quattro rubbeln radieren
Ich bins schon wieder, bei meinem Allroad gibts ein radieren beim eingelenkten Losfahren im 1. Und 2. Gang, in gewissen Maße normal, habe schon 2 quattos vorher gehabt, bei dem 3. ist es stärker, ich dachte nun dass mein Torsendiffernzial defekt ist... nun nochmal getestet: bei leicht eingelenkten Räder radiert er meines Erachtens nach in Links kurven mehr als rechts herum. wenn ich voll einschlage finde ich, dass es normal ist wie bei meinen anderen torsen quattros.... wenn das torsen defekt wäre, müsste es doch immer radieren oder ?!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Moin Moin, wenn das Torsen Diff defekt wäre dann würdest Du das hören! Es ist ein rein Mechanisches Bauteil und würde im Falle eines defektes starke Geräusche von sich geben.
Hast Du einen Allroad mit Automaticgetriebe?
Nein schaltgetriebe, ich denke auch dass vlt nur eine Aufhängung ausgeschlagen ist, wie bemerkt man das defekte torsen ?? Ist das dann auch bei geradeausfahrt ?
Danke für die antwort.
Moin Moin, wie gesagt es ist ein rein Mechanisches Bauteil und würde im Falle eines Defektes Geräusche von sich geben und starke Vibrationen!
Ich fahre auch einen Allroad mit Schaltgetriebe und es ist leider normal das Er etwas über die Vorderräder schiebt!
Ich habe dem ein wenig entgegen gewirkt indem ich ein anderes Getriebeoel benutze. Ich fahre nicht wie von Audi gefordert 75w90 vorne und hinten sondern 75w140 und bin voll zufrieden. Das „ Rubbeln „ ist fast weg!
Dem Torsen ist es egal welches Getriebeöl befüllt wird. Es reagiert aber extrem sensibel auf falsches Torsen Öl. Zuwenig friktionszusatz lässt es rubbeln. Zu viel, lässt dessen Effizienz sinken. Welches Öl ist drin? Genug Öl?
75 w 90 von liqui moly gl4+ hat der vorbesitzer angeblich rein gemacht, frisch ist es, ölstand stimmt auch. (9mm unterhalb unterkante)
Ich werde das öl trd mal noch wechseln zur vorsicht, ich habe heute nochmal probiert, es knarzt auch ein wenig von der vorderachse, vlt ist ein querlenker schon ein wenig fertig, poltern tut er kaum.
Ins Torsen darf man nicht irgendein Öl einfüllen. Das geht schief. Wenn dann gehört da GL5 rein. Mir hat man mal bei Audi das falsche gegeben. Hat danach zB beim einbiegen an Kreuzungen stark gerubbelt oder bei scharfen Kurven. Das Original Torsen Öl gibst mittlerweile nichtmehr zu kaufen. Manche nehmen ein GL5 plus HMS Zusatz.
Moin Moin, oben hast Du doch geschrieben das es egal wäre!
Du schriebst du hast das Öl von Getriebe und Dif gewechselt. DAS ist dem Torsen schnurzpip!
Fürs Torsen nimmt man kein Getriebeöl sondern Achsöl. Und es ist weder vorn noch noch hinten sondern mittig.
Das ist mit dem Getriebe verbunden und somit das gleiche Öl.
Das Torsen ist bei Schaltgetriebenen Fahrzeugen leider ein Ölhaushalt und somit leider mit Getriebeöl befüllt anders ist es beim Automaticgetriebe!
Genau, ich habe jetzt nochmal probiert, wenn ich kreisbahn fahre rubbelt er genauso wie mein anderer quattro, aber ich habe vor kurzem das heckdiff gewechselt, kann man das irgendwie verspannt einbauen ?? Habe es in die aufhängung gehangen und schrauben handfest gemacht, dann an und abtriebswellen eingebaut und dann erst das diff richtig fest geschraubt.
Noch ne andere Frage, ihr kennt euch ja anscheinend aus, das Torsen kann ich ja ohne Getriebeausbau wechseln, sind die Torsen alle gleich oder gibts da verschiedene?? Habt ihr da ne kurze Anleitung ? Im Elsa steht dazu leider garnichts drin...
Vom Aufbau sind Sie gleich aber passen tuen Sie untereinander nicht alle!
Automaticgetriebe haben ein anderes Torsen wie das Schaltgetriebe und die unterscheiden sich auch noch!
Ok, also doch lieber gleich das ganze Getriebe raus....