1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro statt Schnickschnack?

Quattro statt Schnickschnack?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:44

Hallo Gemeinde,

mich interessiert Eure Meinung:

Ich werde im nächsten Jahr vom Q5 mit kleiner Maschine und Quattro zum A6 Avant wechseln.

Es wird die kleine 3 Liter Maschine, und nun meine Frage:

Panoramaschiebedach, Alcantara im S-Line Paket und elektrische Heckklappe, - oder Quattro?

Über die MT hört man ja nicht sooo viel Gutes (3.0 mit Automatik leider nur mit MT), und Quattro wie ich es in der Kuh fühle ist schon cool.

Andererseits ein paar erstrebenswerte Extras, - ich kann mich nicht so richtig entscheiden....

Standet Ihr schonmal vor der Entscheidung? Und wenn ja wie habt Ihr Euch entschieden?

Im Voraus danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Typisch Deutsch würden die Franzosen oder Amerikaner das nennen. Ein Tippfehler bekommt viel mehr Aufmerksamkeit, als der Inhalt der Information.

Anstatt sich zu freuen, daß kein anderer Premium-Hersteller einen höheren Allradabsatz vorweisen kann und mit rund 170 quattro-Modellvarianten - Karosserieformen, Motoren und Getriebe eingerechnet - Audi die größte Auswahl unter den Premiummarken anbietet. Oder Anteil daran zu nehmen oder irgendwie auf die Quattro Technologie einzugehen oder auf die Geschichte oder auf die entsprechenden Audi Modelle einzugehen, die daran beteiligt sind.

Stattdessen gehen alle Rückmeldungen zu meinem post, einzig und allein auf meinen Tippfehler ein.

Es kommen auch keine Meinungen zum Inhalt und keine Meinungen zu der Tatsache ansich, nur der Tippfehler ist so wichtig, daß man dazu mehrfach postet. Und dabei sind wir hier in einem Audi Quattro Thread u. nicht beim Rezepte Austauschen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

und muss es denn ein A6 sein. ich hätte mich früher für einen A4 entschieden und dann mit quattro und einigen extras.

für mich gehört der quattro zum audi einfach dazu...

kommt vll auch auf dein fahrprofil an?

am 28. Oktober 2013 um 20:11

Mein erster neuwagen damals war nen a4 mit quattro und spar austattung. Nach 2 Jahren auf grund eines unfalls den gleichen wagen und motor erneut bestellt doch ohne quattro dafür mit sehr viel austattung. Jetz beim a6 musste ich mich zum glück nicht mehr entscheiden und hab beides. Mein fazit, ich möchte den quattro nie mehr missen. Vorallem beim diesel merkt man das zerren an der vorderachse extrem. Naja, und wer im winter schon mal nen quattro bewegt hat stellt sich die frage eh nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen das die meinungen hier unterschiedlich sind. Je höher der autobahn anteil im fahrprofil ist desto kleiner ist meiner meinung nach auch der vorteil des quattro. Ich würde an deiner stelle versuchen das es irgendwie klappt sline und quattro mitzunehmen. Auf den rest würde ich verzichten können wenn's drauf ankommen würde. Gruß aus franken

.... kommt auf den Schnickschnack an ;-)

Bevor ich einen "nackten Wagen" bekomme, würde ich eher auf Quattro verzichten. Klassischer Fall von Prioritäten.

Ich fahre sowohl Frontkratzer als auch Quattro. Und wenn Schnickschnack UND Quattro möglich ist, perfekt.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

und muss es denn ein A6 sein. ich hätte mich früher für einen A4 entschieden und dann mit quattro und einigen extras.

für mich gehört der quattro zum audi einfach dazu...

kommt vll auch auf dein fahrprofil an?

Auf Grund der Leasingkonditionen ist der A6 im Moment unschlagbar!

am 28. Oktober 2013 um 21:19

Hallo,

ich habe mich bewußt für Quattro und gegen "Schnickschnack" entschieden. Natürlich ist es eine Frage, wo "Schnickschnack" anfängt, und wo er aufhört. Für ganz harte ist vielleicht schon die Klimaanlage "Schnickschnack". Die gehört für mich aber mittlerweile genauso wie Xenon und Tempomat zu den Essentials. Beim nächsten gehören dann bestimmt auch Quattro und ASS dazu. Die Vorteile liegen ganz einfach in der besseren Traktion. Dann ist es eben kein "Schnickschnack", wenn man es sich leisten kann und will. (Ich hatte beim 4F sogar mit dem ganz, ganz kleinen Motor - 136 PS - gelegentlich den Eindruck, daß der Vorderradantrieb mit dem schweren Fahrzeug alleingelassen überfordert war.)

Also für mich ist die Antwort klar. Aber entscheide selbst.

Gruß

Wie siehts mit einer Handschaltung aus?

Kommt doch immer wider gut weg, und steht dem A6 auch ganz gut.

Guten abend zusammen,

Der a6 mit quattro hat eine s tronic als Automatik (450nm) und 50nm mehr als die MT (400nm).

Zitat:

Original geschrieben von AngDorje

Hallo Gemeinde,

mich interessiert Eure Meinung:

Ich werde im nächsten Jahr vom Q5 mit kleiner Maschine und Quattro zum A6 Avant wechseln.

Es wird die kleine 3 Liter Maschine, und nun meine Frage:

Panoramaschiebedach, Alcantara im S-Line Paket und elektrische Heckklappe, - oder Quattro?

Über die MT hört man ja nicht sooo viel Gutes (3.0 mit Automatik leider nur mit MT), und Quattro wie ich es in der Kuh fühle ist schon cool.

Andererseits ein paar erstrebenswerte Extras, - ich kann mich nicht so richtig entscheiden....

Standet Ihr schonmal vor der Entscheidung? Und wenn ja wie habt Ihr Euch entschieden?

Im Voraus danke für Eure Meinungen!

Ich hab nur den 2L Diesel als HS und sehr vielen Annehmlichkeiten. Meine Wunschkonfig. wär der 3L Diesel mit 8-Gang-TT. Da Audi beides zusammen leider nicht bietet, hab ich "doppelt downgesized". Heute würde ich anders entscheiden und den 245PS nehmen. Da hat man zum quattro genügend Leistung und ein vernünftiges Getriebe. @TE: Willst Du leasen und hast somit eine vorgegebene Obergrenze ? Wenn kein Leasing, dann würde ich mich heute für einen gut ausgestatteten Jahreswagen entscheiden. Die gibt`s inzwischen schon sehr reichlich. Und da Du keine Eile hast, kannst Du ja suchen ...

Der TE hat ja weiter oben gesagt, dass er leasen wird! Und da ist der A6 tatsächlich nicht teurer als ein A4.

Was mir noch einfällt, es sind ja gerade die Quattrodays. Für alle A6 mit Quattroantrieb gibt es momentan eine zusätzliche Prämie von 1250,-€ netto, da schmilzt der Unterschied auch wieder ein wenig?!

LG

Ich würde Quattro schon allein nehmen, um von der leidigen Multitronic wegzukommen...

Also ich bin bisher immer nur Fronttriebler gefahren.

Letztes Wochenende Probefahrt mit einem A6 3.0 quattro. Danach wieder in meinen Passat - Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich einen Quattro bestellen darf :-)

Allerdings würde ich auf gewisse Annehmlichkeiten nicht verzichten wollen. Ich denke wenn du wirklich sparen musst, kommt es auf dein jetziges Auto an. Was hast du jetzt an "Schnick-Schnack" drin? Reicht das dir oder willst du mehr haben.

Mein Tipp: Mach eine Probefahrt mit beiden Modellen. Dann fällt dir die Entscheidung mit Sicherheit leichter...

Eindeutig Quattro!

Erstens gibt es momentan die Quattro Days mit Zusatzrabatt für Allradfahrzeuge, zum anderen hat der Quattro einfach eine schönere Traktion, man kann einwandfrei aus der Kurve herausbeschleunigen --> Vorteil Fahrverhalten.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:58

Also um das noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Es geht tatsächlich um Panoramaschiebedach, Alcantara im S-Line Paket und elektrische Heckklappe, - ODER Quattro?!

Zusätzlich wäre der Quattro weiss und der ohne in Daytona, kleiner Wehrmutstropfen, finde weiss aber klasse....

ich sag nur Quattro!

Mir sind die 120 PS in unserem A1 schon zuviel für die Vorderräder. Wenn ich von meinem A6 in den A1 umsteige, sehe ich nur dauernd das ESP Licht aufleuchten :) Leider gibts den A1 ja nicht als (bezahlbaren) quattro...

Meine Meinung ist, dass sich durch eine einzige Situation, zb. an einem verschneiten oder vereisten Tag

der Mehrpreis für quattro auszahlt. Natürlich muss man damit umgehen können. Den beim Bremsen ist er keinen deut besser als der Frontkratzer, eher schneller unterwegs und somit u.U. problematischer.

Das Sicherheitsplus gilt nur wenn man damit fahren kann. Wobei das mit dem heutigen quattros besser ist.

Da ich oft genung auch beim miesesten Wetter unterwegs sein muss, hab ich aber schon Situationen erlebt, bei denen der Allrad ein riesen Sicherheitsplus gibt und vor allem das gute Gefühl nicht liegenzubleiben und anzukommen. Es ist ein besonderes Gefühl wenn sich so ein Dickschiff durch den Schnee pflügt. priceless!

Deine Antwort
Ähnliche Themen