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Querlenker einstellbar?
Servus Volvofahrer,
nachdem ich nun meine Stoßdämpfer und jetzt auch die Querlenker gewechselt habe, habe ich ein leichtes ziehen nach links. Lenkrad steht ca 1 Grad abweichen nach rechts.
In wiefern lassen sich die Querlenker noch über den Bolzen variieren? Ich habe heute den Sturz manuell nochmla korrigiert, mit der Hoffnung, dass das einseitige Ziehen vorbei geht, wurde es nur minimal besser.
Da ich heute keine Zeit mehr hatte vollte ich nur schnell Nachfragen, ob der Senkrechte Bolzen ein gewisses Spiel hat zum Einstellen?
Beste Antwort im Thema
Jede Arbeit steht und Fällt mit den Mechanikern in der Werkstatt !
da sind schöne Glas-Paläste nicht immer die beste Adresse .
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16 Antworten
Also nach so einer Reparatur lässt man vom Profi die Spur einstellen.
Die Querlenker sind nicht einstellbar.
Wie Lake schon schreibt, es muss die Spur eingestellt werden; und zwar zügig, sonst radierst Du dir die Reifen einseitig runter.
Ca. 70€ gut investiertes Geld.
Querlenker ist leider nicht einstellbar aber den Sturz kann man minimal verstellen mit dem Spiel in den Löchern von der Stoßdämpfer befestigung aber das hast du anscheinend eh gemacht. Falls der Sturz mehr verstellt werden muss gibt es Sturzkorrektur Schrauben. Mfg
Ja, das hat er aber "nach Gefühl"...
Hierschkiesse mich den anderen an: Spureinstellen beim Meister deines Vertrauens - mit High-End-Gerät und nicht mit Zollstock...
Alles klar Danke für die Antworten. Habe mir die Front heute angesehen. Der Elch hat Entenfüße. Müsste er nicht im Vorlauf /Vorspur sein?
Ohje habe im Eingangsthread gesehen, das da ja gewaltige Linksschreibfehler sind. Sorry war die Uhrzeit.
Fahr zum Spureinstellen, sonst machst du dir deine Reifen kaputt. Ja, Vorspur.
Moin
wenn man nur die Querlenker erneuert
passiert in der Regel nicht viel mit der Randgeometrie !
Wechselt man aber die Stoßdämpfer im
gleichen Atemzug mit ,
verstellt sich der Radsturz !
diesen kann man in kleinen Grenzen,
an den beiden Befestigungsschrauben
vom Stoßdämpfer an der Vorderradnahe korrigieren .
ein Blick von Vorne auf die Stellung der Reifen
kann da schon hilfreich sein
die Reifenoberkante sollte Senkrecht zur Reifenunterkante sein oder
ganz leicht Negativ sein ,
ergo Rad oben leicht nach innen gegenüber unten.
Sturzlibelle oder ein Lot kann da Helfen .
Wenn man die beiden Schrauben nur lößt kann man das Rad kuppeln .
100Nm*60 Grad .
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 19. September 2018 um 06:47:00 Uhr:
Moin
wenn man nur die Querlenker erneuert
passiert in der Regel nicht viel mit der Randgeometrie !
Das würde ich so nicht unterschreiben. Selbst wenn man wieder Originale verbaut - es ändern sich ggfls. die Hersteller. Und wenn man Nachbau kauft - IMMER einstellen!!!
gruß
roorback ,deine Aussage ist absolut richtig !
nur ein kleines ABER ,die meisten die eine Vermessung machen ,
wissen noch nicht einmal wo man den Strurz etwas korrigieren kann !
dann Fährt man mit intakten Domlagern und Querlenkern zum Vermessen und
sind immer die Domlager und die Querlenker daran Schuld, am Sturz .
auch nach Auswechseln der beiden Komponenten ändert sich nichts am Sturz ,
weil man das eigentliche Problem nicht Erkennt !
Fahrwerk ist eine Wiese für sich !
mfg
Sorry aber JEDER normale Betrieb weiß, wie man das einstellt. Wenn man aber in einen Betrieb fährt nur weil er die Achsvermessung um einen Spotpreis macht darf man sich nicht wundern. Eine saubere Achsvermessung dauert eine Stunde - eine Stunde kostet 100€ plus Material etc. - um 55€ KANN man sich keine saubere Arbeit erwarten.
Jaja, das mit den Querlenken hab ich früher auch mal gedacht, dass man sich das einstellen sparen kann. Pustekuchen, die Reifen waren hin.
Kann mir zufällig jemand ein Foto seiner Räder im Stand machen bei geradem Lenkrad? Mein Auto steht seit zwei Wochen und heute montiere ich für die Vermessung morgen neue Spurstangenköpfe. Ist nur für die grobe Ausrichtung.
0 Grad Sturz schaffst du auch mit der Wasserwaage. Und die Räder kannst mit einer Stange einstellen - vorne schauen die ganz leicht zusammen.
Das ist aber grobe Bastelei!
Zitat:
@roorback schrieb am 20. September 2018 um 08:14:01 Uhr:
Sorry aber JEDER normale Betrieb weiß, wie man das einstellt. Wenn man aber in einen Betrieb fährt nur weil er die Achsvermessung um einen Spotpreis macht darf man sich nicht wundern. Eine saubere Achsvermessung dauert eine Stunde - eine Stunde kostet 100€ plus Material etc. - um 55€ KANN man sich keine saubere Arbeit erwarten.
Teilweise muss ich dir widersprechen: Eine saubere Arbeit an der Geometrie hängt nicht vom Preis sondern vom Personal ab. Wenn der Mechaniker mit Leib und Seele ran geht...
Freie Werkstätten arbeiten nicht selten mit 55€/h ...
Bei den Marken liegen wir bei 100 und mehr - und wie die z.T. arbeiten, wissen wir ja alle - sonst gäbe es dieses Forum nicht... :-)