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Querlenker Clio 1

Renault Clio 1
Themenstarteram 14. November 2006 um 17:15

Hallo Ihr Schrauber,

am Clio meiner Freundin sind die Gummilager am Querlenker hin. Die Tage wechsle ich den kompletten Querlenker, der günstiger ist, als die Teile einzelen zu kaufen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Bei Fahren gibt es höllische Geräusche, als ob die Radlager hin wären, obwohl ich diese vor ca. 9 Monaten erneuert habe.

Können die Geräusche durch den defekten Querlenker (verstellte Spur, verstellter Sturz) kommen, oder gibts andere Möglicheiten?

Vielen Dank

angelmario

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15 Antworten

Radlager machen keine höllischen Geräusche sie brummen nur leise und gleichmäßig.

Beschreibe das Geräusch mal näher nach Fahrsituation , was passiert beim Einlenken , beim Treten der Kupplung , im Stand bei laufendem Motor.....

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:21

also, es ist ein sehr lautes gleichmäßiges geräusch, auch nach auskuppeln und Kurvenfahrten belibt es. Im Stand ist natürlich nichts zu hören, nur währen der Fahrt, je schneller desto lauter. Hört sich wie eine Waschmaschine bei schleudern an, nur dumpfer und lauter....

Gucke dir mal das Reifenprofil an, ob es eigenartig abgefahren ist.

 

MfG Karsten :)

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:27

reifen sind neu draufgekommen, die alten waren innen abgefahren. Die Spur muss auf jeden Fall neu eingestllt werden, da ich den Querlenker ja tauschen werde. Aber ich weiß nicht, ob die Geräusche von der falschen Spureinstellung kommt??

....was mich stört ist das "sehr laut" !

Kannst Du versuchen das Geräusch mehr zu beschreiben ? Verändert sich das Geräusch beim Schalten ?

Innen abgefahrene Reifen zeigen falschen Sturz , können aber auch laute Abrollgeräusche erzeugen.

Du kannst das aber einschätzen wenn Du auf Fahrbahnen fährst die teilweise verschiedene Beläge haben.

Verändert sich das Geräusch bei gleichem Tempo auf verschiedenen Belägen nicht hörbar sind`s die Reifen eher nicht.

Sind Winterreifen drauf ?

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:39

Ist schwer zu beschreiben (lautes Abrollgeräusch kommt der Sache sehr nahe), beim schalten ändert sich nichts am geräusch, auf verschiedenen Straßenbelägen auch nicht.

Im Moment sind winterreifen drauf, es war aber auch bei den abgefahrenen Sommerreifen so, bei denen kam noch ein Vibrieren oder schlagen des lenkrades hinzu.

Na das hört sich aber nach defektem Radlager an.

Dann ist es doch wahrscheinlich dass es die Reifen sind. Allerdings muss dann Spur und Sturz jenseits von Gut und Böse sein !

Ich hätte noch die Antriebswellen im Auge , aber die radseitigen Gelenke machen keine gleichmäßigen Geräusche und verändern das Geräusch je nach Last.

Zumindest beim Rollen in ausgekuppeltem Zustand müsste das Geräsch leiser werden und sich auch in Kurven verändern.

Defekte Getriebeseitigen Gelenke tönen weitaus gleichmäßiger da sie nur Auf- und Abbewegungen kompensieren müssen , ohne das Auto zu fahren kann man da online kein Statement abgeben.

Wenn Du den Querlenker tauschst schau Dir die Gelenke der Antriebswellen mal genauer an mit Focus auf die Getriebeseitigen Gelenke , und dort speziell auf Manschetten , Schleuderfett und Lagerspiel (mal von Hand hin und herdrehen , es sollte nicht klackern.)

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Na das hört sich aber nach defektem Radlager an.

Als Geräuschquelle ja , aber defekte Radlager brummen nur sonor und nicht laut.......ausserdem müsste sich das Geräusch in Kurven ändern , das jeweils ENTlastete Lager wird dann leiser.

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:53

spur und sturz sind denke ich jenseits von gut und böse. die alten reifen waren an den innenseiten bis aufs gewebe runter, der rest ziemlich gut. na ja ich werde das am freitag mal in angriff nehmen und dann hoffe ich, dass es nur daran liegt.....

Danke für eure hilfe

Melde Sich dann nochmal wenn es nicht funzt !

Die Radlager kannst Du bei Aufgebocktem Wagen mittels eines großen Schraubenziehers abhören , Schraubenzieher fest an die Nabe drücken und den Griff fest ans Ohr. Dann das Rad mal andrehen und etwas rotieren lassen. Defekte Lager hörst Du so raus !

Dann hättest Du alles gecheckt was in Frage kommt !

Viel Glück !

Themenstarteram 14. November 2006 um 18:13

Nochmal ich,

kann mir jemand den schnellsten und besten weg beschreiben, wie ich den kompletten Querlenker mit Traggelenk aus und einbaue. Ist mein erstes mal....

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:43

Hallo an Euch,

also das Brummen/Abrollgeräusch ist auch nach wechseln des Querlenkers noch da. werde morgen die Radlager wechseln.

Das Geräusch kommt eindeutig von der linken Seite (Fahrtrichtung), wenn ich nur wenige millimeter nach rechts lenke ist es weg...

2. Problem was heute aufgetaucht ist, ist dass mein Fernlicht nicht mehr funktioniert. der Heble rastet nicht mehr ein. was kann das sein? Relais, Blinker/Lichthebel ???

Gruß

angelmario

Zitat:

Original geschrieben von angelmario

2. Problem was heute aufgetaucht ist, ist dass mein Fernlicht nicht mehr funktioniert. der Heble rastet nicht mehr ein. was kann das sein? Relais, Blinker/Lichthebel ???

Gruß

angelmario

Aber Lichthupe geht noch?

Wenn der Hebel nicht mehr einrastet, wird er wohl kaputt sein. Is bestimmt innen was abgebrochen.

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