1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Querlenker Auge aufgeweitet

Querlenker Auge aufgeweitet

Mercedes W201
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 22:09

Hallo,

bei mir mußte angeblich nach einem Traggelenkbruch beim ausparken der gesamte querlenker getauscht werden, da das auge aufgeweitet sein sollte. kann man das bei eingebauten traggelenk überhaupt feststellen?

das kuriose ist, das MB mir ein geprüftes, gebrauchtes originalteil einbaute.

das wurde beim tüv als nicht mehr gut befunden. gelenk knackte auch beim lenken und der linke reifen ließ sich sehr schwer (per hand) drehen.

spur wurde auch nicht eingestellt. noch nicht mal provisorisch. lenkrad schief, linker reifen stand schief und radierte beim fahren stark.

das wurde beanstandet und man entschuldigte sich bei MB.

nun baute man dort rechts u links neue traggelenke ein.

links stellte der mechaniker fest das das auge aufgeweitet ist. traggelenk wurde trotzdem eingepresst mit loctite. das war allerdings das geprüfte originalteil von MB. hat mich 160,. eur gekostet plus 300,- eur einbau!

ist das gängige praxis?

habe nächste woche wieder termin bei MB.

für antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

...Traggelenk in ein aufgeweitetes Tragauge mit Loctite eingesetzt...mir sträuben sich die Haare bei diesem Pfusch...damit solltest Du an die Medien gehen...sowas fällt nicht mal dem dümmsten Anfänger in der letzten Hinterhofschraube ein...einfach unglaublich sowas

:eek:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 11:24

Moin

Bei Deinem Beitrag gibt es nur 2 plausibe Erklärungen,entweder es ist 1 April und Du versuchst uns zu veräppeln,oder die Werkstat hat Dich verarscht,wenn ja ist das Ding nen klarer Fall für eine Strafanzeige da es sich um ein sehr sicherheitsrelevantes Fahrzeugteil handelt,

Das Auge des Traggelenks geweitet ? Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun .

Ich mags gar nicht glauben

Gruß jörg

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:39

Hey Jörg,

ja es ist kein Witz, steht sogar auf meiner rechnung die ich unterschreiben sollte. hab ich nicht. sollte noch die traggelenke bezahlen.

hat jmd mit Hand zusätzlich notiert.

wie verhält sich es mit dem erkennen von einem aufgeweiteten auge bei eingebautem traggelenk?

das war der grund warum MB mir einen kompletten querlenker andrehen wollte....

Hallo Leute.

Nein. heute ist Tag der Deutschen Einheit, der 3.Oktober und nicht der 1.April.

Habe aber verstanden, was du meinst.

Normalerweise nimmt man, selbst wenn ein Traggelenk gerissen ist beim Benz, ein Neues Traggelenk und presst es ein und gut ist.

Wobei es gibt auch gewisse Opels, wo man doch durchaus den ganzen Querlenker tauschen muss, wenn das Gelenk mal ausgeschlagen ist. Ist aber ein anderes Thema.

Ansonsten nimmt man auch in deinem Fall, wenn der alte Querlenker doch nicht mehr zu gebrauchen ist und einen Defekt hat, einfach einen Neuen.

Die Traggelenke und die Gummibuchsen sind da bereits beim Neuteil neu und vormontiert und das Teil ist dann Einbaufertig und kann dann verbaut werden.

Solche Reparaturen und auch Teilewechsel können auch kleinere Werkstätten durchführen. Man muss nicht unbedingt gleich direkt zu MB hingehen.

Wobei sowas eigentlich nicht sein darf, dass man dir bei MB Defekte Teile einbaut oder gebrauchte Teile einbaut.

Das sind, wie schon 91er500er geschrieben hat, Sicherheitsrelevante Teile bzw. Verschleißteile, die nur Neu eingebaut werden dürfen. Bei Karosserie-Teilen, wie Kotflügel, Türen, Außenspiegel, Scheinwerfer, usw. kann man durchaus gebrauchte nehmen. Aber niemals bei Verschleißteilen.

Da bringt man sich in Gefahr und noch andere noch dazu.

Die Teile sind in der Regel nicht so Teuer, aber MB nimmt für Reparaturen schon viel zu viel Geld.

Also, wenn du fragst, dass die Reparaturkosten so teuer bei MB eine gängige Praxis sind, dann sage ich:

Ja. Ist gängige Praxis.

Aber es ist nicht gängig, das man dir gebrauchte Verschleißteile einbaut. Das ist nicht Korrekt.

Diese Reparatur hättest du für viel weniger machen können oder besser gesagt machen lassen können, wenn du ein wenig mehr nach kleineren Werkstätten in deiner Nähe geschaut hättest.

Du hättest dir Neuteile gekauft und hättest sie einbauen lassen. Fertig.

Für was hast du jetzt noch ein Termin bei MB?? Etwa für die gleiche Reparatur, oder???

Viele Grüße.

EDIT: Das mit dem ausgeweitetem Auge des Traggelenks habe ich noch nie gehört.

Ein Traggelenk wird in dem da vorgesehenen Stelle eingepresst bzw. ausgepresst. Was soll da ausgeweitet sein?? Das Loch, wo der Traggelenk sitzt etwa?? Kann ich mir nicht so vorstellen.

Verstehe ich nicht.

Viele Grüße.

am 3. Oktober 2013 um 20:01

reden wir jetzt über ne mb niederlassung oder nicht?

ray ich glaub du hast es falsch verstanden um was es hier geht. da müsste man normal mit nem anwalt ran wenn das do ist wie der threadersteller sagt

Hallo W201Freak.

Habe das jetzt nicht so richtig verstanden mit dem ausgeweitetem Auge, was da gemeint wird.

Aber es geht doch hier um ein gerissenes Traggelenk oder gebrochenes Traggelenk, oder??

Soweit ich das gelesen habe, geht es um eine MB-Filiale, wo auch die Reparatur durchgeführt wurde.

So ganz schnell mit einem Anwalt würde ich nicht drohen.

Zuerst sollte da eine Nachbesserung der Reparatur gemacht werden.Wenn das nicht gemacht wird, kann man durchaus weitere Schritte einleiten.

Ich denke aber, dass das im Interesse des Themenerstellers doch so ist, eine friedliche und Hilfreiche Lösung dafür zu finden. Wobei man dies auch der Werkstatt noch sagen sollte, dass das, was gemacht wurde, normalerweise größere Konsequenzen gehabt hätte.

Ich wüsste jetzt aber zu gerne, für was noch da ein Termin ausgemacht wurde.

Viele Grüße.

am 3. Oktober 2013 um 20:17

Klar Stef ,die Bude ist dann dicht,das kann sich Mercedes nicht leisten solche Vertragswerkstätten zu haben,das dulden die niemals

Gruß Jörg

am 3. Oktober 2013 um 20:39

da wurde gepfuscht laut squad4

Aufgeweitetes Auge des Querlenkers ist schon sehr unwahrscheinlich. Durch seitl. Krafteinwirkung verformte Querlenker gibt es häufiger. Solche Arbeiten kann eine freie Werkstatt i.d.R. günstiger leisten. Vllt. sollte der TS nochmals mit der MB-Werkstatt sprechen. Allerdings liest sich das Thema auch wie ein Jux.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 23:31

Hallo,

ja es handelt sich um eine MB-Niederlassung.

Vielen Dank vorab für eure antworten!

die haben mir, um die teile-preise klein zu halten, angeboten ein geprüftes original MB gebrauchtteil einzubauen. MB hat wohl mittlerweile ein gebrauchtteile-center. wußte ich nicht

160eur anstatt 300 eur. ist ja nett gewesen mir eine günstige alt. anzubieten

dem hab ich dann zugestimmt.

jetzt wurde festgestellt das auch hier bei dem MB-Teil das Auge des Querlenkers aufgeweitet ist.

steht auf der rechnung. hat der mechaniker notiert. ebenso hat er notiert das das ausgepresste traggelenk kein original MB-teil ist. wurde also schonmal getauscht.

nochmal meine frage:

kann man eine aufweitung des querlenkerauges erkennen bei eingebauten oder auch abgebrochenem traggelenk?

das war der befund nachdem der wagen zu der MB-niederlassung geschleppt wurde. man sagte mir der querlenker muß raus.

das witzige ist eben, das man mir genau so ein mangelhaftes teil wieder verkauft und verbaut hat.

jetzt geh ich wieder hin zu MB und werde eine lösung mit dem serviceleiter aushandeln.

 

am 7. Oktober 2013 um 7:18

Moin

Ich bewerte das Verhalten der Werkstatt mal nicht,wer Dir einen gebrauchten Querlenker für 150 Mücken verkauft und Dir anschließend erzählt das Du die Hälfte basierend auf den Daimler Preisen gespart hast ist schon mehr als abgebrüht.Nur mal zur Info,den Querlenkersatz mit Hülse und Traggelenk gibt es für wtwa 160 neu von Bandel oder Febi,das Teil ist zudem ein Teil aus Mercedes Baukastensystem und ist Identisch mit SL R129 W124 W201 und noch einigen ,das Teil bekommst Du also an jeder Ecke,ich bin erstaunt das sowas überhaupt gebraucht eingebaut wird.

Also zu Deiner Frage ,das Auge ist eine Passung in das das Traggelenk eingepresst wird ,persönlich ist es mir noch nie untergekommen das es geweitet ist.

Ganz ehrlich,ich halte diese Sache immer noch für einen schlechten Witz,poste mal die Addresse der Niederlassung dann ist das Treiben SOFORT beendet.

Gruß Jörg

...Traggelenk in ein aufgeweitetes Tragauge mit Loctite eingesetzt...mir sträuben sich die Haare bei diesem Pfusch...damit solltest Du an die Medien gehen...sowas fällt nicht mal dem dümmsten Anfänger in der letzten Hinterhofschraube ein...einfach unglaublich sowas

:eek:

am 7. Oktober 2013 um 12:08

Moin

Sag ich doch,der könnte in dem Fall seine Bude zu machen.Deshalb auch meine Ungläubigkeit das jemand mit so etwas die Existenz riskiert,mein Anwalt würde die durchkauen und ausspucken da das an Fahrlässigkeit kaum zu toppen ist

Gruß jörg

Die Sache mit dem Übermaß (aufgeweitet) der Augen für die Traggelenke ist gar nicht mal sooo selten.

Ich habe gelesen das sowas durch Nachbau-Tr.-Ge. zustande kommt, welche eben ein Übermaß haben.

Die werden wohl einfach eingepresst und weiten somit das Auge.......der Querlenker ist nach solch einer Aktion unbrauchbar.

Die hatten Dir bei MB ja auch mitgeteilt das keine originalen TG verbaut waren.

Also das ist durchaus nachvollziehbar.

Was mich nun wundert, ist der Einbau eines ebenfalls defekten Querlenkers, denn man kann das Auge auch messen und dann sieht man ob es Übermaß hat oder in Ordnung ist.

Mal ganz pervers gedacht, könnten die den Lenker auch verwechselt haben und setzten Dir wieder den defekten ein....obwohl der neue gebrauchte daneben lag.

Naja....weiß keiner so genau was nun wirklich Sache ist......

Bei einer solch fahrlässigen "Reparatur" die dann auch noch derart schlampig ausgeführt wurde, liegt der Gedanke schon sehr nahe, die Rechtliche Seite in Angriff zu nehmen. Dazu müsste man sich aber erstmal sehr gut informieren, inwieweit solch eine Angelegenheit Klage-berechtigt ist.

Die Polizei könnte Dir da wohl eine Antwort für liefern, und wenn es geht....dann Anzeige erstatten.....wegen was auch immer.....keine Ahnung wie die das dann genau bezeichnen würden.

Dies ist mit Sicherheit kein angenehmer Weg, und ich kann auch verstehen das man sowas auch sehr gerne meiden möchte. Nur feht einem da wirklich das Verständnis, für diese Art von Werkstatt-"Leistung". Da wäre ein gewaltiger Denkzettel wohl mal angebracht.....damit die mal wieder wissen was deren Job und Verantwortung ist.

Sonst sollen die Herrschaften in eine Nähstube gehen und dort ihren Mist verzapfen.

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

...Traggelenk in ein aufgeweitetes Tragauge mit Loctite eingesetzt...

Also das glaube ich nun nicht. Da wird wohl eher die Verschraubung mit gemeint gewesen sein...mit dem Loctite....

Zitat:

Original geschrieben von squad4

Hallo,

ja es handelt sich um eine MB-Niederlassung.

Vielen Dank vorab für eure antworten!

die haben mir, um die teile-preise klein zu halten, angeboten ein geprüftes original MB gebrauchtteil einzubauen. MB hat wohl mittlerweile ein gebrauchtteile-center. wußte ich nicht

160eur anstatt 300 eur. ist ja nett gewesen mir eine günstige alt. anzubieten

dem hab ich dann zugestimmt.

Das Mercedes Benz Gebraucht Teile Center gibt es schon einige Jahre:

http://www.mbgtc.de/

Und wieso sollte man nicht ein geprüftes Gebrauchtteil verwenden? Da hätte ich mehr Vertrauen als bei einem Chinateil, das bei ebay erworben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen