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querlenker gelenk aussen wechseln

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:29

hi

habe heute bei mir den achsschenkel getauscht und und dabei ist mir aufgefallen das das gelenk ausen was an den achsschenkel geht kaputt ist bzw. der gummi nen riss hat und das gewinde auch nicht mehr das beste ist nun meine frage kann man das teil einzeln tauschen und brauch man dafür spezielles werkzeug oder muß ich den kompletten querlenker tauschen?

Für eure antworten schonmal danke

Achja es ist nen e36 316 i limo bj 92

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36 Antworten

Kann man (zum Glück) einzeln tauschen, mit Spezialwerkzeug (Spindelpresse).

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:00

und wo bekomm ich so nen ding bzw wie bekomm ich das alte teil raus

Hi,

das aeussere Radfuehrungslager im Querlenker, oft wird es auch "Traggelenk" genannt, kann man problemlos tauschen.

Aber ohne hydraulische Handpresse samt passenden Adaptern wuerde ich die Finger davon lassen ...

Tauschen lassen in einer freien Werkstatt Deines Vertrauens ist m.M. nach der bessere Weg. Hatte mir beide neu aus dem Zubehoerhandel fuer ca.

€ 50,- geholt und dann fuer € 60,- einbauen lassen, also ca. € 110,- Instandsetzungskosten fuer die VA in dem Fall.

am 19. November 2009 um 22:01

Zur Not, geht auch´n etwas größerer Hammer. Allerdings würd ich dann auf´s Traggelenk was legen, damit es nicht den blanken Hammer abbekommt beim schlagen!

 

Wenn allerdings eine Presse zur Verfügung steht, ist die natürlich zu bevorzugen! Das mit dem Reinschlagen is nur was zur Not - Zuhause! ( Hab ich selbst auch schon gemacht)

 

Grüße

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:03

und wie bekomm ich die alte raus

zum wechseln des gelenkes brauchst du speziawerkzeug-oder kpl

querlenker wechseln. dann muß neu vermessen werden.

benutz mal die suche

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Zur Not, geht auch´n etwas größerer Hammer. Allerdings würd ich dann auf´s Traggelenk was legen, damit es nicht den blanken Hammer abbekommt beim schlagen!

Wenn allerdings eine Presse zur Verfügung steht, ist die natürlich zu bevorzugen! Das mit dem Reinschlagen is nur was zur Not - Zuhause! ( Hab ich selbst auch schon gemacht)

Grüße

Hi,

im eingebauten Zustand wuerde ich mich das nie und nimmer trauen.

Das ist aus meiner Sicht auch keine sinnvolle Methode :eek:

Wenn man das allein macht, braeuchte man ausserdem min. drei Haende, damit man ansatzweise eine Chance hat, dabei nicht alles kaputt zu schlagen :(

Zitat:

Original geschrieben von enderspfg

zum wechseln des gelenkes brauchst du speziawerkzeug-oder kpl

querlenker wechseln. dann muß neu vermessen werden.

benutz mal die suche

Hi,

was soll da zu "vermessen" sein? - Wenn die verbauten Teile i.O. sind passt es und wenn nicht, dann kann man eh nix machen - alles fest vorgegebene Abmessungen! - und auch, weil man die Dinger nicht "falsch" einbauen kann.

Es sei denn, es sind Sturzkorrekturschrauben am Achsschenkel zum Federbein oben verbaut (dann muesste man den Sturz kontrollieren lassen), sonst gibt es da nichts zu "verstellen".

Spur und Vorspur (Spreizung) aendern sich durch den Teiletausch nicht, weder beim Tausch der einzelnen Lager, noch beim Tausch der kompletten Querlenker.

am 19. November 2009 um 22:24

Wieso im eingebauten Zustand? Die restlichen 4 Schrauben sollte man schon noch aufmachen um den Lenker in der Hand zu halten!

 

Wie gesagt, das is nur zur Not wenn keine Presse da is, aber es Geht!

 

Und Vermessen wird da auch nix!

 

Grüße

Hallo,

beim 323ti meines Bruders haben wir (ich :D ) bei BMW für beide Seiten ca. 140 Euro gezahlt.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Wieso im eingebauten Zustand? Die restlichen 4 Schrauben sollte man schon noch aufmachen um den Lenker in der Hand zu halten!

...

Hi,

wo "vier Schrauben" zusaetzlich loesen? - Beim E36 bestimmt nicht:

Teilebild dazu - Klick

2x Nr 9 loesen ist ja kein Ding, aber das Gelenk (bei Nr 3 (Querlenker kompl.)) hat - meines Wissens nach zumindest - noch niemand heil aus dem Vorderachstraeger (Nr 1) bekommen :(

Also, immer noch meine (unwiderlegte) Meinung zum Thema:

1) Gelenke tauschen lassen, freie Werkstatt ca. € 110,- oder

bei BMW fuer ca. 140,- (sind im Zweifesfall aber schon nach 15 tkm

wieder im Eimer - selbst erlebt, Danke BMW! (2x orig. Nr 3 li & re))

2) Beide Querlenker kompl. selbst tauschen: Material ca. € 250,-

(mit Kleinkram, der dazu noetig ist)

am 19. November 2009 um 23:20

Is das jetzt dein Ernst? - einfach 2x #9 lösen, dann #7 und #8 und dann noch den Koppelstangenhalter (M8) und fertig...

 

Ich wechsel nächste Woche zum 3. Mal meine Traggelenke vorn und hatte noch NIE Probleme mit dem mittleren Traggelenk im Hilfsrahmen! Nach 203000km also logischerweise immernoch der 1. Querlenker!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Is das jetzt dein Ernst? - einfach 2x #9 lösen, dann #7 und #8 und dann noch den Koppelstangenhalter (M8) und fertig...

Ich wechsel nächste Woche zum 3. Mal meine Traggelenke vorn und hatte noch NIE Probleme mit dem mittleren Traggelenk im Hilfsrahmen! Nach 203000km also logischerweise immernoch der 1. Querlenker!

Grüße

Hi,

Ja das ist es! - Du Gluecklicher, ist uns nie gelungen :(

Weder bei meinem 91er E36, noch bei meinem Kumpel damals (gleiches Modell (Limo), ebenfalls aus 91), haben wir die Querlenker aus dem Vorderachstraeger bekommen, ohne das mittlere Kugelgelenk zu zerstoeren.

Entweder war das Gewinde "platt", trotz zu 3/4 - zusaetzlich - aufgeschraubter, "Schutzmutter" beim Austreiben aus dem VA-Traeger oder die Dichtmanschette des Gelenks war danach (mit Ausdruecker / Abzieher von Kuko) defekt :(

Bei mir wurden mittlerweile, bei nur rd. 205tkm Laufleistung, 1x beide Querlenker kompl. (bei ca. 69tkm selbst gemacht, weil BMW sich damals (um 94/95) noch weigerte, die Gelenke einzeln zu tauschen) und danach nochmals 2x, jeweils beide, Radfuehrungsgelenke getauscht, weil eines davon vom TÜV (zu Recht) bemaengelt wurde.

Ich fahr jetzt also mit dem 4ten Satz Radfuehrungsgelenke (nun aus dem Zubehoer, vorher 3x von BMW (also Original, dann Querlenkertausch (selbst gemacht) und dann Lagertausch (knapp 16tkm spaeter in einer BMW-Werkstatt)) an der VA rum ...

Bedauern braucht mich trotzdem keiner - "Shit Happens" / "So What" ;)

am 20. November 2009 um 0:13

Also habt ihr von oben auf den Konus geschlagen?

 

Also bei mir bekommt der Lenker an der Stelle wo das Gelenk sitzt ´n paar ordentliche Schläge und dann flutscht das Ding nur so raus.

 

War bei den anderen beiden E36 wo ich die Traggelenke gewechselt hab genauso!

 

Und zu BMW geh ich nur wenn ich mal originale Teile brauchen sollte, den Rest kann ´ne Freie Werkstatt (mein Kumpel hat eine Eigene) genauso und teilweise noch besser als unser nächstgelegener BMW-Händler!

 

Kannst ja nächste Woche Donnerstag oder Freitag mal rumkommen:D, da wechsel ich die Dinger ja wieder;)

 

Grüße

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