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Querlenker bzw. Silentbuchse defekt ---> kein TÜV

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:35

Hallo Leute.

War heute mit dem Polo meiner Mutter beim TÜV zwecks HU und AU. AU war auch kein Problem. Aber die Plakette der HU wurde nicht zugeteilt. Grund ist die ungleichmäßig ziehende Handbremse 120/160 und das defekte Gummilager der Silentbuchse am linken vorderen Querlenker.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Handbremse einstellen und das Gummilager der Silentbuchse wechseln kann?

Die Handbremse dürfte kein Problem sein. Aber kann man das Gummilager selbst wechseln? Ist es eingepresst? Spezialwerkzeug erforderlich? Drehmomente?

Naja, die von euch die da Ahnung haben können sich sicher denken, was ich da alles wissen muss.

Zutrauen tue ich mir das übrigens. Arbeite nämlich selbst im "Mechaniker-Gewerbe" aber eben nicht mit PKW's.

Ich hab auch mal zwei Bilder gemacht um das ganze etwas zu verdeutlichen. Die sind allerdings von der rechten noch intakten Seite. Links kam ich jetzt in der Garage so schlecht ran.

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28 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:36

Bild 2

Ob es das Gummilager einzelnd gibt weiß ich nicht. Meist wird ein kompleter Querlenker dann ern. Das selbe bei Traggelenken.

am 2. Januar 2008 um 20:37

hab auch ein problem mit der buchse beim fahren quitsch sie gibt es sie einzelln?

oder kann man da was machen hab im etka nach geschaut aber nichts gefunden braucht mann da die 23 oder die 1 ?

Hallo zusammen

Kann man in der Werkstatt auspressen lassen und ein neues einpressen.

Danach muss die Spur neu eingestellt werden.

Auf Polo 9n info gibt es zu diesem Problem einen Thread.

Die lassen sich die Lager vom Audi A2 einpressen, sind aus Vollgummi

und man hat noch ein besseres Fahrverhalten.

Kosten der Lager um die 30-40 Euro plus Einbau.

Gruss Polo Uwe

Das Lager bekommst einzeln Kostet so ca. 8€ wenn den ganzen Träger nehmen würdest kostet dies so 90€

Also die 8€ für das Lager und dann das Aus und ein Pressen.Spur wirst bestimmt nicht einstellen lassen müssen da man ja nur zum Aus u Einpressen den Querlenker entnimmt womit ja nichts an der Spur verändert wird.

am 5. Januar 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Das Lager bekommst einzeln Kostet so ca. 8€ wenn den ganzen Träger nehmen würdest kostet dies so 90€

Also die 8€ für das Lager und dann das Aus und ein Pressen.Spur wirst bestimmt nicht einstellen lassen müssen da man ja nur zum Aus u Einpressen den Querlenker entnimmt womit ja nichts an der Spur verändert wird.

Falsch!

Bei demontage dieser Konsole( ein einpressen des Lagers ist kaum möglich!) mit Querlenker ist eine Einmessung der Spur zwingend erforderlich. Wird dies nicht gemacht werden negative Fahreigenschaften auftreten. Unter anderem seitliches wegziehen des Fahrzeuges und auch erhöhter Reifenverschleiß.

Die angegebenen Preise stimmen.

am 6. Januar 2008 um 11:54

ok danke

Wenn nur der Querlenker ausgebaut wird ist es nicht zwingend erforderlich die Spur einzustellen (steht sogar im VW Reperaturleitfaden) es gibt auch Werkzeuge um die Buchse aus und einzupressen Ohne die Konsole zu Demontieren

Hallo derschnelle82!

Ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem (linke Seite gerissen, rechte stark abgenutzt) und war verwundert, dass das schon "so früh" passiert (9N3, Bj. 02, knapp 100tkm). Die VW-Hotline hatte auch eine mögliche Kulanz in Aussicht gestellt, was der Vertragshändler aber eher negativ einschätzte. Daher bin ich dann zu einer freien Werkstatt, die eben nur die eigentlichen Lager ausgetauscht hat (Material also unter 20,-). Mit der VW-Werkstatt bin ich trotzdem zufrieden, die haben nämlich immerhin schon darauf hingewiesen, dass nicht der gesamte Querlenker getauscht werden muss.

Außerdem wurde von denen keine große Panik gemacht, dass man damit auf gar keinen Fall weiterfahren dürfe oder so. Von der geplanten Reise nach Südfrankreich wurde mir zwar (im Zweifelsfall auch zu recht!) tendenziell eher abgeraten, aber auf den ca. 2.500km gab es keine spürbare Verschlechterung - vielleicht ja interessant für alle mit ähnlichem Problem.

Hast Du die Lager selbst gewechselt?

Gingen die leicht auszuschlagen / einzupressen?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:13

Hi Tim_9N

Danke für die Antwort.

JA, Lager sind gewechselt. Allerdings wusste ich mir mit dem ein- bzw. auspressen nicht so recht zu helfen. Ein Kollege hat das für nen kleinen Obolus gemacht.

Jetzt rollt der Polo wieder ;-)

Ich krame mal einen älteren Beitrag raus...

Hat mal jemand eine detailierte Beschreibung vielleicht auch mit Bilder, wie man die Buchsen tauschen kann????

 

Wäre echt sehr hilfreich

Hallo also ich habe es damals von einem Bekannten auspressen lassen der hat so eine große hydraulische presse, ohne richtiges Werkzeug wirst du da also keine chance haben.

Ich habe bei mir die Buchsen im demontierten Zustand der Konsolen gewechselt.

Das entsprechende Werkzeug? Ein Schraubstock-sonst nichts ausser eben ein paar Schraubenschlüssel und einen Wagenheber. Aber einen Tipp am Rande: wechsel die Lager beidseitig und nimm die vom Audi A2(Benzin).

moin,...

meine silentbuchsen sind auch defekt.

welche vor- bzw. nachteile gibt es mit den buchsen vom polo / audi A2?? welche halten länger???

mfg

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