ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Quattro oder DSG?

Quattro oder DSG?

Hallo,

ich denke verstärkt über den Kauf eines A3 SB 2.0 Ambition TFSI (200 PS) nach. Diese Motorisierung gibt es nur mit Quattro-Antrieb oder DSG. Quattro bin ich noch nie gefahren und ist in NRW wohl auch nur bedingt ein Mehrwert. Verbraucht mindestens einen Liter mehr.

DSG hat mir bei der Probefahrt nicht gefallen. Aber das ist mit Sicherheit auch eine Sache der Gewöhnung.

Im Moment tendiere ich zum Quattro. Hauptsächlich, damit ich das Quattro-Paket mitnehmen kann (Tempomat, Leder, Xenon und mehr zum günstigen Paketpreis).

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Quattro oder DSG?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Februar 2005 um 11:58

quattro :D

Auf das teure quattro-Paket verzichten und stattdessen lieber DSG und quattro im 3.2er geniessen!

;)

mein s3 ist mien erster quattro und ich frage mich wieso ich nicht früher auf den geschmack gekommen bin

das geile am quattro: auf nassen (oder verschneiten) strassen zieht das auto beim beschleunigen aus den kurven wie die S**...

und zudem: bei uns in der CH gibt es viele pässe auf denen schneekettenobligatorium ist (für autos ohne quattro), die mit quattro können auch so rauf... hab es selbst einige male erfahren... wo mein kollege mit schneeketten mit müh- und not raufkam, da hatte ihc mit dem quattro keine probleme...

...zudem: ab 200 ps wird es bei nasser strasse schwierig die traktion auf den boden zu bringen (hatte a3 8L, 1.8 T, gechippt auf 190 ps und dies war bei regen schon zuviel des guten...)

bin das dsg auch schon gefahren...zieht schon gut durch...aber DSG im vergleich zum quattro, in Sachen Fahrspass: keine rede!!!

MEINE MEINUNG

nie mehr ohne quattro

teste mal einen beim freundlichen.....

du willst kein andres mehr

am 23. Februar 2005 um 13:48

ich bin beide Probegefahren, nachdem ich eine halbe Stunde im Stop & Go Stadtverkehr stand wusste ich, dass ich DSG will :)

Also ich bin grad wieder mit nem A6 4,2 unterwegs gewesen, aber das DSG ist nix für mich... nebenbei war ich noch schnell für 97 Euro beim Tanken :eek:

wie ist das eigentlich beim A3 kann man da entweder mit Automatik oder mit DSG fahren?

gruß,

esox000

am 23. Februar 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von esox000

Also ich bin grad wieder mit nem A6 4,2 unterwegs gewesen, aber das DSG ist nix für mich... nebenbei war ich noch schnell für 97 Euro beim Tanken :eek:

wie ist das eigentlich beim A3 kann man da entweder mit Automatik oder mit DSG fahren?

gruß,

esox000

nicht bös gemeint aber ich glaub du hast keinen schimmer vom dsg

kurze erklärung:

im A6 gibst gar kein DSG

DSG gibt es nur bei quer eingebauten motoren also in folgenden Autos:

A3

A3 Sportback

Golf V

Skoda Octavia

Seat Altea

schau auf der audi-hp nach was dsg ist und fahr einmal damit dann weißt du dass du es willst

mfg

ich hab absolut keine ahunung von dsg

ich arbeite zwar bei audi, habe aber noch nie einen mit dsg gefahren...

ich hab jetzt gerade gelesen, dass das getriebe quasi nächst höheren gänge bereits vorwählt um sich die verzögerung beim kuppeln zu sparen.

aber wie schaltet man beim dsg? mit den schaltwippen?

muss mal schauen, und so ein teil mal probefahren

gruß,

esox000

DSG oder Quattro

 

Da ich schon beides gefahren bin...:

Audi A3 2.0 TDI DSG

Audi A3 2.0 Quattro

Audi TT 3,2 DSG Quattro

Audi TT 1,8 Quttro

VW R32 DSG Quattro

Also ich würde DSG dem Quattro vorziehen....

Aber beides zusammen ist immer noch das Beste!!!

siehe Audi TT 3,2 DSG Quattro

Als ich mein A3 gekauft hab, hatte ich eben die Möglichkeit alle Varianten (siehe Oben) Probe zu fahren....

Lob an das Autohaus Friedmann in Bühl

am 23. Februar 2005 um 14:45

Also ich würde auf jeden Fall den Quattro nehmen, wenn du in einem Gebiet wohnst, wo es oft Schnee hat. Bei uns liegt im Moment wieder ziemlich viel (wohne in 790m Höhe auf der Schwäbischen Alb)

Und da mein A3 gerade in der Werkstatt ist, habe ich seit Sonntag einen A3 Frontler. Und ich muss sagen, dass ich nun das erste mal merke, was ich an meinem Quattro habe. Es ist ein riesen Unterschied zum Frontler. Nicht nur bei der Beschleunigung sondern auch beim Fahrverhalten. Deshlab kommt für mich nur ein Quattro in Frage. Auch wenn ich beim 2.0 TDI damit auf das DSG verzichten müsste!

Ganz ehrlich: Ich glaub, ich brauche beides nicht unbedingt. Und wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich den TFSI OHNE DSG und OHNE Quattro nehmen, falls der Grundpreis dann 1500 Euro fallen würde ;-)

Quattro ist ja offensichtlich wirklich nett, aber der hohe Verbrauch stört mich gewaltig. Dafür krieg ich ne schöne Plakette und das Q-Paket.

Und DSG hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Ich bin auch öfter mal einen Mercedes mit Automatik gefahren und ich bin einfach kein Freund von so einer Art Schaltung. Auch wenn ich mit den Wippen beim A3 Einfluss nehmen kann.

Streng genommen gehts bei mir also um das kleinere Übel ;-) Aber ich weiss, das ist vielleicht nicht so leicht nachzuvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von esox000

Also ich bin grad wieder mit nem A6 4,2 unterwegs gewesen, aber das DSG ist nix für mich... nebenbei war ich noch schnell für 97 Euro beim Tanken :eek:

wie ist das eigentlich beim A3 kann man da entweder mit Automatik oder mit DSG fahren?

gruß,

esox000

... diese Statements kommen dabei heraus, wenn man es noch nicht ausprobiert hat, was es mit DSG oder Quattro auf sich hat! Man sollte sich wenigstens hier im Forum vorher informieren, bevor man Kommentare über ein Thema abgiebt und dann auch noch mit einem A6 unterwegs ist!

Wie bei jeder Umfrage heißt es auch hier wieder mal : Wofür brauch ich DSG, wofür brauche ich Quattro?

Eines vorweg, das Beste was es in meinen Augen in der Antriebstechnik geben kann ist eben Allradantrieb in Verbindung mit DSG! Wer einmal das DSG getestet hat, muß davon begeistert sein, so wie man natürlich auch vom Quattro begeistert ist, wenn man Ihn testet!

Wer beides noch nicht getestet hat bzw. gefahren ist sollte hier keine unquallifizierten Äusserungen von sich geben, damit hilft er den Fragestellenden nämlich kein bisschen weiter!

Für mich persönlich gab es eigentlich nur eine Alternative, nämlich der 2.0 TFSI mit DSG!

Die Gründe: brauche keinen Quattro, da im Rhein/Main Gebiet eher überflüssig; die Wirtschaftlichkeit ; Spassfaktor DSG!

Da beim TFSI DSG bzw. TFSI Quattro der Anschaffungspreis annähernd gleich hoch ist wird einem auch hier die Entscheidung leicht gemacht, ob Quarttro oder DSG!

Fazit: Wie immer, erst testen was in Frage kommt, dann für sich entscheiden welches Konzept am besten zu einem passt!

Greets,

zwozwanni

Zitat:

ich hab absolut keine ahunung von dsg

ich arbeite zwar bei audi, habe aber noch nie einen mit dsg gefahren...

soviel zur kompetenz von Audi MA's und ihren produkten.

kann mir das mal bitte einer erklären mit dem dsg??? und was ist das quattro packet was beinhaltet das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Quattro oder DSG?