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Querlenker Austausch
Hi zusammen,
Wie groß ist der Aufwand nen neuen Querlenker vom Golf 3 (Bj.95) komplett mit Traggelenk und Buchsen selber zu wechseln alter ist ausgeschlagen. Sitzt ja ziemlich fest denk ich mal daher Spezialwerkzeug und unbedingt Achsvermessung nötig, kostet ja mal wieder 60 Euronen? Eventuell weiß auch jemand ne page mit anleitung. Hab hier keinen Eintrag dazu gefunden
Thanks
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86 Antworten
is inner halben stunde ohne bühne gewechselt
mit bühne in 15minuten ca
am querlenker die seitliche schraube ab die stabistange ab und noch hinten eine schraube am träger
dnan traggelenk los
das ding abhebeln neuen rein fertig
Great wie schnells hier drauf antworten gibt.
Und wie siehts mit achsvermessung aus undbedingt erforderlich nach einbau, war ja vorher gut eingestellt?
ja muss auf jeden fall gemacht werden.
Wir mussten etwas mehr Zeit einplanen, das Ding hat sich mit Händen und Füssen gewehrt wieder reinzugehen, also der neue QL.
Dachte schon die bei Atu wollen damit immer nur kohle machen wegen jeder kleinsten reperatur an der lenkung. Die dinger können ja ziemlich festsitzen, ok werds dann mal angehen die tage "Hammer und brechstange Grundwerkezug". Dann würde sich ja anbieten den 2en etwas ausgeschlagen auch gleich mit zu wechseln sonst kommt in nem halben jahr schon wieder ne vermessung auf mich zu
Also ne Achsvermessung halte ich nicht für notwenig...
Hab ich bisher in keiner Werkstatt erlebt das danach die Achse vermessen wird...
Hi, muss demnächst auch meine Querlenker wechseln lassen. Muss man unbedingt Original-VW-Teile nehmen, oder kann man auch beispielsweise diese nehmen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...). Hat jemand Erfahrung, wie es bei diesem Anbieter mit der Qualität aussieht? Steht ja auch, dass es Erstausrüsterqualität ist. Bin für Antworten dankbar.
original VW solls um die 200-300,- kosten für beide Seiten. Da tuts auch einer aus dem Zubehör mit febi Bilsteinteilen, sind ja eh dann die gleichen LAger.
Also JanBart hab den Satz Querlenker von dem anbieter gestern bestellt wird so Montag eintreffen. Original dinger bei ATU kosten 79€ pro seite + Einbau für die eine seite meinte der werkstattfutzi so 65€ => wären wir zusammen aufgerundet bei 300 €uronen. Dankeschön ebay und selbst ist der mann kostets nur 50€ ;-)
Ja, ich hab auch ein Angebot von ATU. Um die 330€ inkl. Achsvermessung. Kannst mir ja dann mal in diesen Thread oder per PN schreiben, wie die Qualität ist. Wenn ich die Reifen wechsle, muss ich auch die Querlenker machen, werde mir wohl auch bei eBay die Sachen holen, muss nur noch ne Werkstatt finden, die mir das einbaut.
Stimmt ganz vergessen die vermessung schwatzen sie dir ja auch noch auf. Hab bei mir um die Ecke nen Reifenhändler gefunden der auch autos repariert, quasi ne günstige kl. werkstatt. Der hätte nichts dagegen wenn er die dinger bei mir einbauen würde. such dir einfach einen und frag mal nett nach verdienen tut er ja trotzdem. Vertragswerkstätten machen sowas nicht wegen garantie kann man auch drauf verzichten. Machs aber selber, hab bei meinem alten polo 2 auch mal nen querlenker gewechselt und wirklich schwer wars nicht 20minuten und nen neuer war drin soviel schwerer wirds beim golf 3 auch nicht sein. Good Luck
Ok, wenn es dir nicht so viel ausmachen würde, könntest du mir vielleicht ne Anleitung tippen? Du baust die doch dann demnächst ein, oder? Hab aber keine Kuhle/Bühne zur Verfügung, ob man beim Aufbocken genug Platz hat und ob die Karre einem dann nicht durch ein Versehen von dem Wagenheber fällt...
Gruß
Jan
machs selbst mit reparaturbuch auf der bühne... atu würde dir sogar ne tüv-eintragung für den duftbaum abkassieren
Hab auch keine Bühne. Es gibt aber auch bastlerwerkstätte da kannste selber schrauben für ca 12-15€ die stunde und die haben so gut wie alles da bekommste auch hilfe. Wagenheber mag zwar für nen reifenwechsel vollkommen reichen bei nem querlenker-wechsel allerdings vielleicht nicht so ganz ratsam. Immerhin mußte da schon gut gewalt mitm hammer und brecheisen anwenden wenns ziemlich fest sitzt... und wer will schon sein auto auf sich liegen haben *lol*
Also ich auf jeden Fall nicht, über eine Tonne muss doch schon recht weh tun*g*.
Dann lass ich es lieber von einer Werkstatt einbauen. Frag ich einfach mal bei dem Händler nach, wo ich das Auto gekauft habe.