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Quer gehen vermeiden
Hallo,
eine gute Freundin von mir hat vor ein paar Monaten einen top gepflegten Ersthand Drittfahrzeug MX5 gesichert. Passt perfekt.
Nun hat sie festgestellt das der Wagen bei Nässe in flott gefahrenen Kurven hinten ausbricht. Ich musst schmunzeln und habe ihr gesagt sie soll es lernen zu kontrollieren und wenn sie so weit ist fährt sie im Drift durch die Kurven :-)
Das ist aber nicht so ganz ihr Ding. Gibt es Möglichkeiten durch andere Fahrwerke, Stabi´s, Querlenker, Reifen oder was auch immer das Ausbrechen des Hecks zu vermeiden?
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30 Antworten
Was hilft, ist ein Training beim ADAC, ansonsten einen Frontkratzer kaufen, der schiebt dann geradeaus ;-)
Zitat:
@Platinumfahrer schrieb am 22. August 2023 um 12:24:29 Uhr:
Was hilft, ist ein Training beim ADAC, ansonsten einen Frontkratzer kaufen, der schiebt dann geradeaus ;-)
Sie kann das Ausbrechen des Hecks in zügig gefahrenen nassen Kurven vermeiden, dafür braucht sie jedoch Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen, Gespür fürs Tempo. Mit technischen Upgrades verschiebst sie nur den Grenzbereich und der wird dazu auch noch schmaler. Wenn Deine Freundin für das jetzige Verhalten bereits zu wenig Popometer hat, wirds es mit Tuning dann richtig ekelig.
Schenk ihr Skills sprich nen Fahrertraining.
ganz ehlich: bei nasser Straße einfach etwas weniger Gas geben... und um es besser einschätzen bzw dosieren zu können: üben! der ADAC biete da doch sicher Kurse an
Mit härteren Federn und Stabis verschiebt sich zwar auf ebenem Geläuf der Punkt des Ausbrechens nach oben, dafür kommt dieser noch plötzlicher, unberechenbarer, vor allem für unbedarfte Naturen.
Ich empfehle auch unbedingt ein Fahrertraining mit Hauptinhalt Fahrdynamik und -sicherheit.
Nebenbei würde ich mal einen Blick auf die Reifendrücke werfen, das Auto ist kein übergewichtiger Klops wie die aktuelle Kleinwagen- und Kompaktklasse und ein Reifendruck von 2,3bar oder höher kann den Kleinen schon mal etwas schneller zickig werden lassen bei Nässe.
Was mir noch einfällt. Lass mal die Spur neu vermessen und nach Werner Werten einstellen. Das bringt neben ordentlichen Reifen eine ganze Menge.
Hier ganz oben Werner Cassel. Legendär. https://mx-5.de/html/fahrwerkseinstellungen.html
Aus meiner eigenen Erfahrung, zwar vom NB, aber der ist zum NA eher optisch unterschiedlich, somit sollten die Fahreigenschaften identisch sein. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass der MX bei Nässe einen sehr zarten Gasfuß verlangte. Das war sehr unangenehm, anfahren an der Ampel mit schnellem Hang zum Querstehen oder etwas zuviel Gas in einer Kurve und das Heck kam zügig in Bewegung.
Nichts, was man mit „soll sich nicht so anstellen“ abtun sollte, weil das der Situation nicht gerecht wird.
Man liest auch öfter von MX-Fahrern, die sich mit ihrem Auto gedreht haben.
Auch als erfahrener Autofahrer stellt das eine klare Einschränkung der Nutzbarkeit dar.
Ursächlich waren bei mir die Reifen. Es waren Allwetterreifen von Goodyear montiert, nach dem Wechsel auf Sommerreifen Bridgestone Turanza hatte sich das Problem erledigt.
Gruß
Allwetterreifen haben auf dem MX5 ja auch nichts zu suchen. :-)
Zitat:
Allwetterreifen haben auf dem MX5 ja auch nichts zu suchen. :-)
Da bin ich ganz Deiner Meinung, dass war von der Vorbesitzerin so übernommen.
Auch auf einem Golf 7 Kombi meiner Familie sind Allwetterreifen, hier von Michelin, auch sie schmieren ordentlich bei Nässe.
Ich persönlich wechsle lieber und habe dafür stets optimale Fahreigenschaften, keinen erhöhten Verschleiß im Sommer.
1) Reifen auf Unterschiede zwischen vorne und hinten prüfen (Alter, Profil, selbes Reifenmodell), die besseren gehören an die Hinterachse, auch geringfügige Unterschiede können zu dem beschriebenen Verhalten führen
2) Reifen allg. auf Fabrikat und Zustand prüfen
3) Luftdruck prüfen
4) Spur vermessen ist auch eine gute Idee
5) ...mit dem Wissen und bei Nässe die Kurve eben etwas weniger zügig durchfahren
Und vor allem nicht mit zu viel Luftdruck fahren!
Bei dem leichten MX5 reichen normalerweise 1,8 bar, mit mehr fährt er sich schlechter!
Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melde. Ne Sommererkältung hat mich flach gelegt. bin aber wieder soweit fit.
Vielen vielen Dank für eure Info´s. Das hilft sehr. Ich hatte ihr auch nahe gelegt in Kurven etwas ruhiger zu bleiben. Sie mag den Wagen sehr und die "spritzigkeit" die er hat.
Sie ist mit Sommerreifen unterwegs. Der Wagen steht immer bei ihr zu Hause in einer trockenen Großgarage. Ob er überhaupt im Winter bewegt wird? Schulter zuck. Da kann man ruhig mal Corsa fahren im Winter.
Frage an die Experten: Welche Reifen (bitte Markenreifen) haben die Eigenschaften die gebraucht werden um bessere Haftung zu gewährleisten? Ich selbst kenne mich nicht aus. Mein BMW hat Bridgestone und der Volvo Fulda . Beide Autos sind keine Sportler. Daher ist mir da anderes wichtig. Geräuschentwicklung und Verbrauch.
Gruß Sebastian
Ich fahre auf dem NB 195er von Hankook. Heißen V12 Evo 2 oder so ähnlich. Muss allerdings sagen, dass ich die kaum mal bei Nässe testen konnte, reines Schönwetterfahrzeug.
Jedenfalls waren am Anfang ca. 8 Jahre alte Bridgestone drauf, da war ein Ausbrechen sogar bei trockener Straße möglich.
Was man sagen kann ist, daß es nicht einfacher geworden ist für NA und NB wirklich gut geeignete Reifen zu finden, da moderne Fahrzeuge einfach deutlich schwerer sind und die Reifenentwicklung natürlich auch in diese Richtung geht.
Da hilft nur probieren...und im Zweifelsfall den Reifen mit dem niedrigstmöglichen zugelassenen Lastindex wählen in der Hoffnung, dass die Gummimischung dabei nicht ganz so hart ausfällt.