Quattro - Zugkraft beeinflussbar durch welche Faktoren?
Hallo,
Ich habe in der Suche nicht viel gefunden - Sorry wenn ich wohl das falsche Keyword benutzt hab :P
Und zwar, wie erreiche ich im konkreten Beispiel allroad quattro (tiptronic) die beste Zugkraft?
ESP an oder aus? Reicht der ESP Knopf, oder Sicherungen raus? Wieso?
(Rädergröße egal, da nicht auf der Straße) Kleinere oder größere Reifen vom Abrollumfang?
Wird es dem Wandler bei zu viel Ballast unmöglich die Räder zum drehen zu bringen?
Luftfahrwerk auf Stufe 4 oder Stufe 1?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Christoph
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30 Antworten
Beste Antwort: Durch vorausschauendes Fahren!
Und dann habe ich noch das hier für dich gefunden:
www.motor-talk.de/forum/traktoren-t926345.html
Eine Diskussion speziell zum Allroad könnte lang werden.
und den noch für die kleinen grauen Zellen
gummibereifung.staging.dev.bva-beta.de/branchenberichte/optimierungspotenzial-auf-dem
Verstehe nur Bahnhof!!!!!!!!!!
Gruß Wuschel
Zitat:
@wuschel1942 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:13:52 Uhr:
Verstehe nur Bahnhof!!!!!!!!!!
Gruß Wuschel
dann Verkauf dein Auto und fahr mit dem Zug.
Naja, mein 1100er MBtrac zum Beispiel hat kein quattro mit Torsen, geschweige denn ESP
Aber bin gerade drauf gekommen, der MBtac hat Gewichtsverteilung 60/40, Wenn ich das Fahrwerk so umprogrammieren würde dass ich die Werte vorne höher setz bzw. hinten kleiner dann hätte ich eine Gewichtsverlagerung nach vorne, also folglich 50/50 auf den Achsen oder?
Naja wegen den Rädern - mir gehts eher dadrum dass sich der Wandler spreizen würde bei zu großen Rädern oder? Im Gelände fahre ich auf dem allroad 235/75 R17 - kämen da die 235/35 17 besser?
Gruß Christoph
Servus,
ich raffe es aber auch nicht so ganz! Was hast du den überhaupt vor?
Willst du den Allroad für Traktorpulling umbauen ?
Ich kapiere auch nicht, was du am Fahrwerk umprogrammieren willst? Die Antriebsleistung von der Vorder- und Hinterachse wird mechanisch durch das Torsen-Differential geregelt. Da kannst du nichts umprogrammieren.
Die Gewichtsverteilung nur durch Zusatzgewichte beeinflussen.
Das elektronische Stabilitätsprogramm spielt grds. auch keine Rolle.
Interessanter ist die elektronische Differentialsperre. Ohne die funktioniert das halt nicht so wirklich gut mit dem Torsen-Differential. Grds. ist das Torsen Differential ein drehmomentfühlendes Sperrdifferential und verteilt die Antriebskraft immer an die sich langsamer drehende Achse. Wenn jedoch ein Rad auf glatten Untergrund steht, oder in der Luft hängt, ist die Sperrwirkung des Differentials wirkungslos. Deswegen wird das durchdrehende Rad, elektronisch, durch Bremseneingriff verlangsamt.
Kann dir aber nicht sagen, ob die EDS immer aktiv ist, oder irgendwie doch mit dem ESP-Schalter im Zusammenhang steht.
Wenn EDS mit dem ESP-Schalter in Zusammenhang steht, dann muss es natürlich aktiviert sein. Den Schalter zu drücken oder die Sicherung zu entfernen bewirkt dann das Gegenteil.
Gruß
75er sind mit weniger Druck wohl die bessere Wahl im Gelände.
Dem Wandler wird das nichts machen.
ESP aus braucht schnelle Reaktionen, Erfahrung und einen aktiven Fahrstil! Aber dann have fun.
Die wählbare Fahrwerkhöhe ist schon durch die maximal mögliche Geschwindigkeit vorgegeben und somit durch die Geländestrucktur beeinflusst.
Die Wahlmöglichkeiten entsprechen den Möglichkeiten des Fahrzeugs ohne es zu zerstören. Also immer so hoch wie möglich im Gelände! So wird auch der maximale Regelweg zum Ausgleich der Schräglage am besten nutzbar.
@Doktor_D Ich meine Die Fahrwerkshöhe zu verändern, um eine gelichmäßige Lastverteilung auf beide Achsen zu bekommen.
Zweck des ganzen soll es sein, im Gelände ein "Bergefahrzeug" zu sein mehr oder weniger - hier die Frage wie ich dass mit dem allroad bestmöglichst schaffe!
Also: Hier gehts weniger um die Traktion auf Eispisten, sondern mehr darum, wie ich am besten vom Fleck komme, wenn ich ein anderes Auto z.B. rausziehen muss!
verbaut ist der 2.7t mit einer Softwareoptimierung auf knapp 300 PS.
Gruß christoph
Zitat:
@Doktor_D schrieb am 21. Januar 2015 um 21:00:32 Uhr:
[...] Kann dir aber nicht sagen, ob die EDS immer aktiv ist, oder irgendwie doch mit dem ESP-Schalter im Zusammenhang steht. [...]
Eigentlich wollte ich gerade wegklicken, ist nicht mein Revier, aber vielleicht nützt dieser Hinweis: mein etwas spartanisch ausgestatteter Wagen hat kein ESP aber eine EDS und die ist immer aktiv und läßt sich auch nicht abschalten. Warum sollte man das auch machen, gerade im Gelände? Es geht doch um Zugkraft.
Zitat:
@k_O_i_M_a schrieb am 21. Januar 2015 um 21:30:21 Uhr:
@Doktor_D Ich meine Die Fahrwerkshöhe zu verändern, um eine gelichmäßige Lastverteilung auf beide Achsen zu bekommen. [...]
Hallo Christoph,
Du willst also den Schwerpunkt des Wagens, der jetzt bei 60%vorn/40%hinten liegt, genau zwischen die Achsen bringen? Bei einem Radstand von 2759mm müßtest Du ihn dann 275,5mm(ca. Schuhlänge) nach hinten verlagern und das mit Fahrwerkseinstellungen? Wird nicht gehen, dann eher vorne eine Monstertruck-Achse einbauen und hinten original lassen Einfacher und ansehnlicher wäre es aber, den Kofferraum zu beladen
Grüße von Mischkolino
Ich mein eher so:
Wenn ich auf Zug gehe drückt es das Auto hinten nach unten. Wenn ich nun das Fahrwerk so einstelle wie beschrieben, kompensiere ich dass ein bisschen, somit das Auto waagerecht bleibt, oder denk ich jetzt falsch?
Gruß Christoph
Wäre es nicht Aufgabe der Luftfederung, den Bürzel wieder hochzupumpen? Sorry, wenn ich falsch liege, habe selbst nur Niveauregulierung, keine Vollluftfederung.
Hm, dann hab ich falsch gedacht Ich habe natürlich die Dynamik im Spiel der Kräfte außer acht gelassen. Der Schwerpunkt verlagert sich natürlich beim Anfahren nach hinten, deshalb federt er hinten ein. Aber das dürfte beim Allrad nicht so doll sein wie beim Frontantrieb. Mir fallen jetzt höchstens noch härtere Federn hinten ein.
Sag mal, wo hängst Du bei Dir das Seil ein, wenn Du jemanden aus der Moddergrube ziehst?