ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Querlenker 1 Achse Gummilagerung wechseln .

Querlenker 1 Achse Gummilagerung wechseln .

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:40

Hi Leute

War beim TÜV fahre einen B6 2006 2.0 TDI 103KW/140 Ps Limo.

Kann man nur die Gummilager wechseln ?! Oder muss ich jetzt tatsächlich den ganzen Querlenker neu ?!

Img-1515167273581-57624
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:51

So am Ende hat mich das ganze dann mit Plakette 265 € gekostet nur Gummis getauscht bekommen und Manschette rechts , Blinker hab ich selbst gemacht der hat noch mal 20€ gekostet .

Danke an alle.

Grüsse

Leo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

kann man einzeln wechseln, wenn man es ausgepresst bekommt

Pos. 2 Original-Nr.: 1K0 407 182

460407000

Die Frage ist, ob es nicht einfacher und schneller geht, wenn man den gesamten QL wechselt.

Z.B. wenn man keine Vorrichtung zum raus- und wieder reinpressen hat.

Früher beim Mondeo hat sich der Aufwand des Pressens zeitmäßig nicht gelohnt.

Wieviel kostet etwa der gesamte QL?

Gruß

weshalb?

der Querlenker muss ehe dafür ausgebaut werden

selbst eine Achsvermessung danach sollte erfolgen

egal, es gibt es auch einzeln, mehr gibt die Frage nicht her

Lager 10€

Lenker aus dem Zubehör 100€

am 12. Januar 2018 um 11:35

Hallo,

hatte des Problem vor 4 Wochen auch mit meinem Pasarati.

Vorne beide Gummilager ausgeschlagen. Hab denn bei Stahlgruber die Querlenker besorgt. Kosten pro Stück 100 Euro und sind mit Hebebühne in gut einer Stunde getauscht. Wenn du ein DSG Getriebe hast dauert es bisserl länger da du den Fahrschemel bisserl absenken musst, um mit einer v........ Schraube am DSG vorbeizubekommen. Aber nix dramatisches. Danach hab ich die Vorderachse noch vermessen lassen.

Denke die Querlenker ausbauen und neue Lager einpressen lohnt nur wenn du es selber machen kannst. Sonst frisst der Arbeitslohn die Kosten.....

Alles in allem hat mich die Geschichte rund 250 Euro gekostet.

Gruß aus Nürnberg

Jörg

Bei der Mangelbeschreibung, würde ich als erstes den hinten Lagerbock im Verdacht haben - der ist komplett etwas teurer als "nur das Gummi" aber dafür ist es nur abziehen und aufstecken

Kann man die Lenker vorne selber tauschen?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:22

Es ist bestimmt einfacher alte Querlenker raus und neue rein...aber die kosten dann knapp etwas unter 500 € und zwei neue "gute" gummilager 15-20 € also fand ich das etwas absurd.war in einer Werkstatt soll dann so um die 700 kosten ?! Und um ganz ehrlich zu sein hab ich gar keine Lust so viel Geld auszugeben für ein 12 Jahre altes Auto mit 195K Laufleistung.Die Gummis haben auch nur ganz leichte Risse die man so mit bloßem Auge gar nicht sieht,aber bei den Kollegen beim TÜV gibt's ja so eine lustige Hebebühne die dann auch noch ruckelt usw und dann sieht man die natürlich.

Naja falls ihr jemanden kennt im Raum München der so etwas machen kann/will meldet euch !

Grüsse

Leo

Wollte auch darauf hinaus sich eine freie Werkstatt zu suchen, die, mit Hebebühne, auch nciht so lange benötigt und es dadurch günstig ist.

Bei einem freundlichen wirst Du farantiert das doppelte bezahlen. Wenn nicht mehr. (Meine Erfahrung lt. Kostenvoranschlag!).

Und das Argument mit einem 12 Jahre alten Auto kann ich auch gut nachvollziehen.

VG

da gehe ich auch mit, wenn das Auto schon 12 Jahre alt ist, sollten die Kosten überschaubar sein :)

grundsätzlich ist es ja reparabel, neben den anderen Fehlern oder Mängeln, die noch behoben werden müssen

die Entscheidung liegt aber am Themen-Ersteller (TE) hier und jede Freie Werkstatt kann exakter ein zweites Angebot machen

man kann hier ja nur Probleme lesen, nicht immer gibt es exakte Beschreibungen, aber man kann aus seinen eigenen Erfahrungen Tipps geben und selbst ich weiß nicht Alles

Um welche Lager geht es überhaupt? Die vorderen oder hinteren? Weil die hinteren lassen sich easy wechseln. Dauert 10 Minuten mit Hebebühne. Würde gern helfen, komme aber aus Berlin.

was ich jetzt richtig gelesen habe um die Vorderen, dann auch um die Hinteren

das hilft Dir aber nicht ohne weitere Info

man sollte auch keine Tipps geben, wie es am Billigsten ist, eher wie man das am Sichersten ausführt

als Beispiel nehme ich mal die ganzen Anfragen hier zu einer Tieferlegung, bei solchen Aktionen sollten immer bei einen Einbau auch die Gummilager 'entspannt' werden und eine neue Vermessung erfolgen

Risse in einen Gummilager, zeigen mir eine Verspannung

:(

Oder Verschleiß

nach 195.000 km und 11 Jahren OK

ich bin hier raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Querlenker 1 Achse Gummilagerung wechseln .