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quattro - oder nicht quattro...
das ist hier die frage.
ich habe starkes interesse am 2.0 modell und bin etwas unschlüssig - ob quattro oder nicht.
zur zeit fahre nen tt225quattro - jeden tag wieder eine freude. aufgrund der horrenden benzinpreiserhöhungen - "5 mark pro liter" - der grünen ziel bald erreicht... - stellt sich nun die frage beim nächsten autokauf: den knappen liter auf 100km mehr schlucken oder nicht. einerseits denke ich mir: ohne quattro gehts auch - andererseits hab ich doch die eine oder andere situation im gedächtnis wo ich immer dachte "allrad sei dank..."
auf quattro möchte ich einerseits ungern verzichten (von der neuen tt20-frontkratzer-probefahrt bin ich bis heute noch maßlos enttäuscht - die a5 3.0tdi probefahrt hat aber alles wieder wett gemacht) aber im sinne der anstehenden klimaschwindel-gesetze wär's evtl. doch besser auf das "kleine extra" zu verzichten.
am besten wäre vermutlich nochmal ne probefahrt mit der standard-version zu machen sobald diese beim händler steht. oder was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Und für mich ist es genau anders. Ich hatte vorm A5 3.0 TDI nen Seat Leon TopSport mit 180 PS und natürlich frontgetrieben. Ich bin so froh jetzt den quattro zu haben. Selbst auf stark nasser Fahrbahn keine durchdrehenden Räder mehr, beim Leon schon mal Probleme selbst bei vorsichtigem anfahren. Und vor allem das Serpentinenfahren hier in CH macht schön Spaß, kannst ihn gut die Kurven hochjagen
Schnee konnte ich noch nicht wirklich testen.
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72 Antworten
Ich denke, es hängt von deinen Vorstellungen und deinem Fahrprofil ab. Ich kann ohne Quattro leben, auch im TT 2.0TFSI. Andere können aber nicht ohne...also letztlich ist das beste 'ne Probefahrt.
Moinsen,
ich bekomme diese Woche meinen A5 ohne quattro. Und ich muss sagen, dass nach ausfürlichen Probefahrten ich nicht besonders traurig darüber bin. Ich hatte die Gelegenheit, auf schwach befahrenen Strassen die Eigenschaften des Fronttrieblers zu testen und habe keine Einbussen festgestellt.
Meines Erachtens ist die Stärke des quattro auch eher im Herbst / Winter zu sehen, wenn die Strassen nicht mehr den Sommer-Grip bieten. Da ist quattro sicherlich ein Traum.
Aber: Wenn man WEISS, dass man keinen quattro hat, dann fährt man das Fahrzeug eben auch ein wenig defensiver. Das finde ich persönlich nun nicht so schlimm. Eine gute Gelegenheit, ein wenig Sprit einzusparen.
Ergebnis: Für mich muss es nicht quattro sein. Ich habe mich aber nicht explizit dagegen entschieden, sondern das Fahrzeug, das der Händler noch hatte, war eben eines ohne quattro. Und ich finds dennoch super hammer mega geil.
-Santuzzi
Und für mich ist es genau anders. Ich hatte vorm A5 3.0 TDI nen Seat Leon TopSport mit 180 PS und natürlich frontgetrieben. Ich bin so froh jetzt den quattro zu haben. Selbst auf stark nasser Fahrbahn keine durchdrehenden Räder mehr, beim Leon schon mal Probleme selbst bei vorsichtigem anfahren. Und vor allem das Serpentinenfahren hier in CH macht schön Spaß, kannst ihn gut die Kurven hochjagen
Schnee konnte ich noch nicht wirklich testen.
Also ich kann die Erfahrung von Memberx nur teilen. Wir haben noch einen A4 Cabrio Fronttriebler mit 200PS, und bei leichten Steigungen an Ampeln oder wie auch immer, ist es selbst im "trockenen" Zustand schon schwer, immer den richtigen Grip auf die Straße zu bringen. Gut, das ist ein Automatik und man kann das mit Schaltung sicher besser dosieren, aber für mich stand die Alternative Quattro oder nicht garnicht mehr zur Diskussion! Ok, auch weil ich einen 3,0 bestellt habe :-)
Grüße
Habt Ihr eigentlich Euer ESP deaktiviert? Ich habe ASR aktiviert, da dreht beim Anfahren nix durch. Selbst bei rasantem Anfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Santuzzi
Habt Ihr eigentlich Euer ESP deaktiviert? Ich habe ASR aktiviert, da dreht beim Anfahren nix durch. Selbst bei rasantem Anfahren.
Keine Power hmm?
Der Diesel hat auch ein paar NM mehr oder?
Selbst mit 800 PS unter der Haube sollte ASR dafür sorgen, dass beim Anfahren nix durchdreht.
Sollte es dennoch der Fall sein, würde ich mal den aufsuchen.
Ich jedenfalls kann voll durchlatschen an der Ampel und die Rennkatze schnurrt davon (auch bei nasser Fahrbahn). ASR sei Dank.
-Santuzzi
Für mich gilt: Einmal Quattro, immer Quattro. Audi ohne Quattro ist doch nur halber Kram.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Und für mich ist es genau anders. Ich hatte vorm A5 3.0 TDI nen Seat Leon TopSport mit 180 PS und natürlich frontgetrieben. Ich bin so froh jetzt den quattro zu haben. Selbst auf stark nasser Fahrbahn keine durchdrehenden Räder mehr, beim Leon schon mal Probleme selbst bei vorsichtigem anfahren. Und vor allem das Serpentinenfahren hier in CH macht schön Spaß, kannst ihn gut die Kurven hochjagen
Schnee konnte ich noch nicht wirklich testen.
Gut, das ist natürlich was anderes. Du wohnst ja auch entsprechend. Nur, was mich angeht, ich muss erstmal ein Stückchen fahren um überhaupt einen Berg zu sehen
In so einem Fall wie deinem würde ich auch nicht auf quattro verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von Santuzzi
Habt Ihr eigentlich Euer ESP deaktiviert? Ich habe ASR aktiviert, da dreht beim Anfahren nix durch. Selbst bei rasantem Anfahren.
Nein, natürlich nicht!
Desweiteren: die TDI haben einiges mehr an Drehmoment. Aber auch dein 3.2er kann man problemlos zum durchdrehen bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Santuzzi
Selbst mit 800 PS unter der Haube sollte ASR dafür sorgen, dass beim Anfahren nix durchdreht.
Sollte es dennoch der Fall sein, würde ich mal den aufsuchen.
Ich jedenfalls kann voll durchlatschen an der Ampel und die Rennkatze schnurrt davon (auch bei nasser Fahrbahn). ASR sei Dank.
-Santuzzi
Das ist der totale Schmarrn! ASR und ESP können nur reagieren aber nicht vorhersehen. Die beiden Systeme regeln erst dann, wenn Schlupf entsteht, und zwar egal wieviel PS unter der Haube sind!
Zitat:
Original geschrieben von Santuzzi
Selbst mit 800 PS unter der Haube sollte ASR dafür sorgen, dass beim Anfahren nix durchdreht.
Sollte es dennoch der Fall sein, würde ich mal den aufsuchen.
Ich jedenfalls kann voll durchlatschen an der Ampel und die Rennkatze schnurrt davon (auch bei nasser Fahrbahn). ASR sei Dank.
-Santuzzi
Natürlich kannst Du Deinen 3.2er an der Ampel "voll durchlatschen" und der fährt ohne nervige Quietscherei los. Mach das mal neben einem 3.2er quattro. Dann weisst Du, wo der Unterschied liegt. ;-)
Aber im Ernst: Nur um an der Ampel die besseren Karten zu haben, lohnt sich der quattro sicher keinesfalls. Denn abgesehen von den ersten paar Metern hat der Front hinsichtlich Längsbeschleunigung wahrscheinlich eher noch Vorteile.
Der sportliche Fahrer, der Kurven bzw. Autobahnauffahrten auch gerne mal schneller nimmt, sollte den Frontantrieb jedoch eher meiden, sonst wird's schnell ernüchternd. Sobald in Kurven ein bisschen Motorleistung ins Spiel kommt, geht die Fuhre B7-mäßig gnadenlos Richtung Bankett.
Mein Fazit: Für Autobahnraser taugt der Front, für sportliche Landstrassenfahrer sollte es quattro sein. Und wer sowieso nur durch die Gegend cruisen will, der braucht nicht das Geld für den Saugerschluckspecht im Kamin räuchern, sondern einfach nur zum 1.8er greifen.
Beim 2.0T würde ich persönlich auf das Quattro-Sport-Hinterachsdifferenzial warten. Diese Kombination (Bestmögliche Achslastverteilung im A5 und Torque Vectoring) dürfte selbst für einen S5 auf einer engkurvigen Landstrasse schwer zu knacken sein. ;-)
Grüße Stevo
habe "vor QUATTRO" nie QUATTRO haben wollen....
jetzt habe ich QUATTRO - und ich will nie, nie, nie mehr QUATTRO missen!
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
habe "vor QUATTRO" nie QUATTRO haben wollen....
jetzt habe ich QUATTRO - und ich will nie, nie, nie mehr QUATTRO missen!
Geht mir genauso... wie sicherlich jedem anderen Quattro-Fahrer auch. :-)
Allrad oder Heckantrieb (was es bei Audi ja leider nicht gibt ), alles andere ist bei Leistungsstarken Fzg. (über 200PS) m.E. nicht zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
Allrad oder Heckantrieb (was es bei Audi ja leider nicht gibt ), alles andere ist bei Leistungsstarken Fzg. (über 200PS) m.E. nicht zu empfehlen.
Walter Röhrl hat auch mal gesagt....
< 200PS - reicht Frontantrieb
> 200PS - Heckantrieb oder noch besser Quattro