ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker beim C 200 CDI Kombi Bj. 12/2001 selbst austauschen ?

Querlenker beim C 200 CDI Kombi Bj. 12/2001 selbst austauschen ?

Themenstarteram 15. November 2007 um 10:12

Hallo zusammen, ich lese schon geraume Zeit mit hier im Forum und bin begeistert über das vorhandene Wissen. So kann man ggf. viel Geld sparen denn unsere Lieblinge haben ja nun mal gerne die eine oder andere Krankheit. In meinem Fall geht es um die Querlenker vorne re. und li. , bei jedem Gullideckel oder anderen Unebenheiten auf der Strasse klackert es vorne rechts mehr aber links auch schonmal. Ich würde gerne vorne re. und li. oben und unten die Querlenker austauschen. Meine Frage ist, kann ich die Querlenker als handwerklich begabter (allerdings kein KFZler) selbst austauschen ? Gibt es da was spezielles, muß z.B. die Spur vermessen werden ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sarajevo1960

...

Wenn vorne am Deinem Auto Klopfgeräusche sind,sind nicht die Querlenker, die knarren beim einschlagen.Du mußt nur die Koppelstangen tauschen,die sind nicht teuer und sind einfach einzubauen.

Nach fast 6 Jahren hat sich das wohl erledigt.

Wieder eine sinnlose Wiederbelebung... :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capitano02

Hallo zusammen, ich lese schon geraume Zeit mit hier im Forum und bin begeistert über das vorhandene Wissen. So kann man ggf. viel Geld sparen denn unsere Lieblinge haben ja nun mal gerne die eine oder andere Krankheit. In meinem Fall geht es um die Querlenker vorne re. und li. , bei jedem Gullideckel oder anderen Unebenheiten auf der Strasse klackert es vorne rechts mehr aber links auch schonmal. Ich würde gerne vorne re. und li. oben und unten die Querlenker austauschen. Meine Frage ist, kann ich die Querlenker als handwerklich begabter (allerdings kein KFZler) selbst austauschen ? Gibt es da was spezielles, muß z.B. die Spur vermessen werden ?

Gruss Bernd

bist du auch sicher, dass es die querlenker sind ? bei meinem klackerts auch, aber es sind die spurstangen. dann kommst du ums spureinstellen nicht rum.

Könnte aber auch der Stabi sein. mach doch einfach mal die Tür auf und wackel seitlich am Auto. wenn das "klackern" dann auch zu hören ist sind die Stabistangen.

Gruss Christian

also lieber mb - kumpel wenn du die querlenker selbst tauschen willst hast beim einbau die ein oder andere schwierigkeit. erst mal das klackern kommt vom querlenker zu 80 % bin mir ziemlich sicher. ausbau ist einfach nur der einbau ist etwas anstrengend da du ja auch den stabilisator wieder einbauen mußt . ich würde zu einer unabhängigen werkstatt gehen das kostet nicht die welt querlenker wechseln . aber hüte dich davor nach mb-direkt hin zu fahren.

am 15. November 2007 um 17:20

Hallo Capitano02,

wechsle erstmal die Stabigummi,die neuen haben eine Manschette zum abdichten auf beiden Seiten vom Stabigummi (bei MB ca 20.--€).dann ist das klackern zu 80% weg. ist keine schwere Arbeit.Du brauchst aber um besser arbeiten zukönnen eine Grube.

Und fuer die Querlenker gibt es auch die Buchsen zu kaufen (habe meine bei MB geholt ca.50€) du brauchst aber dafür eine Presse zum raus-und reindrücken.Ist keine schwere Arbeit . Räder runter,Stabi lösen, Mutter am Achsschenkel vom Querlenker lösen und mit Abzieher rausdrücken und Verschraubung am anderen Ende vom Querlenker ausbauen. Querlenker rausnehmen und die Buchsen wechseln (pressen)

Arbeitszeit für beide Seiten wenn du dir Zeit läst ca 3 Stunden

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:22

Hallo zusammen, hört sich ja garnicht so schlimm an, am Wochenende wird erstmal genauestens geforscht wo das Klackern herkommt, ich vermute die Querlenker. Werde dann berichten was los war, vielen Dank erstmal für eure Hilfe !

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Gruss Bernd

bist du auch sicher, dass es die querlenker sind ? bei meinem klackerts auch, aber es sind die spurstangen. dann kommst du ums spureinstellen nicht rum.

Hallo

Spur einstellen muss nicht, wenn man beim herausdrehen der alten Spurstangenköpfe mitzählt wie viele Umdrehungen es sind und beim einschrauben eben wieder genauso viele Umdrehungen reinschraubt.

Gruß

203Classic

Wenn es die Spurstangen sind solltest du ihn meiner meinung nach auf jeden fall vermessen lassen. alles andre ist murks. denke auf die 40€us kommts net an...

Bin aber immernoch der meinung das es am Stabi liegt. Gestänge und buchsen tauschen wie Paule0123 schon gesagt hat sind die jetzt mit einer Manschette abgedichtet... dann haste ein für allemal ruhe.

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

Wenn es die Spurstangen sind solltest du ihn meiner meinung nach auf jeden fall vermessen lassen. alles andre ist murks. denke auf die 40€us kommts net an...

Bin aber immernoch der meinung das es am Stabi liegt. Gestänge und buchsen tauschen wie Paule0123 schon gesagt hat sind die jetzt mit einer Manschette abgedichtet... dann haste ein für allemal ruhe.

Gruss Christian

Hallo,

Das ist kein Murks, habe es jahrelang gemacht und es gab nie Reklamationen wegen einseitiger Reifenabnützung. Wenn man die Querlenker beim W201 oder W124 erneuert hat, dann war eine Achsvermessung angebracht. Ich denke das es eher die Koppelstangen vom Stabi zum Federbein sind. Seit ich diese ausgetauscht habe habe ich keine Geräusche mehr.

Gruß

203Classic

Hallo zusammen,

ich finde es zugegebenermassen erstaunlich, welche Arbeiten ihr

an Vorderachse und Lenkung so selber durchführt.

Ich hoffe sehr, dass das immer gutgeht .....

Nachdenkliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DaTho

Hallo zusammen,

ich finde es zugegebenermassen erstaunlich, welche Arbeiten ihr

an Vorderachse und Lenkung so selber durchführt.

Ich hoffe sehr, dass das immer gutgeht .....

Nachdenkliche Grüße

manche sind halt gelernte Kfz-Mechniker oder - Elektriker. Wenn man das mal gelernt hat, kann man die "normalen" Schrauberarbeiten ( Bremsen, Auspuffe, Achsen,...) auch selbst erledigen. Von Motorsteuerung / -management kannst man getrost die Finger lassen, da man ohne spez. Software eh nix mehr selbst machen kann. Vielleicht grad noch Zünderkerzen oder Luftfilter wechseln und ein paar andere Kleinigkeiten

Themenstarteram 20. November 2007 um 11:09

Sooooo, ...wollte mal berichten was los war. Im Juli wurden vorne und hinten die Bremsscheiben und Klötze gewechselt,....soweit sogut nach Aussage des Schraubers meines Vertrauens saßen die Bremsen nicht richtig, das rechte und auch das linke Vorderrad hatten ca. 2 -3 mm Spiel. Außerdem waren die Gummilager (Halter ?) der Koppelstangen ausgeschlagen. Bremsen zerlegt, gereinigt irgendwas gefettet, wieder zusammengebaut und die o.g. Gummis getauscht, zusammen 150 Euro.

Ich bin Happy, hatte mit 300-500 Euro gerechnet.

Gruss Bernd

Zitat:

Sooooo, ...wollte mal berichten was los war. Im Juli wurden vorne und hinten die Bremsscheiben und Klötze gewechselt,....soweit sogut nach Aussage des Schraubers meines Vertrauens saßen die Bremsen nicht richtig, das rechte und auch das linke Vorderrad hatten ca. 2 -3 mm Spiel. Außerdem waren die Gummilager (Halter ?) der Koppelstangen ausgeschlagen. Bremsen zerlegt, gereinigt irgendwas gefettet, wieder zusammengebaut und die o.g. Gummis getauscht, zusammen 150 Euro.

Ich bin Happy, hatte mit 300-500 Euro gerechnet.

Gruss Bernd

Hallo,

freut mich das alles relativ billig gegangen ist. Wahrscheinlich war das Radlagerspiel zu groß, die wurden gefettet und eingestellt denke ich.

Gruß

203Classic

am 28. April 2013 um 17:16

Zitat:

Gruss Bernd

Wenn vorne am Deinem Auto Klopfgeräusche sind,sind nicht die Querlenker, die knarren beim einschlagen.Du mußt nur die Koppelstangen tauschen,die sind nicht teuer und sind einfach einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von sarajevo1960

...

Nach fast 6 Jahren hat sich das wohl erledigt.

Wieder eine sinnlose Wiederbelebung... :rolleyes:

Deine Antwort