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Quattro S-Tronic - Fahrzeug rollt nicht mehr an...

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 4:02

Hallo Zusammen,

Folgendes Fahrzeug:

A3 Limo 1.8 TFSI (180PS)

Quattro

S-Tronic (6 Gang)

Kilometerstand: 744km !!!!!

Problem:

Nach Einlegen der Fahrstufe "D" und lösen des Bremspedals,

rollt das Fahrzeug nicht mehr selbstständig an.

Feststellbremse und Anfahrhilfe sind deaktiviert!

Wenn man jetzt leicht Gas gibt, setzt sich der Wagen mit einem Ruck in Bewegung.

Das weitere Hochschalten erfolgt dann ohne Auffälligkeiten.

Nach jedem Ampelstop usw., auch beim Rangieren und Einparken, das selbe Problem.

Erst nach leichtem Gasgeben fährt das Auto mit einem Ruck an.

Das er in die Werkstatt muss ist klar, den Tipp bitte nicht mehr geben :)

Wer kennt das Problem und weiß, was evtl. defekt ist?

Danke vorab!

Ciao

Snoop

Beste Antwort im Thema

Bitte die Mobilitätsgarantie nutzen... und das Fahrzeug in die Werkstatt überführen lassen.

Dass es dafür diverse Ursachen geben kann, ist ja klar, deshalb bitte nicht mehr solche Beiträge produzieren.

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Bitte die Mobilitätsgarantie nutzen... und das Fahrzeug in die Werkstatt überführen lassen.

Dass es dafür diverse Ursachen geben kann, ist ja klar, deshalb bitte nicht mehr solche Beiträge produzieren.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 4:49

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juni 2015 um 06:20:41 Uhr:

Bitte die Mobilitätsgarantie nutzen... und das Fahrzeug in die Werkstatt überführen lassen.

Dass es dafür diverse Ursachen geben kann, ist ja klar, deshalb bitte nicht mehr solche Beiträge produzieren.

Danke, sehr hilfreich! :confused:

Werde nur noch "Beiträge produzieren" die von Dir vorher freigegeben wurden...

Mann Mann Mann...

Zitat:

@Snoop. schrieb am 22. Juni 2015 um 06:49:12 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juni 2015 um 06:20:41 Uhr:

Bitte die Mobilitätsgarantie nutzen... und das Fahrzeug in die Werkstatt überführen lassen.

Dass es dafür diverse Ursachen geben kann, ist ja klar, deshalb bitte nicht mehr solche Beiträge produzieren.

Danke, sehr hilfreich! :confused:

Werde nur noch "Beiträge produzieren" die von Dir vorher freigegeben wurden...

Mann Mann Mann...

Was erwartest du ? Willst du selber Basteln, den Mechanikern vorher Tipps geben, oder doch lieber die Garantie nutzen? Es ist mehr Aufwand hier etwas zu erfragen wo die Wahrscheinlichkeit gegen null geht das jemand das schon hatte und hier angemeldet ist. Wir können alle nur spekulieren und das ganze unnötig ausführen. Eventuell ist schon was im Fehlerspeicher abgelegt. Ruf die Hotline an und schildere dein Problem. Am besten du fährst direkt selbst zur Werkstatt denn die Mobilitätsgarantie greift nicht wenn man aus eigener Kraft in die Werkstatt kommt (was bei dir ja der Fall ist).

Ich begreife nicht wieso man sich die Mühe macht und bei einem neuen Wagen mit Werksgarantie versucht halbgare Vermutungen zu erhalten. Nur der Audi Partner kann dir jetzt zuverlässig helfen und nur der sollte sich dem Problem annehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 5:48

Ist doch alles soweit klar.

Natürlich werde ich das Fahrzeug in die Werkstatt fahren,

natürlich habe ich bei der Hotline angerufen (was auch keine Erkenntnisse gebracht hat).

Es hätte eben sein können, dass jemand den Fehler schon mal hatte und mir einen Hinweis gibt,

worauf ich mich einstellen muss.

Zur Werkstatt kann ich erst am späten Nachmittag.

Ich kenne es aus anderen Fachforen so,

dass Leute die Ahnung haben helfen und Leute die das Thema nicht kennen sich zurückhalten.

Damit werden in Threads unnötige Beiträge minimiert.

@ Admin:

Bitte diesen gesamten Thread löschen, die Beiträge sind leider nicht zielführend...

Ciao

Snoop

Ich finde die Frage völlig ok., warte noch etwas ab. Vielleicht kennt einer das Problem oder aber jemand kann es sich aus technischem Wissen heraus erklären, was es sein könnte. Ist doch nicht schlecht, schon vorab eine Vorstellung davon zu haben, was es sein könnte. Die Auflösung wird es letztlich dann wohl noch von der Werkstatt geben und so lernen andere Leser hier auch mit :). Ich wüsste schon gerne, woran liegt, auch wenn ich kein DSG habe.

j.

Die Frage ist auch Ok! Leider kommen hier immer häufiger dann dumme nicht zielführende Kommentare, die keinem weiterhelfen. Aber damit muss man leben. ;-)

Gib mal bei Google DSG kriecht nicht mehr ein, und schau dir die Beiträge bei Motor-Talk an: Da gibt es viele Ursachen, angefangen bei Software, aufgehört bei Mechatronikproblemen.

Sag uns aber mal, was gewesen ist!

Gutes Stichwort. Bei diesem war es nur ein temporäres Problem. Anscheinend war er nicht mal in der Werkstatt.

j.

Zitat:

@Snoop. schrieb am 22. Juni 2015 um 07:48:51 Uhr:

 

Es hätte eben sein können, dass jemand den Fehler schon mal hatte und mir einen Hinweis gibt,

worauf ich mich einstellen muss.

Zur Werkstatt kann ich erst am späten Nachmittag.

Was wird das wohl sein?

Dass du ein paar Tage mit einem Ersatzwagen fahren musst und dann dein Auto fertig repariert wieder von der Werkstatt abholen kannst.

Alles andere kann dir doch egal sein.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was an der Frage problematisch ist? Es ist doch völlig irrelevant, dass hier noch Garantie besteht. Ich hätte persönlich auch vielleicht gerne einen Tipp oder Erfahrungswert, damit man ggf. weiß woran es liegen KÖNNTE und ob die Werkstatt auf dem richtigen Weg ist, oder nicht. Kann doch nicht schaden?

Dass man bei dem KM-Stand nicht selbst anfängt zu basteln, sollte selbstredend sein.

Ansonsten könnten wir ja grundlegend alle technischen Beiträge von neuen Fahrzeugen schließen - die sind ja schließlich noch im Garantiezeitraum.. :rolleyes:

Gruß Jürgen

MT-Team

am 22. Juni 2015 um 11:02

...im A3 8V Forum sind halt viele Scheriffs unterwegs die Aufpassen, dass nur die richtigen Fragen und Diskussionen aufgeworfen werden. Natürlich ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass es vielleicht Andere im Forum interessiert (wenn auch nur technisch und theoretisch). Ein Forum ist dazu da sich gedanklich auszutauschen.

Diese "Blockwart"-Mentalität und die teilweise rüden Antworten bzw. Tonfall sind mir hier im A3 8V Forum schon öfters negativ aufgefallen.

...man muss nicht immer seinen Senf dazugeben, wenn einen was nicht interessiert. ...vielleicht hilft Euch der Link weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Also ich fahre seit einem Jahr auch ein A3 1.8 TFSI Quattro mit DSG 6-Gang.

Habe jetzt knapp 14.000km drauf und das rucken wird schlimmer. Besonders schwierig wird das Anfahren z.B. beim einparken über einen kleinen Randstein wenn er kalt ist. Er rollt hier nicht selbständig an, sondern man muss immer gas geben. Da kuppelt dann das Fahrzeug dermaßen schnell ein und Ruckhaft ein, dass das Auto einen Mega Ruck gibt und man kaum so schnell auf die Bremse kommt um ein Zusammenstoß mit anderen Autos/Gegenstände zu vermeiden. Musste bisher extrem aufpassen nicht irgendwo drauf zu fahren.

Die Werkstatt mein das sei normal. Werde dies aber nochmal schildern wenn er demnächst zum Ölwechsel kommt.

Über weitere Tipps wäre ich Dankbar.

am 22. Juni 2015 um 14:16

Hallo,

 

so etwas habe ich bei meiem DSG 7 Gang (1.8TFSI) auch erlebt. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie hier beschrieben wird, aber das An-, Rückwärts-, und Berganfahren waren auch etwas ruckhaft. Desweiteren hatte ich ein paar mal das Problem, wenn ich auf D gestellt habe, dass er gar nicht vom Fleck kam.

Wie gesagt diese Probleme waren nicht immer und hatten auch nichts damit zu tun ob der Wagen kalt oder warm war.

Bin darauf zum Händler der das Problem bereits kannte und ein neues Softwareupdate fürs Getriebe draufspielte

 

Seitdem habe ich dieses "Anfahrrucken" nicht mehr.

 

Gruß

ShineHunter

am 3. Juli 2015 um 15:37

Das hängt aber nicht wohlmöglich mit unterschiedlich verwendeten DriveSelect-Modi zusammen...? Tritt das Problem unabhängig von der Auswahl auf? Kann ja auch damit zusammen hängen vielleicht.

Ich hoffe das es weiterhin solche Beiträge gibt

Wenn man nicht sofort zur Werkstatt kann ist es doch normal das man er online nachschaut was das Problem sein kann

Bei meinen Touran hatte ich das Ruckeln auch nach 15000km da musste eine Box getauscht werden aber das war ein 2007 er ich denke das solche Probleme beim 8v nicht mehr auftreten

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