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Querlenker defekt, beide Seiten tauschen?

Mercedes
Themenstarteram 9. November 2023 um 16:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen Clk 220 Cdi Bj. 2007 mit 130tkm, aber der Clk hat ja das gleiche Fahrwerk wie der w203, deswegen frage ich hier.

Ich bräuchte einen kurzen Rat. Mein rechter Querlenker ist defekt, der schwarze aus Stahl. Das Gummi ist rissig. Die beiden Alu Querlenker habe ich bereits letztes Jahr getauscht.

Nun frage ich mich, ob ich nur die rechte Seite tauschen soll oder gleich beide. Der linke Querlenker wurde 2015 bei ca. 80tkm bei Mercedes getauscht, und ist eigentlich noch gut. Aber wenn ich schon dran bin soll ich den linken auch gleich machen?

Die Arbeit mache ich selber also hätte ich nur die Teilekosten. Und welche Marke empfiehlt ihr? Habe unten mal ein Bild von dem, den ich bestellen würde.

Außerden ist hier ein Video von meinem Spurstangenkopf:

https://youtube.com/shorts/jDLHNnoZl64?si=-2-_qQbL52QDo5Sl

Sind die noch okay, oder lieber wechseln, weil das Auto muss danach ja sowieso vermessen werden.

Querlenker meyle
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23 Antworten
Themenstarteram 9. November 2023 um 17:06

Auf der linken Seite, wo der Querlenker neu kam sind Manschetten drauf (siehe Bild). Teilenummer a2113330697. Auf der rechten Seite aber nicht. Wozu sind diese nötig?

Screenshot-20231109-175723-gallery

Hallo, habe auch einen 203er du mußt schon aufpassen, da gibts extra welche für die Sport variante.

Zum anderen solltest du immer gleich alle tauschen sonst wirds ne Bastelbude zum anderen solltest du ja auch nach Tausch zur Achsvermessung da du die Streben nicht in die alte Position bringst.

Marken wie Meyle, Lemförder, Febi, Luk, RAG, FAG, SKF, Ridex. Ich empfehle die ersten beiden die sind Zulieferer also Original.

Auch gleich noch die Koppelstangen und die kompletten Lenkgestänge mitmachen das Zeug kommmt alles kurz drauf da alles den gleichen Verschleiß unterliegt. Auch hinten nicht vergessen da wirds auch bald soweit sein.

Zitat:

@den10den schrieb am 9. November 2023 um 18:06:52 Uhr:

Auf der linken Seite, wo der Querlenker neu kam sind Manschetten drauf (siehe Bild). Teilenummer a2113330697. Auf der rechten Seite aber nicht. Wozu sind diese nötig?

Das ist eine Änderung damit eben kein Dreck den Gummi innen verschmutzt so hält er länger. Muß aber nicht.

Auch darum immer alles gleichmäßig tauschen damit das alles auf dem gleichen technischen Stand ist.

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:40

Zitat:

@zefixobara schrieb am 9. November 2023 um 18:08:51 Uhr:

Hallo, habe auch einen 203er du mußt schon aufpassen, da gibts extra welche für die Sport variante.

Zum anderen solltest du immer gleich alle tauschen sonst wirds ne Bastelbude zum anderen solltest du ja auch nach Tausch zur Achsvermessung da du die Streben nicht in die alte Position bringst.

Marken wie Meyle, Lemförder, Febi, Luk, RAG, FAG, SKF, Ridex. Ich empfehle die ersten beiden die sind Zulieferer also Original.

Auch gleich noch die Koppelstangen und die kompletten Lenkgestänge mitmachen das Zeug kommmt alles kurz drauf da alles den gleichen Verschleiß unterliegt. Auch hinten nicht vergessen da wirds auch bald soweit sein.

Eine Achsvermessung muss ich sowieso machen, da mein Lenkrad schief steht. Koppelstangen habe ich bereits letztes Jahr gemacht.

Ich habe das Standard Fahrwerk, aber Eibach 30mm Federn drin. Brauche ich die normale oder die Sport Variante, aufgrund der Tieferlegung?

Hinten habe ich vor kurzem geschaut, da sind keine Auffälligkeiten, also würde ich es so lassen.

Dann habe ich eigentlich alles, was man an der Vorderachse tasuchen kann, gemacht, bis auf die Stoßdämpfer. Ich finde, dass diese Teile länger als 100tkm halten sollten, aber der w203/209 ist ja für den Verschleiß an der Vorderachse bekannt.

das ist doch keine Änderung! Das ist die Manschette vom Axialgelenk deines Lenkgetriebes und nicht vom Querlenker!

Und Achsteile würde ich NUR von LEMFÖRDER oder TRW verbauen! Ich spreche aus Erfahrung! Schon einige Fahrwerke mit unterschiedlichen Herstellern überholt! Am besten sind Lemförder, oder TRW!

Du machst das was notwendig ist, es sei den du brauchst Kosten ??

Themenstarteram 9. November 2023 um 20:07

Zitat:

@ColaMix schrieb am 9. November 2023 um 19:14:38 Uhr:

das ist doch keine Änderung! Das ist die Manschette vom Axialgelenk deines Lenkgetriebes und nicht vom Querlenker!

Und Achsteile würde ich NUR von LEMFÖRDER oder TRW verbauen! Ich spreche aus Erfahrung! Schon einige Fahrwerke mit unterschiedlichen Herstellern überholt! Am besten sind Lemförder, oder TRW!

Ich meine die Manschette links und rechts an der Buchse des Querlenkers. Teilenummmer habe ich oben auch hingeschrieben. Wenn du genauer hinschaust siehst du es. Ich schau mal ob ich querlenker von trw oder Lemförder zu einem angemessenen Preis finde.

Ich würde beide neu machen und die Spurstangenköpfe aussen auch.

2 mal spureinstellen kann man sich sparen.

So teuer sind die Teile jetzt auch nicht.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 9. November 2023 um 19:14:38 Uhr:

das ist doch keine Änderung! Das ist die Manschette vom Axialgelenk deines Lenkgetriebes und nicht vom Querlenker!

Und Achsteile würde ich NUR von LEMFÖRDER oder TRW verbauen! Ich spreche aus Erfahrung! Schon einige Fahrwerke mit unterschiedlichen Herstellern überholt! Am besten sind Lemförder, oder TRW!

Du kennst dich ja aus scheinbar, du weist schon was der querlenker und schub-Zugstange ist oder??

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. November 2023 um 21:14:24 Uhr:

Ich würde beide neu machen und die Spurstangenköpfe aussen auch.

2 mal spureinstellen kann man sich sparen.

So teuer sind die Teile jetzt auch nicht.

Auch die Stangen selbst da die Gelenke auch gerne ausschlagen das kostet nicht viel und es ist ruhe.

Zitat:

@den10den schrieb am 9. November 2023 um 18:40:32 Uhr:

Zitat:

@zefixobara schrieb am 9. November 2023 um 18:08:51 Uhr:

Hallo, habe auch einen 203er du mußt schon aufpassen, da gibts extra welche für die Sport variante.

Zum anderen solltest du immer gleich alle tauschen sonst wirds ne Bastelbude zum anderen solltest du ja auch nach Tausch zur Achsvermessung da du die Streben nicht in die alte Position bringst.

Marken wie Meyle, Lemförder, Febi, Luk, RAG, FAG, SKF, Ridex. Ich empfehle die ersten beiden die sind Zulieferer also Original.

Auch gleich noch die Koppelstangen und die kompletten Lenkgestänge mitmachen das Zeug kommmt alles kurz drauf da alles den gleichen Verschleiß unterliegt. Auch hinten nicht vergessen da wirds auch bald soweit sein.

Eine Achsvermessung muss ich sowieso machen, da mein Lenkrad schief steht. Koppelstangen habe ich bereits letztes Jahr gemacht.

Ich habe das Standard Fahrwerk, aber Eibach 30mm Federn drin. Brauche ich die normale oder die Sport Variante, aufgrund der Tieferlegung?

Hinten habe ich vor kurzem geschaut, da sind keine Auffälligkeiten, also würde ich es so lassen.

Dann habe ich eigentlich alles, was man an der Vorderachse tasuchen kann, gemacht, bis auf die Stoßdämpfer. Ich finde, dass diese Teile länger als 100tkm halten sollten, aber der w203/209 ist ja für den Verschleiß an der Vorderachse bekannt.

Meine kamen bei 320000km aber wie gesagt ich habe alles neu gemacht das hin popeln hab ich mir gespart.

Themenstarteram 9. November 2023 um 22:17

Okay dann mache ich beide Querlenker und die Spurstangen. Danke für die Hilfe

Ich hab immer nur einen Querlenker getauscht, die neuen haben aber eine A204 Nummer.

Der letzte Lemförder hat bei mir 40tkm gehalten, ist Glücksache was man bekommt geworden. Ich tausche nur noch was defekt ist. Die Teile auf der rechten Seite gehen bei mir viel öfter kaputt als links.

Meine Spurstangen haben jetzt 170k gelaufen und sind in Ordnung, auch innen. Musste ja neulich die Lenkung abdichten, dennoch die alten wieder eingesetzt.

Themenstarteram 9. November 2023 um 22:49

Zitat:

@Gale-B schrieb am 9. November 2023 um 23:30:12 Uhr:

Ich hab immer nur einen Querlenker getauscht, die neuen haben aber eine A204 Nummer.

Der letzte Lemförder hat bei mir 40tkm gehalten, ist Glücksache was man bekommt geworden. Ich tausche nur noch was defekt ist. Die Teile auf der rechten Seite gehen bei mir viel öfter kaputt als links.

Meine Spurstangen haben jetzt 170k gelaufen und sind in Ordnung, auch innen. Musste ja neulich die Lenkung abdichten, dennoch die alten wieder eingesetzt.

Mit meinen Ate Bremsscheiben hatte ich auch Pech, Schlag nach 10tkm und ich kann mich nicht erinnern bei Nässe allzu stark gebremst zu haben.

Die rechte Seite ist oft auch mehr beansprucht, z.B. Bordstein hochfahren usw.

Meinen Clk habe ich seit etwas mehr als 2 Jahren, gekauft aus erster Hand mit 100tkm, scheckheftgepflegt.

Seitdem habe ich fast alles am Fahrwerk an der VA getauscht. Alle Querlenker, gebrochene Feder...

Wenn ich das alles in der Werkstatt machen ließe, wäre ich sicher 1000€ mehr los

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