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Querlenker E320 Alternative zum original? Empfehlung HA revision Hersteller

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:01

Hi Alle,

die originalen Querlenker von MB sind recht utopisch, finde ich. Gibt es gute Alternativen?

In der Bucht werden überwiegend TRW und febi angeboten. Hat damit jemand Langzeiterfahrungen?

Meine Traggelenke sind noch in Ordnung aber ich wollte schonmal für die Zukunft schauen...

Auch die Hinterachse werde ich bei Zeiten mal machen. Gibt es Empfehlungen für einen Satz Streben?

Was wird außer der Streben und den Topflagern noch gebraucht?

Zu guter letzt, welche Stoßdämpfer (4) sind empfehlenswert?

Es handelt sich um ein E320 Cabrio, Sportline.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß

Marc

Mein Baby
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Vorne QL - TRW

Strebensatz Meyle

HA braucht noch Difflager vorne und hinten x 2

Diff vorne Meyle

DIFF HINTEN Lemförder

Zusätzlich Antriebswellen neu fetten

Radträger hinten: Traggelenke Lemförder

Radlager hinten eventuell direkt mit machen

Bremsseile und Feststellbremse ATE für zusammen 40€ machen IMHO auch Sinn, wenn man den Kram eh auseinander hat.

Kardanmittellager Faltenbalg genau im ausgebauten Zustand der Welle prüfen und bei kleinsten Rissen erneuern

Hardys kann man Febi nehmen. Steht in der Regel der gleiche Herstellerstempel drauf, wie bei DB

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Streben für die Hinterachse würde ich von Lemförder nehmen.

Da gibt's nen komplettes Set.

Hardyscheiben würde ich auch prüfen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:53

Hardyscheiben habe ich vor knapp 10 Jahren mal gemacht aber kann ja nicht schaden...

Danke für deine Antwort

Vorne QL - TRW

Strebensatz Meyle

HA braucht noch Difflager vorne und hinten x 2

Diff vorne Meyle

DIFF HINTEN Lemförder

Zusätzlich Antriebswellen neu fetten

Radträger hinten: Traggelenke Lemförder

Radlager hinten eventuell direkt mit machen

Bremsseile und Feststellbremse ATE für zusammen 40€ machen IMHO auch Sinn, wenn man den Kram eh auseinander hat.

Kardanmittellager Faltenbalg genau im ausgebauten Zustand der Welle prüfen und bei kleinsten Rissen erneuern

Hardys kann man Febi nehmen. Steht in der Regel der gleiche Herstellerstempel drauf, wie bei DB

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:18

Hört sich an, als ob Du aus Erfahrung sprichst?

Wieviel KM hast Du mit dem Kram runter?

Passt das alles für den Sportline?

Bei den erwähnten Teilen passt alles egal ob Sportline/Sportfahrwerk oder Standard. Federn sind da ausschlaggebend und bei Niveau beim Cab auch hinten andere Dämpfer.

Querlenker und Streben immer vor dem Einbau zusätzlich lackieren. Die Lacke bei DB, Meyle, Lemförder und anderen sind nicht mehr das wahre.

Vergessen: hintere Federlenker-Lager erneuern oder komplett erneuern, je nach Fähigkeiten des Schraubers

Habe schon hier und da mal was an solchen Dingen gemacht. Sind inzwischen zu viele Karren um Kilometerstände nachzuhaken. Die erwähnten Teile sind in Relation Qualität/Preis die Teile, die ich aktuell nehme.

Die Teilequalität ist nie garantiert, da sich Einkaufsquellen und Kartoninhalt immer mal ändern.

Vordere Querlenker gibt es günstig für den 320 von TRW. Dürfte eine ....Überproduktion/zu hohe Lagerbestände bei geringer Nachfrage...... sein, ansonsten ist der inzwischen extrem gesunkene VK nicht zu erklären.

Wo kaufst du die denn, dass die so billig sind ?

Was meinst du denn und was ist für dich dann billig ? (-:

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:34

Danke für die Antwort.

Werde mich dann mal dran das Geraffel zu besorgen.

Bei Te Taxiteile haben sie u.a. welche für den E320. Sind jedoch nicht für Fzg. mit Tieferlegung! (Siehe Foto)

Macht ja eigentlich auch Sinn, da beim Sportline die Gummis härter sind, vermutlich auch die vom QL...

Ql

Warum Meyle wenn es auch Lemförder zum fast gleichen Preis gibt?

Mit Meyle habe ich in vielen Bereichen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde, man sollte solche Unternehmen nicht unterstützden. Lemförder /ZF-Konzern (Sachs, TRW, Boge) ist immer super. Warum soll man also nicht die Teile kaufen und ZF unterstützen?

Lemförder Querlenker (zumindest die normalen, unverschweißten) scheinen momentan Produktions"probleme" zu haben. Die Buchsen sind nicht um 90° verdreht eingepresst sondern vorn und hinten gleich.

Ich hatte mir ein Paar bestellt und daraufhin zurückgeschickt, der Händler hat neue angefordert und die hatten das selbe Problem.

Ob die verschweißten das Problem auch haben, wäre natürlich interessant.

Ob TRW dagegen gut ist, würde mich auch mal interessieren, gehören schließlich zur selben Gruppe.

gute Gebrauchte nehmen und Buchsen selbst einpressen

es gibt wirklich viele originale QL, die top erhalten sind (ohne viel Rost)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:32

Selbst einpressen ist nicht, weil beim E320 verschweißt.

Zudem kennt man die Vorgeschichte nicht und mit neuen ist man auf der sicheren Seite.

Sind ja jetzt auch nicht sooo heftige Ausgaben, wenn man denn dann nicht bei MB kauft.

Die verkaufen auch ne lamdasonde für über 200€! ??

Zitat:

@rooookie schrieb am 21. Juni 2019 um 00:32:28 Uhr:

Selbst einpressen ist nicht, weil beim E320 verschweißt.

Du darfst die Buchsen nicht mit den Traggelenken verwechseln.

Die Buchsen sind eingepresst.

am 21. Juni 2019 um 5:55

Wo gibts die trw 320er querlenker ?

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