ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Querlenker defekt und Poltern vorne ?

Querlenker defekt und Poltern vorne ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 21:52

Moin :)

 

Beim Ölwechsel vor ein paar Tagen ist mir ein etwas in die Jahre gekommenes Querlenker-Lager aufgefallen. Das sah im Vergleich zur anderen Seite, wirklich nicht mehr allzu gut aus.

Dazu kommt jetzt noch ein leises Poltern bis ca. 60 Km/h. Am ehesten fällt es in 30er Zonen auf und auf leicht unebenen Straßen.

Da das Poltern von der gleichen Seite kommt vermute ich da mal einen zusamnenhang.

Ich hänge mal Bilder vom Lager an. Hattet ihr soetwas bei einem Focus 3 auch schon?

Meiner hat jetzt 130.000 km runter und ist aus 2011.

 

Welche Schrauben sollte man beim Querlenker Wechsel mit erneuern ? Beim Focus 1 war es aufejdenfsll die Schraube inkl. Mutter unten am Traggelenk...

 

Fröhliche Festtage.

20181221_164803.jpg
20181221_164745.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das sieht in der Tat nicht mehr so frisch aus. Ich würde auf jeden Fall direkt beide Seiten machen, der Gummi auf der anderen Seite ist ja auch schon alt und dann hast Du ggf. auch wieder ein unschönes Fahrverhalten.

Was sieht man denn da?

Außer Flugrost fällt mir nix auf...das Gummi sieht ok aus.

Eh diese Lager sterben würde ich erstmal die Stabis vorn checken u.bei Bedarf tauschen,das sind meist die ersten Ausfälle.

Kann auf den Bilder auch nix an Verschleiß erkennen.

Koppelstangen wechseln!

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:57

Ich habe ja 2 Bilder angehängt. Das erste das sieht so aus als wäre das Gummi so gerissen und zerbröselt.

 

Meint ihr ich soll erstmal die Koppelstangen wechseln ?

 

Was mich nur wundert vor 2 Wochen war ich beim TÜV. Da war nix :/

Koppelstangen,Stabis,alles dasselbe,steht ja mehrfach da.

Nur weil ein Buchse nichtmehr zu 100% i.O.ist heißt es nicht das TÜV dies moniert,man weiß aber auch nicht wie genau der Prüfer hingesehen hat.

Wechsel erstmal diese,kosten im Netz 40€ paar,zu empfehlen ist Meyle HD,diese sind verstärkt.

Bei uns waren die eingerissen und wurden dementsprechend vom tüv moniert. Seltsamerweise hat unserer die alulenker und dort lassen sich die Büchsen nicht wechseln sondern nur der Lenker am Stück.

Denke auch das klappern kommt von den koppelstangen hatte das auch nachdem sich die Gummis im Honda aufgelöst hatten

Es gab beim Focus Alulenker vorn?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:38

Dann werde ich wohl erstmal die Koppelstange erneuern ubd dann mal schauen.

Beide Koppelstangen!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:45

Ja wenn mache ich es sowiso immer Paarweise. Genau wie bei Querlenkern und Stoßdämpfern ;)

Bei mir war auch der Querlenker vorn rechts bei 120Tkm ausgeschlagen, zusätzlich waren aber auch die HA-Buchsen ausgerissen. Zum Glück gibt es da Spezialwerkzeug zum Rausdrücken, so daß nicht die Hinterachse bzw die hinteren Querlenker ausgebaut werden müssen.

Bei mir hat aber nichts geklappert, es stand nur der nächste TÜV an und ich habe es wechseln lassen, bevor es beanstandet wird.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 23:00

Hast du zufällig Bilder von den defekten Teilen ?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:54:05 Uhr:

Es gab beim Focus Alulenker vorn?

Eigentlich nur beim 1,6l sauger. Warum unser 1.0l ecoboost alu statt stahl hat weiß ich nicht. Der HH wusste auch nicht warum das so ist.

60€ die Alulenker 30€ nur die Stahlbuchse..

Haben nur links tauschen lassen. Rechts war io. 100.000km

edit:

im Anhang unsere alte buchse inkl alulenker

Buxe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Querlenker defekt und Poltern vorne ?