINER.

Beste Antwort im Thema

Die Aussage im Bericht war meine ich, dass der RS5 sich sehr präzise steuern lässt und er dort hin fährt, wo der Malmedy es wollte. Nur quer geht er nicht..... Aber was soll eigentlich dieses bescheuerte Querfahren? Das hat überhaupt keinen Sinn. Und wer schnell auf trockenem Asphalt fahren will, wird bestimmt nicht ständig das Auto quer stellen.

Und im normalen Straßenverkehr bin ich froh, wenn das Auto die Spur hält. Dieser Driftschwachsinn in den einschlägigen Auto-Shows geht mir tierisch auf die Nerven. Dann noch dieses affige "Hey, das ESP lässt sich nicht ganz ausschalten. Punktabzug." Für 99 Prozent aller Autofahrer ist es nicht sinnvoll, alle Helferlein auszuschalten.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe das Sportdifferenzial bestellt.

Du merkst es wenn du zügig um kurven fährst und dabei gut beschleunigst, Leute die bremsend durch Kurven fahren werden es nicht bemerken :)

ich finde das sportdifferenzial sehr genial.

in engen kurven drückt es dich richtig in die kurve rein und wieder raus.

man merkt richtig wie an der hinterachse das sportdiff regelt.

wenn du ein sportlicher fahrer bist, dann bestell es dir dazu!

Wenn Du kurvige Strecken magst, dann ist das ein MUSS. Das Auto hat damit null Tendenz zum Untersteuern, geht wie auf Schienen um die Ecke, wenn Du Gas gibst.

Der Hinweis von Stullek stimmt, es bringt nur was, wenn man auch aus den Ecken raus beschleunigen darf :rolleyes:

Ich glaube gelesen zu haben, dass das Sportdif selbst dann arbeitet, wenn man nicht auf dem Gas steht, es also etwas schneller um die Kurve rollen lässt. Kann das jemand bestätigen?

Da mein aktueller auch oft über die Vorderräder schiebt - z.B. dann, wenn ich mit 80 in den Kreisverkehr einbreche :) - war es für mich ein Muss. Hoffe der angebliche Mehrverbrauch durch SD wird sich in Grenzen halten.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich glaube gelesen zu haben, dass das Sportdif selbst dann arbeitet, wenn man nicht auf dem Gas steht, es also etwas schneller um die Kurve rollen lässt. Kann das jemand bestätigen?

Laut den Marketingspruechen arbeitet es auch ohne Gas aber da habe ich es noch nie bemerkt, da schiebt der Wagen wieder untersteuernd

Ich würds in erster Linie von der Motorisierung abhängig machen.

Beim 2.0 TFSI Quattro kann man sichs schenken (falls verfügbar).

6 Zylinder aufwärts meiner Meinung nach Fahrtechnisch fast ein Muss :)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich würds in erster Linie von der Motorisierung abhängig machen.

Beim 2.0 TFSI Quattro kann man sichs schenken (falls verfügbar).

6 Zylinder aufwärts meiner Meinung nach Fahrtechnisch fast ein Muss :)

Und warum macht es beim 6 Zylinder mehr Sinn, der 4 Zylinder mit 211 PS wiegt immerhin mindestens 100 Kilo weniger!

Abesehen davon, kann man das Sportdiff überhaupt beim 4 Zylinder dazubestellen?

Du hast dir deine Frage gerade selber beantwortet :P

Beim 4 Zylinder ist durch das geringere Gewicht vorne sowieso die Übersteuernde Tendenz da.

Er drückt dich mit Gas immer mit dem Heck um die Kurve. 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Du hast dir deine Frage gerade selber beantwortet :P

Beim 4 Zylinder ist durch das geringere Gewicht vorne sowieso die Übersteuernde Tendenz da.

Er drückt dich mit Gas immer mit dem Heck um die Kurve. 

Na, jetzt muß ich aber einschreiten...;)

Für die Nichtfachleute muß jetzt offengelegt werden, wer und was hier unter- und übersteuert...!!??

Grundsätzlich gibts überhaupt keine übersteuernden A5, da würden die sich in Ingolstadt ja in die Hose sche....!

Übersteuern, gibt´s aus Zuffenhausen!

http://www.youtube.com/watch?v=zVUSao3g-sM

...so ab min 8:04 kommt die Kernaussage über den Quattro-Antrieb,

aber auch der ganze Bericht ist recht lustig ;)

Die Rennstrecke ist aber megageil, wie auf´m Golfplatz :p

Aus meiner Sicht kann ein serienmäßiger 211 PS ler im Flachland gut ohne das ganze teure Primborium leben, was in der Praxis nur Geld kostet, beim Kauf, beim Sprit, bei Reparaturen...!

Ein gutes Fahrwerk, Reifen und eine richtige Einstellung helfen da auch!

Auf trockener Straße bewegst Du dich quasi mit der "Armutstechnik" schon außerhalb der StvO

Wer natürlich zur täglichen Arbeit die Passstraße zum Rettenbachferner erklimmen muß, kommt am Quattro nicht vorbei! :rolleyes:

...besser allerdings dann von Kässbohrer der Pistenbully :D:D

Bei 300 PS aufwärts lass ich mir die Quattro- & Differenzial-Orgie einreden! :)

Wir wissen doch das du der Hecht bist, ist ja gut.

zorro, probier das sportdiff erst aus und dann kannst auch mitreden ;)

Ja das dein Fronti da Probleme hat kann ich mir gut vorstellen.

Der Quattro mit der hecklastigen Auslegung is da ganz anders.

Der ist zu 100% übersteuerend. Fährt sich nicht viel anders als ein BMW. Etwas gutmütiger weil du

durch die Antriebskraft vorne hinten nicht ganz so viel Seitenführung verlierst.

Mit der richtigen Bereifung kriegst nen Serien S5 schon in den Neutralen Bereichn.

So schlimm sind sie dann auch nicht mehr in Ingolstadt ;)

Sportdiff ist ne tolle Sache, habs nicht bereut bisher! Wie die Vorredner schon schrieben -> auf Schienen ;)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ja das dein Fronti da Probleme hat kann ich mir gut vorstellen.

Der Quattro mit der hecklastigen Auslegung is da ganz anders.

Der ist zu 100% übersteuerend. Fährt sich nicht viel anders als ein BMW. Etwas gutmütiger weil du

durch die Antriebskraft vorne hinten nicht ganz so viel Seitenführung verlierst.

Mit der richtigen Bereifung kriegst nen Serien S5 schon in den Neutralen Bereichn.

So schlimm sind sie dann auch nicht mehr in Ingolstadt ;)

Interessant... das wird hier im Video ganz anders erklärt!

Meine ca. 1200 km Quattro Erfahrung auf 2.0, S5, RS5 war letzten Endes ein Untersteuern, also Schieben über die Vorderachse zum Kurvenrand.

:confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro mit Sportdifferenzial