Quattro Sport - Tunen oder Original lassen
Hi TT-Freunde,
habe mir einen Quattro Sport gekauft und damit den Upgrade vom 180F zum 240Q geschafft. Bon total glücklich, und kann es kaum abwarten, bis er geliefert wird.
Mal eine grundsätzliche Frage:
Würdet ihr an dem Wagen was verändern oder alles Original lassen? Ich denke, er hat das Zeug zum Klassiker (letztes Baujahr des Ersten TT, limitiert), aber einen echten Wertanstieg in, sagen wir 10-20 Jahren wird er wahrscheinlich nur mit dem Original-Setup und ohne Umbauten erfahren.
Andererseits würde ich gerne zweifarbige 19-Zöller verbauen und die Leistung auf 260 bis 280 PS steigern. Die Heckscheibe und die Dreiecke seitlich werden auf jeden Fall schwarz gemacht, da führt kein Wedg dran vorbei. Aber Chip, Räder und Co.? Was meint ihr? Beeinträchtigt das die Wertentwicklung des Autos? Bin beim Verkauf meines jetzigen, gechippten TT schon auf viel Skepsis gestoßen wegen Tieferlegung, Felgen, Chip etc. Will hier keine neue Diskussion über Chip und damit verbundenem Wertverlust respektive Wertgewinn beim Weiterverkauf anstoßen, sondern frage nur in Bezug auf den Quattro Sport, der ja etwas Besonderes ist in der TT Palette.
Bin dankbar für eure Hinweise.
TTank
PS: An die vielen Interessenten, die sich auf meinen Sitz-Thread gemeldet haben:
Ich bin dran, der Kollege ist aus dem Urlaub zurück, und bald gibt es Neuigkeiten zum Thema QS-Sitze als Nachrüstlösung und mit Individual-Bezügen...!
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29 Antworten
Re: Quattro Sport - Tunen oder Original lassen
Zitat:
Original geschrieben von tt_tank
...Ich denke, er hat das Zeug zum Klassiker..
Davon bin ich auch überzeugt. Deshalb würde ich nicht viel dran verändern. Auf jeden Fall alle Originalteile schön aufheben und nicht für 20,-€ bei Ebay verscherbeln.
LG
Ich würde ihn lassen wie er ist...
Da habt Ihr absolut Recht. Nur die Quattrofelgen zu lagern ist auch wenig sinnvoll. Die müssen doch bereift locker 1.500 bis 2.000 Euronen bringen, und das wäre dann schon eine Überlegung wert. Ein bereifter Satz 19er ist halt auch sauteuer...!
Bin mir echt unsicher. Hauptpunkt ist halt die Sache mit dem Chiptining......
TTank
felgen ist ja kein problem würd ich sagen. ich mein die kann man ja schnell zurück rüsten. oder du verkaufst mir dann deine QS felgen
mit einem chip wär ich da schon vorsichtiger. die 239ps reichen doch zu?!
Zitat:
Original geschrieben von tt_tank
Da habt Ihr absolut Recht. Nur die Quattrofelgen zu lagern ist auch wenig sinnvoll. Die müssen doch bereift locker 1.500 bis 2.000 Euronen bringen..
TTank
Würdest du heute einen Pirelli-GTI ohne die typischen Felgen kaufen?
Ein Beispiel dafür, was die Felgen bringen, hatten wir doch neulich hier.
Sorry, vielleicht sehe ich das etwas "anders" weil ich lange nicht über diese Leistung in meinem Auto verfüge.
Aber reichen die 240 PS nicht? Muss man da echt immer noch was chippen? Lass doch das Auto einfach so, anstatt da dauernd dem 1.8T noch mehr abzuverlangen...
Die meisten Leute kaufen kein gechipptes Auto - und das aus gutem Grund. Wenn ich mir schon so ein Unikat kaufe, würde ich es unverändert lassen...
Ich verstehe was Du meinst. Ich finde aber, dass man nie genug Leistung haben kann :-) Ist aber ein anderes Thema.
Meine auch, dass man den QS nicht modifizieren sollte, aber es juckt mich in den Fingern....
Gibt's noch andere Meinungen im Forum?
TTank
Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass der QS jemals einen Kult-Status wie ein Pirelli Golf oder so erreichen wird.
Und wenn ist es auch gut...
du hast deinen Wagen JETZT, also warum sich Gedanken machen was vielleicht mal sein soll.
Es gibt genug Stangen und Schürzen, die gegen die Originalteile ausgetauscht werden. Ich habe von meinem auch noch alle Originalsachen am Dachboden liegen. Ok, bei meinem ist es mittlerweile egal wegen der Lackierung, aber an sich könnte ich jedes Teil wieder auf Original rückrüsten.
Lass dir deinen Spass mit dem Wagen nicht nehmen. Wenn du den tunen willst, dann mach es doch. Wozu hier erst um Rat bitten.
Du willst ihn doch veredeln und nicht verhunzen ... ich würde es machen und zwar so wie ich ihn haben will ...
Die Original Teile würde ich aber alle aufheben dann sind ja schon sämtliche Modifikationen wieder rückgängig zu machen ...
Grade Chip was meinste was er dann noch bringt ?
20 PS ? weil habe gehört daß der QS die Mehrleistung nur aus veränderter Software schöpft ....
Ich denke nicht das es ein Kultauto oder Klassiker wird. Aus dem Grund denke ich, dass du machen kannst was du willst. Zu deinen Felgen mit Reifen. Die letzten Komplettsätze sind einmal für ca. 750€ (hat ein User von hier ergattert) und die anderen für 980€ bei ebay weggegangen. Deine Preisvorstellung wirst du wohl nicht erreichen.
Also viel Spaß beim basteln
Zitat:
Original geschrieben von markus3110
Ich denke nicht das es ein Kultauto oder Klassiker wird.
Jeder TT wird ein Kultauto und Klassiker werden, das wurde mir besonders klar als ich den neuen TT gesehen habe.
Bis dahin wird aber noch ein Weilchen vergehen und ich glaube nicht, dass dann noch jemand von uns einen fahren wird - leider.
also mein vorschlag: Tierfer, breiter und dann kats + auspuff und software drauf abstimmen lassen.
Danke für den zahlreichen Input. Ich fahe ein Auto normalerweise nicht über die 100 Tkm, und so wird es hier auch sein. Bin mir halt unsicher, ob der QS nicht evt. DAS Auto sein, wird, das ich behalte bis er auseinanderfällt. Dann müsste ich ihn so aufbauen wie er meinen Vorstellungen gerecht wird. Wenn ich denke, dass ich ihn in 8,9 oder 10 Jahren wieder abstoße, wäre er mir Original lieber.
Also Felgen werde ich denke ich umrüsten. Auf Custom Look, da müssen die Flanken der Speichen in mauritius blau lackiert sein oder so ähnlich. An der Maschine.....mal sehen. Habe den Digital Racing mal angeschrieben wegen Motortuning, mal schauen was dabei rauskommt. Der hat ja einen prima Ruf hier im MT.
TTank
Zitat:
Original geschrieben von tt_tank
Da habt Ihr absolut Recht. Nur die Quattrofelgen zu lagern ist auch wenig sinnvoll. Die müssen doch bereift locker 1.500 bis 2.000 Euronen bringen,
in Deinen Wunschträume vielleicht, leider ...
Bevor Dir jetzt aber der Hut hochgeht, frage mal den User riTTschie. Der hat so einen Radsatz für etwas an die 700,- Euro bekommen.
Bei Ebay gehen die Radsätze zwischen 650,- Euro und 900,- Euro weg.
Du widersprichst Dir mit Deine Vorstellungen übrigens selbst.
Zum Einen willst Du einen der letzte originalen 1er TT`s kaufen, mit dem Traum von Werterhaltung bzw Wertsteigerung in einigen Jahren.
Gleichzeitig erzählst Du etwas von Leistungssteigerung, anderen Rädern usw.
Da kannst Du gleich einen 225er für billig Geld kaufen, und zu einem verbasteltem Etwas machen.
Die Leistungssteigerung die Du Dir vorstellst, geht einher mit dem Löschen eines Originalem Werkstuningchip und Austausch diverser Hardwarekomponenten.
Damit entwertest Du diesen TT eigentlich nur.
Ich würde z.B. niemals eine verbastelte Karre kaufen... schon gar nicht eventuell horrenden Preisvorstellungen des Verkäufers.
Damit stehe ich wahrscheinlich nicht alleine.
Fazit: original kaufen, original belassen.