ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro Vibrationen bei Anfahren

Quattro Vibrationen bei Anfahren

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. November 2010 um 23:14

Guten Abend!

jetzt hat es die ersten Male geschneit in meinem Teil Bayerns... Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man im ersten Gang etwas zügiger losfährt, dass von hinten ein seltsames Vibrieren kommt, das meiner Ansicht nach nur auftritt, wenn die Hinterräder durchdrehen. Und auch nur im ersten Gang bei 1500-2000 rpm. Auf trockener Straße bzw ohne Schnee kann man sogar mit Vollgas losfahren und man spürt nichts. Das Vibrieren hört auch relativ kurz nach 2000 rpm wieder auf. Kann da etwas defekt sein oder ist das normal? Vielleicht etwas mit dem hinteren Differential?

Ich habe nur die Erfahrung gemacht (leider), dass man bei Audi als Kunde immer Fehler suchen muss und diese dem Autohaus vorlegen, bevor etwas gemacht wird...

Ähnliche Themen
18 Antworten

grefit vielleicht in dem Moment die ASR ein ?

 

Vielleicht Schnee auf der Felge ?? Sonst würd ich auch auf die Elektronik tippen... (EDS, ASR, ABS) 

klingt für mich eindeutig nach der Regelelektronik.... Wenn du schon sagst das es auf trockener Fahrbahn nicht so ist.

Leuchtet denn irgend etwas im Armaturenbrett/Tachoeinheit wenn das passiert?

Themenstarteram 30. November 2010 um 8:01

Nein es leuchtet nichts. ESP habe ich testweise auch mal deaktiviert. Bin gestern Nacht noch mal zu einer Waschbox gefahren und habe die Felgen und Radkästen von Schnee befreit... Kein bisschen geholfen.

Aber warum sollte ASR nur bei einer Drehzahl greifen obwohl es deaktiviert ist?

Der Allrad verteilt seine Momente immer und ohne optisches Signal. Selbst wenn du ASR und ESP deaktivierst passiert das.

Bei meinem A5 hab ichs noch nicht versucht aber beim S6 z.B. kann ich in dem Fall (durchdrehende Räder auf Schnee beim anfahren) unter 2000upm auch ganz deutlich das Arbeiten der ABS Pumpe warnehmen. Durch das enorme Drehmoment das dein TDI da in den Schnee presst kann es dann durchaus sein das die ganze Regelarbeit nicht ganz unbemerkt von sich geht !

 

lg 

wie hier schon gesagt wurde- was du merkst sind die Regeleingriffe.. so lange das nicht bei trockenem Wetter ist, mache dir keine Sorgen!

Themenstarteram 30. November 2010 um 13:13

Okay, danke für die Beiträge :-) gute Fahrt!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 23:08

Ich hatte heute die Gelegenheit, bei einem A6 3.0 TDI Quattro mitzufahren und die Situation zu testen.

ESP aus, auf Schnee im ersten Gang viel Gas gegeben - Keinerlei Vibrationen. Direkter Vergleich auf der selben Strecke mit meinem Wagen: Deutlich spürbare Vibrationen im Bereich 1000-2500 rpm, spürt man wirklich eindeutig.

Mich würde sehr beruhigen, wenn das vllt. jemand anders schon mal hatte? Bin gerade irgendwie total genervt von meinem Wagen weil jetzt seit heute irgendwie auch noch im hinteren Bereich bei der Hutablage irgendwas knarzt und ich nicht weiß, was es ist ... Habe einfach nur keine Lust ständig Tester zu spielen und auf Fehlersuche gehen zu müssen - Der Freundliche macht sowieso wieder nichts, wenn man ihm das Problem nicht 1:1 beschreiben kann - Das war mit dem Getriebe neulich genauso. So der Frust musste raus...

geräusche bei der Musikausgabe oder generell? wenn generell auch ohne musik dann klapp mal die Sitze um, oft ist es das Fangschloss des Sitzes wo er einrastet 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

geräusche bei der Musikausgabe oder generell? wenn generell auch ohne musik dann klapp mal die Sitze um, oft ist es das Fangschloss des Sitzes wo er einrastet 

Generell wenn Bodenwellen sind. Alles schon gemacht ... Hab heute 1.5 Stunden damit verbracht bescheuert durch die Gegend zu fahren und mich hinter zu lehnen.

als ich meine hutablage gedä,,t habe, habe ich u.a. eine leicht gelöste Schraube an der hutablage entdeckt (hällt das Blech der Ablage an der Seiten Karosse) ... dazu muss aber die Hutablage runter .. CSäule demontieren etc.

 

GGf ist es auch der Seilzug der Umklappung der Rücksitzbank 

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:51

Du hast deine Hutablage gedämmt? Wozu das denn?

scheppern / dröhnen bei Bässen (B&O Krankheit)

 

Zitat:

Original geschrieben von Littleluk

Ich hatte heute die Gelegenheit, bei einem A6 3.0 TDI Quattro mitzufahren und die Situation zu testen.

ESP aus, auf Schnee im ersten Gang viel Gas gegeben - Keinerlei Vibrationen. Direkter Vergleich auf der selben Strecke mit meinem Wagen: Deutlich spürbare Vibrationen im Bereich 1000-2500 rpm, spürt man wirklich eindeutig.

Mich würde sehr beruhigen, wenn das vllt. jemand anders schon mal hatte? Bin gerade irgendwie total genervt von meinem Wagen weil jetzt seit heute irgendwie auch noch im hinteren Bereich bei der Hutablage irgendwas knarzt und ich nicht weiß, was es ist ... Habe einfach nur keine Lust ständig Tester zu spielen und auf Fehlersuche gehen zu müssen - Der Freundliche macht sowieso wieder nichts, wenn man ihm das Problem nicht 1:1 beschreiben kann - Das war mit dem Getriebe neulich genauso. So der Frust musste raus...

Das mit dem knarzen von hinten hatte ich die letzten beiden Tage auch. Ich habe auch herausgefunden woher es kam. Bei mir hat sich Eis zwischen der oberen Kofferraumdeckelkante und der Heckscheibe gebildet und das hat bei Bodenunebenheiten geknarzt. Das Eis hat sich dann mit der Zeit gelöst bzw ich habs dann entfernt und das Knarzen war weg. Kann natürlich nur der Fall beim Coupe sein. Falls du eine SB, wird es wohl was Anderes sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro Vibrationen bei Anfahren