ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker bzw. Zugstrebe unten; Original oder Zubehör? Erfahrungen?

Querlenker bzw. Zugstrebe unten; Original oder Zubehör? Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:10

Mein Wagen (S211, E200K, E/ 5/07, 117.000km) war vor kurzem zur Inspektion und es wurde ein defektes Hydrolager an der zugstrebe v. li. festgestellt.

Der Händler (MB Servicepartner) bot mir an, diesen für ca. 400- 450€ zu tauschen. Wie gesagt, es geht nur um den einen vorne links!.

Erklärung: die Strebe gibt es nur einzeln ohne Hydrolager, das extra HYDROlager würde dann eingepresst und das E.- Teil verbaut.

Jetzt hab ich mal im Netz geschaut bei TE Teile zwecks meiner recht guten Erfahrungen mit deren Teilen an meinem damaligen W124 und bin hier drauf gestoßen:

http://www.te-taxiteile.com/shopware.php?...

Da sind allerdings keine Hydrolager verbaut, sondern normale...wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe. Aber die Streben werden komplett geliefert. Die Kosten belaufen sich hier auf nur ca. 200€ für beide Seiten.

Da ich in der Regel lieber O.- Teile kaufe als Zubehör, hier aber ein erheblicher Preis-, aber evtl. auch Qualitätsunterschied besteht, stellt sich mir die Frage diese TE Teile zu kaufen und selbst zu verbauen, allerdings erst nachdem ich Eure Erfahrungen hierzu gehört habe.

-Hat schon mal jemand beide Lenker im Vergleich fahren können? (ich meine Lenker mit Hydrolager original von MB und Lenker wie oben von Lemförder in HD?

Merkt man hier Unterschiede in der Fahrbarkeit wie Einlenken, Geräusche oder auch beim Verschleiß, usw. im Vergleich?

Bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar, denn 2 mal möchte ich nicht zahlen (und schrauben) und würde die Mehrkosten in Kauf nehmen...

Gruß Harry

Beste Antwort im Thema

Hi , habe auch gerade vor 2 Wochen die Querlenker/Zugstrebe unten austauschen lassen

Hatte die Lemförder bei TE bestellt, gibt bei TE ja noch welche für die Hälfte denke aber Lemförder ist da Welten besser

Laut Werkstatt hat die das gleiche Hydrolager wie die von MB

Die bei MB gekauft ist glaub ich ohne Lager das muss dann bei MB eingepresst werden bei der Lemförder ist es gleich mit drin

Meine hat eingebaut den TÜV bestanden und fährt sich gut ,kann sie empfehlen

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi , habe auch gerade vor 2 Wochen die Querlenker/Zugstrebe unten austauschen lassen

Hatte die Lemförder bei TE bestellt, gibt bei TE ja noch welche für die Hälfte denke aber Lemförder ist da Welten besser

Laut Werkstatt hat die das gleiche Hydrolager wie die von MB

Die bei MB gekauft ist glaub ich ohne Lager das muss dann bei MB eingepresst werden bei der Lemförder ist es gleich mit drin

Meine hat eingebaut den TÜV bestanden und fährt sich gut ,kann sie empfehlen

Warum wechselst Du nicht nur die Hydrolager?

Eine gute freie Werkstatt sollte das können...

Falls Du aus der Bonner Ecke kommst, dann ich Dir sogar eine empfehlen.

P.S. habe gleich beide Seiten gemacht, sie bei TE gekauft,,,gibt da für gute Kunden einen Forumsrabatt

Hab sie in einer guten freien "Mercedesspezialisierten" Werkstatt zusammen mit Traggelenken einbauen lassen

Reiner Arbeitslohn;

Zugstreben erneuern ( 2 Stück )

Traggelenke vorn unten außen neu einpressen ( 2 Stück )

Achsvermessung

Arbeitslohn für alles 315€

Bei Mercedes direkt bestimmt ein vielfaches

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:48

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. Januar 2015 um 10:34:43 Uhr:

Warum wechselst Du nicht nur die Hydrolager?

Eine gute freie Werkstatt sollte das können...

Falls Du aus der Bonner Ecke kommst, dann ich Dir sogar eine empfehlen.

Nee, bin nicht aus der Bonner Ecke...

Wenn ich nur die Hydrolager erneuere, gehen bestimmt in 10kkm die gegenüberliegenden Lager kaputt und dann fang ich wieder an. Und die Hydolager kosten lt. Mercedes auch um die 70/80 € p. Stk., also fast den Preis den der gesamte Lenker bei TE kostet.

Hi.

Habe bei meinem 55er K alle Lenker, Lager, Lenkschubstange etc. an der VA mit Lemförder-Teilen erneuert. In den Lemförder- Lenkern waren originale MB Lager verbaut! Kostete nur ca. die Hälfte bei Mister Auto! Auto fährt sich wie neu! Direkt und alles straff. Sehr zu empfehlen!

Grüße

Stand erst kürzlich vor der Wahl nur 1 Hydrolager, die gesamte linke Zugstrebe ober gleich beide Seiten komplett machen zu lassen.

Meine Entscheidung findet ihr hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-zugstrebe-ausgelaufen-t5004158.html

Sicherlich gibt es qualitativ gleichwertige Teile wie die originalen auch im Zubehör. In meinem Fall war es ein Tag vor der Urlaubsfahrt und ich hatte keine Zeit nach Alternativen zu suchen. Daher bin ich zu MB gefahren.

Originalteile oder Zubehör: es ist ja wohl so, daß Mercedes keine eigenen Produktionsanlagen besitzt, die Zubehör anfertigen, wie z. B. Zugstreben, Achsschenkel oder Bremsscheiben. Das liefern eben ausgewählte Hersteller an, die z. B. eine Produktionslinie für Zugstreben haben und für den Teilehandel eben das Druckgußwerkzeug mit dem z. B. LEMFÖRDER-Stempel verwenden; ist der Abnehmer Mercedes oder ein anderer Autobauer, dann wird nur das Druckgußteil getauscht und voila es ist ein Stern auf dem Teil. Verschiedene Produktstraßen für die verschiedenen Autobauer einzurichten, wäre viel zu teuer. Also Mercedes benutzt die Teile, die die Zubehörlieferanten herstellen, aber eben mit Stern drauf. Aber Vorsicht bei Teilen unserer chinesischen Freunde!!

Denke ich auch.

Kaufst Du im Auktionhaus, schau auf die Bewertungen des Verkäufers.

Man kann auch gut mal Mist erwischen.

Bremsscheiben werden aber definitiv auch von Mercedes selbst hergestellt.

Ansonsten kann man bei Lenkungsteilen von Lemförder nichts verkehrt machen. Solang man keine Plagiate kauft. Meyle hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.

Habe auch gerade beide Lenker bei meinem Dicken erneuert. Beide von Lemförder. Hatte ich bei meinem Benz davor auch mit Lemförder Lenkern gemacht. Keine Probleme damit. Bestell sie am besten bei Mister Auto, dort sparst Du dann gesamt auch noch mal ca. 25 Euro.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:57

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:26:13 Uhr:

Habe auch gerade beide Lenker bei meinem Dicken erneuert. Beide von Lemförder. Hatte ich bei meinem Benz davor auch mit Lemförder Lenkern gemacht. Keine Probleme damit. Bestell sie am besten bei Mister Auto, dort sparst Du dann gesamt auch noch mal ca. 25 Euro.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Ich komme aus der Nähe der schönen Stadt Mainz ;)

dass sich hier die Frage stellt, ob man ein oder beide Lager/Lenker wechseln soll irritiert mich schon...

Meiner Meinung gibt es Dinge, die Achsweise getauscht werden, und da gehört das Fahrwerk für mich dazu.

Bremsbeläge wechsle ich ja auch nicht nur auf einer Seite...

Und ohne jemand konkret anzusprechen:

Falls die Kohle für beide Seiten nicht reicht: Dacia kaufen!

Ich habe zeitgleich beide Zugstreben (komplett) und unteren Traggelenke vorne erneuern lassen, in einer "freien" Werkstatt.

Teile aus dem Zubehör (Taxiteile.de). Dazu hat der (Ex-MB-) Meister noch die Radlager eingestellt.

Das Ergebnis ist ein total neues Fahrgefühl ! Echtes Neuwagenfeeling :D

Das ist meine Erfahrung zu diesem Thema.

Allerdings ist nach der "Kur" eine Spureinstellung unerlässlich !

am 8. Januar 2015 um 20:04

Servus,

(erneut) interessante Diskussion.

Grundsätzlich produziert Mercedes nur sehr wenige Bauteile selbst.

Vermutlich liegt die Fertigungstiefe bei 5 - 10 %, weiß das zufällig jemand genau?

Schätze, die bauen bzgl. der E-Klasse nur noch Motoren, Getriebe, Karosserie und Achskörper.

Für den bei allen übrigen Teilen lediglich aufgedruckten/eingeprägten Stern werden dann Zuschläge von 80 - 300 % fällig.

Die Liste der tatsächlichen Hersteller wäre sicherlich für viele von uns spannend.

[OT: ich bin jedes Mal den Servicemeistern bei MB sehr "dankbar", wenn bei Störungen des Motorlaufes die Original-Bosch-Ersatzteile - nur eben ohne aufgedruckten Stern (zudem von Bosch direkt, nicht aus dubiosen ebucht-Quellen) - als ursächlich erklärt werden...]

Bzgl. der Zugstreben habe ich auch schon einiges erlebt.

Zu Beginn wurde der Wagen mit Hydrolagern ausgeliefert.

Nach auffallend zahlreichen Ausfällen/Reklamationen gab es zunächst standardmäßig Gummilager, danach wieder die Hydros, später als Wahlmöglichkeit.

Nachdem bei meinem ersten 211er die gegen Originalteile ersetzten Hydrolager nach 66 tkm auch wieder fällig waren, habe ich mich letztes Frühjahr bei meinem zweiten 211er für Komplettstreben von Meyle mitsamt Gummilagern entschieden.

Fahrgefühl uneingeschränkt empfehlenswert, obwohl ich diesbezüglich sehr kritisch bin.

Wie lange die Bauteile halten, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt (zum Glück) noch nicht sagen.

Ohne repräsentative Vergleichsdaten (Fahrleistung, Streckenbeschaffenheit, Belegung bzw. Zuladung, Fahrstil, ...) wird es schwierig, die namhaften Zulieferer ernsthaft zu bewerten.

Ich persönlich habe letztes Frühjahr forumsübergreifend geringfügig mehr kritische Stimmen zu Lemförder gefunden, wäre aber auch nicht überrascht, wenn beide Teile vom gleichen Band liefen ;-)

by the way: der langgediente Verkäufer von W&M riet ebenfalls zu Meyle.

Grüße auch an die community

Sternengleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker bzw. Zugstrebe unten; Original oder Zubehör? Erfahrungen?