Querlenker gebrochen
Hallo heute beim anfahren der Ampel gab es ein deutlichen Knall und ich kam zu halten.
Das rechte Rad steht quer
Und ich sah das der Querlenker komplett durch gerostet und gebrochen war.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Vor drei Wochen check up bei Atu gemacht und da sagten sie bis auf Das domlager sei alles okei ..
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16 Antworten
Hi nein habe ich noch nicht gehabt.
Aber das ist nicht in 3 Wochen passiert.
Bitte bitte bitte mache zukünftig einen seeeehr großen Bogen um A.T.U.
Wenn Du das noch reparieren lassen möchtest such Dir unbedingt eine andere Werkstatt.
Gruß
D.U.
Wie alt ist das Auto? Wann war die letzte HU? Stehen in dem HU Protokoll irgendwelche Hinweise?
Da ist nicht nur dar Querlenker verrostet, durchgerostet, sondern auch das Chassis. Vor einer Reparatur sollte der Wagen genauer untersucht werden. Normaler Weise rosten die Corsa wenig.
Das sieht so aus als ob der Wagen in schneereichen Gebieten fährt, kommt im süddeutschen Raum oder Eifel vor.
Und die haben nicht gesehen, dass Querlenker und auch Achsträger (den solltest du ebenfalls tauschen) quasi nur noch aus Blattrost bestehen?
Auf dem letzten Bild sieht es sogar so aus, als hätte der Achsträger schon ein fettes Rostloch.
Und selbst wenn nicht, dann ist der durch den Blätterteig strukturell auch schon geschwächt und somit die nächste tickende Zeitbombe.
Da hätte es zumindest einen Hinweis auf starke Korrosion an fahrsicherheitsrelevanten Teilen geben müssen.
Gruselig und fahrlässig von ATU. Du hast Glück, dass das beim Anfahren und nicht in einer schnell gefahrenen Kurve passiert ist.
Wenn du das reparieren lassen möchtest und die Werkstatt an diesen Achsträger noch neue Querlenker montieren möchte, dann renn bitte schnell weg.
Die Hinterachse und deren Aufnahmen sollten ebenfalls kritisch geprüft werden.
@Jeanny98
Auch der ganze Achsträgerrahmen ist durchgerostet.
Da kannst du alles komplett neu machen lassen.
ATU kannst du knicken wie deinen Querlenker.
@hwd63 Der letzte Satz war gut!
Da wird ein Rundumschlag fällig sein samt Vorderachskörper. Was sagt das Karosserieblech zur Rostsituation bevor man viel tauscht UND viel schweisst?
Zitat:
@Jeanny98 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:01:54 Uhr:
Vor drei Wochen check up bei Atu gemacht und da sagten sie bis auf Das domlager sei alles okei ..
War die vertragliche Ansage "TÜV-fertig machen" ... oder nur sowas wie "Ölwechsel ist fällig".
Mich würde wirklich interessieren wie der eigentliche Arbeitsauftrag lautete und was evtl. auf Rechnung und Prüfbericht gestanden hat.
Erstaunlich dass diese Stümper-Kette noch existiert
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 15. Juli 2024 um 17:54:09 Uhr:
Erstaunlich dass diese Stümper-Kette noch existiert
Tja. Es gibt eben immer noch Leute die denken das die was können UND günstig sind.
Selbst so einen in der Familie… unbegreiflich.
Zitat:
@Jeanny98 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:01:54 Uhr:
Vor drei Wochen check up bei Atu gemacht und da sagten sie bis auf Das domlager sei alles okei ..
Hast du dazu etwas auf dem Papier stehen? Die Aussage ist noch weniger wert als ATU selbst.
Wenn ein halbwegs fähiger Mech so einen Rosthaufen auf der Bühne hatte, sollte er ihn nicht mehr auf den eigenen Rädern vom Hof fahren lassen, denn das wäre fahrlässig.
Übersehen kann man das auch fast nicht!
Leider keinerlei Rückmeldung von @Jeanny98 seit dem Startpost.
Was ist den da jetzt raus gekommen?
Gruß
D.U.
@unterstudienrat
Wie immer eine Eintagsfliege.