ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quer gegen Bordstein gerutscht

Quer gegen Bordstein gerutscht

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:39

Wegen Regennasser Fahrbahn ist der Golf meines Freundes in der Kurve weggerutscht und gegen die Bordsteinkante gedonnert.

Sichtbare Schäden: Querlenker verbogen und Macke an der Felge. Anscheinen blockierte auch die Lenkung wegen dem Querlenker.

Auf den zweiten Blick habe ich keine weiteren Schäden erkannt.

Da der Querlenker so oder so ausgetauscht werden muss, haben wir uns an die Arbeit gemacht.

-Querlenker wurde nun ausgetauscht.

Da die Zeit ein wenig knapp war konnten wir nicht noch nach weiteren Schäden suchen und haben uns geeinigt auf dem Parkplatzgelände eine Probefahrt zu machen.

Wagen fuhr,

Wagen lässt sich lenken.....aber:

Sobald man mit dem Wagen in eine Richtung lenkt bleibt das Lenkrad in der Ausgangposition stehen und dreht nicht wieder zurück. Es Blockiert nichts. Es ist nur wenn ich am Lenkrad drehe egal in welche Richtung das Lenkrad dann einfach stehen bleibt. Ist ein wenig schwierig zu beschreiben. Hoffe dass man das so versteht.

Welchen Schaden beschreibt dieser Fehler???? Was wird da noch kaputt gegangen sein?

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

schonmal ne achsvermessung machen lassen?wenn nicht würd ich das als erstes tun.wenn die jungs das wieder eingestellt bekommen wird sich das problem deines kumpels damit erledigt haben.wenn nicht werden sie euch sagen was noch defekt ist bzw. warum die achse nicht richtig eingestellt werden konnte.

 

ja wie gesagt achsvermessung machen lassen

nur vorher vllt ma auffe hebebühne und ma sehen ob noch alles intakt is optisch un ob irgendwas wackelt oder so

dann kann man sich nämlich die vermessung für später aufheben :)

am 29. Dezember 2008 um 0:11

sowas ähnliches ist mir vor kurzem passiert das er nicht wieder zurücklenkt kann auxh am radlagergehäuse liegen bei mir war es vielleicht zwei mm verbogen sprich der arm wo die spurstange befetigt wird man hat es wenn man es nicht wusste nicht gesehen check das mal sag mal besheid was es war

für das Rückstellmoment sind mehrere Komponenten verantwortlich!

Radlager kannst du eigentlich gut prüfen, ob es Geräusche macht oder sich schwer drehen lässt wenn das entsprechende Rad frei ist.

Das Domlager hat dabei auch eine Aufgabe, also schaue dort auch mal nach! Die größten Faktoren sind glaube ich der Spurdifferenzwinkel und andere Winkel in der Lenkgeometrie, deshalb sollte wenn optisch nichts verzogen ist oder auch gebrochen, auf jeden Fall eine Achsvermessung gemacht werden!

Weiterhin kann die Lenkung einen wegbekommen haben, nicht nur Spurstange sondern auch die Zahnstange, wäre dann ne neue fällig! Merkt man aber wenn man lenkt auch wenn er frei ist, müsste ein einer gewissen Stelle eine größerer Kraftaufwand da sein!

Wenn die Felgen nen Schlag abbekommen haben und es LM-Räder sind, würde ich mir überlegen diese weiter zu nutzen, auch dann bitte nicht bei eBay verkaufen sondern auf den Schrott damit, nicht damit jemand anders Schaden davon hat! Man kann Felgen röntgen lassen!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:21

Danke erstmal für die vielen Ideen.

also bei meinem BMW war auch mal das Radlager hinten defekt, und hat im aufgebocktem Zustand wie sau gewackelt, wenn man das Rad hin und her gedrückt hat. Das ist beim Golf aber nicht so.

Wie gesagt, das einzige was optisch sichtbar ist/war , war der querlenker der verbogen war, sonst erkenne ich nichts auf den ersten Blick.

Domlager kann ich ausschließen.

Bei der Lenkung ist so ziemlich der ganze verlauf von links nach rechts problematisch, ohne dass es an einer bestimmten Stelle, schwergängig ist.

Zu den Felgen denke ich nicht, dass die noch jemand kaufen will, sieht nicht mehr schön aus, davon mal abgesehen.

so, was war noch?

kann es sein, dass sowas auch von der Antriebswelle kommen kann?

Wäre halt die ganze Spurstange, die defekt seien kann.

Dass mit dem Radlagergehäuse wäre auch eine Idee, würd ich aber nie so einfach sehen können.

Zu Beachten ist ja folgendes. Der Wagen ist mit der linken Seite an den Bordstein.

Die komplette Lenkung von links nach Rechts bzw. rechts nach Links ist fehlerhaft.

am 29. Dezember 2008 um 23:21

moin ich bin auch nur mit der fahrerseite gegen den bordstein gerutscht man merkt es aber beim rechts und links lenken hast du mal geschaut das fahrwerkstechnisch alles ok ist ich hab mir damals auch die halterung vom stossdämpfer abgerissen

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Wegen Regennasser Fahrbahn ist der Golf meines Freundes in der Kurve weggerutscht und gegen die Bordsteinkante gedonnert.

Finde ich immer lustig, solche Aussagen.

Wegen überhöhter Geschwindigkeit, das ist der wahre Grund.

So ehrlich sollte man sein, und nicht der Straße die Schuld geben.

Lehrgeld für Dummheit, nicht aufregen, ist mir in den ersten zwei Jahren

auch öfter passiert, ich geb`s ja zu. :-) (ist aber über 20 Jahre her)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 3:12

stimmt, gebe ich dir absolut Recht. Einfach überschätzt. Ich hab auch gesagt er kann froh sein, dass nur er bei der ganzen Sache beteiligt war und niemand mit reingezogen wurde und keiner verletzt ist. doch doch, das ist/war schon "dumm". Aber naja passiert ist passiert und das ist ja auch nicht das Thema...die Lehrgeldrechnung kriegt er ja noch, wenn der Fehler gefunden wird.

Haben das fahrzeug während der Fahrt ein wenig durch links rechts lenkbewegungen wippen lassen, aber so kann man ja auch nicht 100%ig sagen ob alles in Ordnung ist.

hört sich stark nach lenkgetriebe an.

wenn links ein aufprall stattfindet und links sich die spur verstellt, dann verstellt sie sich rechts auch, da das rechte rad durch die spurstange die falsche spur des linken rades ausgleichen will.

Wie sehen die achsschenkel aus?

ich denke es wird ein lenkgetriebe fällig sein und danach natürlich achsvermessung is ja pflicht nach lenkungswechsel. wenn du jemanden kennst der dir die lenkgeometrie vermessen kann, würd ich das vor dem tausch des lenkgetriebes auch nochmal machen, da die verstellte spur auch für ein nicht zurückdrehen des lenkrades verantwortlich sein kann.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:57

Also das Lenkgetriebe + Spurstangen wurden ausgewechselt...leider besteht der Fehler immer noch.

haste denn mittlerweile mal ne achsvermessung machen lassen?

klingt für mich stark danach, bei mir kam das lenkrad auch nicht zurück nach ql/traggelenk/domlagerwechsel...

nach dem vermessen gings dann wieder!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:51

nee, hab ich nicht. dachte die verstellt sich ja sowieso nochmal, wenn das lenkgetriebe gewechselt wird....

 

edit: Was wird denn genau bei der Spur-Einstellung gemacht, dachte das wäre nur wenn der Wagen in eine Richtung zieht...

am 20. Januar 2009 um 10:39

Bei einer Achsvrmessun wird der Sturz der Räder, sowie die Stellung der Vorderräder zueinander vermessen. Das hat auch noch irgendwas mit vorspur oder so zu tun, aber da bin ich überfragt.

Ziel ist es einfach die Vorderräder ersteinmal gerade zu stellen damit der haufen nicht links fährt wenn du gerade aus willst. Zum anderen werden anhand der Vermessung die Räder zueinander eingestellt.

Ich glaube mal gelesen zu haben das die da beide ein wenig aufeinander zuzeigen sollen (Vorspur) wegen der Fahreigenschaften.

Grundsätzlich ist zu sagen: nach solchen Patzern sollte immer und zwar schleunigst eine Vermessung gemacht werden!!! Wenn die Spur verstellt ist, kann es zu rasantem Reifenverschleiß kommen!

Da sind die Weichen Winterreifen innerhalb von ein zwei Monaten runter.

Meinem Bruder ist es so ergangen, nen Passat für schmales Geld gekauft und trotz Hinweis vom Vorbesizer, es muss die Spur eingestellt werden, ist er gefahren. Die Gummis waren vorne nach zwei oder drei Monaten platt.

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 13:07

danke

Der Wagen wird ja nicht bewegt und steht schon seit einigen Wochen.

Die rückstellung der Lenkung funktioniert halt nicht und es ist unzumutbar das fahrzeug so zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quer gegen Bordstein gerutscht