ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker, Gummilager und Koppelstange Gummilager

Querlenker, Gummilager und Koppelstange Gummilager

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 18:24

Ei mein Dicker hat wohl alterstypische Erscheinungen.

Den TÜV gab's heute nicht.

BEMÄNGELUNG:

Querlenker Vorderachse links und rechts Gummilagerung beschädigt. Hör ich seit kurzem auch beim Fahren.

Koppelstange Vorderachse links Gummilagerung beschädigt.

 

Ez: 11.2008

KM: 187000

Luftfederung

 

Der freundliche aus Weiden meinte über den Daumen 2' da neue Querlenker notwendig, die Lager könne man nicht separat tauschen.

 

Mit der komplexen Luftfederung halt nicht ohne. Kann man die Lager echt nicht separat tauschen?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich weiß nicht, was die Luftfederung mit den Querlenkern zu tun hat, aber man muss sowas ja nicht unbedingt beim Freundlichen machen lassen, in der freien Werkstatt sollte es deutlich günstiger sein.

Also koppelstangen kosten kein geld ca 30 eu beide seiten.

Pro seite 2 schrauben 15 min arbeit.

Querlenker dürften die oberen sein. Kosten auch ca. 50 bis 120 eur je hersteller. Ca 45min arbeit

Bei meinen ehemaligen 4F mussten die oberen Querlenker nie gemacht werden, aber man liest schon mal was von bösen Schrauben, die sich nicht lösen lassen wollen. Wenn man die erwischt, wird es etwas länger dauern.

Bei um die 190 tkm ist die Wahrscheinlichkeit festgegammelter Schrauben der oberen QL wahrscheinlich sehr hoch.

Auf einen KV zum nachweis nach Aufwand würde ich von daher nicht als aussagekräftig bewerten.

Ohne ausreichende Fachkenntnisse, dem richtigen Equipment und der nötigen Muse, ist das im Selbstversuch dann auch kein leichtes Unterfangen!

Wo man dann jemanden eigentlich auch von abraten sollte.

Ich weiß gar nicht ob die dir jemand offiziell einbaut?

Bislang hatten die Powerflex ja wohl keine anerkannte Zulassung!

Es gab auch schon beiträge zu dem Thema, wo "angeblich" bei der HU die Abnahme verweigert wurde.

Ich hab die bislang prophylaktisch mit ein bissel Unterbodenschutz besprüht und noch keine Kritik von Prüfern erhalten.

Dort kannst du dir die Teilenummern der Buchsen raussuchen und für wenige Euro im Internet bestellen.

https://aftermarket.zf.com/.../#/

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:46

Super. Danke für Eure Antworten. Das Forum ist, wenn man die Suche anwirft, dazu auch ergiebig.

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-und-koppelstangen-t5702439.html?...

 

Da steht das Wesentliche drin. Aber Vorsicht, je nach Motorvariante CDYA unterscheiden sich die Querlenker. Von den im obigen Faden aufgeführten, wären für meinen zei ok aber zwei würden nicht passen.

 

Ich habe ein Angebot zum Austausch aller vier oberen Querlenker und beider Koppelstangen (alles Lemförder) inkl USt., Einstellen der beiden Frontleuchten und neuer Tankdeckel mit Verliersicherung -alles für 1.190. Die neurologischen Punkte und die "Schraube" waren wohlbehalten. Denk die fackeln da gar nicht lange, werden die Mutter spalten und nach Austreiben ne neue rein machen.

 

Mit Unterbodenschutz ist nix mehr zu faken, wenn der TÜV Prüfer mal nen Mangel vermerkt hat.

Unterbodenschutz faken?

Reinigen und nachsprühen.

Da sollte sofern keine Durchrostungen vorhanden sind ein Prüfer keine Einwände erheben.

190.000 mit einem Satz Querlenker am 4F?! Kaum zu glauben,...

Zitat:

@Moneysac schrieb am 13. Juni 2022 um 23:37:27 Uhr:

190.000 mit einem Satz Querlenker am 4F?! Kaum zu glauben,...

Mein 4F hatte 216.000 km drauf als ich den abgegeben habe und da waren auch noch die ersten Querlenker montiert.

Über 600000km am B7... viel Langstrecke.

 

Querlenker wurden komplett gewechselt. Das Klappern blieb.

Ursache = Axialgelenke.

Über 600.000 km mit einem Satz Querlenker ist eine reife Leistung, mein erster Audi war ein A4 B5 der hatte ab 200.000 km extreme Fahrwerksprobleme. Anscheinend hat Audi den A4 seitdem verbessert :)

Hatte vorher auch einen B5, 1.9TDI.

Querlenker waren damals eine Katastrophe.

Fing vor 100000km an.

 

Und mit dem Wissen, danach B7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker, Gummilager und Koppelstange Gummilager