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Querlenker hinten

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:59

Hi,

der Tüv hat die querlenker hinten oben bemängelt.

Die möchte ich tauschen, muss ich andere Sachen gleich mitmachen wie Zugstreben oder Führungsgelenke?

Muss ich die Spur zwingend einstellen?

 

Kann ich auch billige NoName Querlenker nehmen, muss keine 10 jahre mehr halten...

 

danke

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23 Antworten

wie lange willst denn noch? billige halten vielleicht nicht mal zwei jahre.

Hallo!

Ich würde ausschließlich LEMFÖRDER-Teile verwenden. Diese baut BMW auch ab Werk ein. Es sind Zugstreben mit einer Silikonöl-Füllung. Beim Querlenker hat man keine Füllung, es ist ein Gummilager :)

Ich würde auch nur das mitmachen, was Spiel aufweist. Wenn ein Lager grenzwertig ist, würde ich diesen auch tauschen. Aber, eigentlich tauscht man auf beiden Seiten, da evtl. nächstes Jahr (wenn du den BMW noch länger fährst) dasselbe wieder passiert.

Spur gehört beim Tausch des Querlenkers oben nicht neu eingestellt. Nur beim Fürhungslenker z.b., welcher den Sturz regelt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 30. Januar 2015 um 9:38

Hallo an Alle, muss auch mal wieder ran! Tüv hat die hinteren oberen Querlenker bemänglt an der HA. Will Sie am WE wechseln. Weiss jemand die Anzugsmomente der beiden Muttern, ich glaube M12 und M14. Sind das Standart Anzugsmomente oder weichen die ab ? Ich nehme an das die Muttern erst in " Normallage" des Fahrzeugs auf Moment angezogen werden?

Gruß vom Bodensee

Hallo siedler666

Anzugsmomente:

- Querlenker an Radträger = 142 Nm

- Querlenker an Hinterachsträger = 110Nm

Stell einen Unterstellbock unter die Handbremslaufläche der Bremsscheibe, und laß den Wagen langsam runter bis die Schwinge eingefedert ist. Ziehe dann erst die beiden Muttern des Querlenker fest.

Gruß

wer_pa

am 31. Januar 2015 um 13:47

Danke für den Tipp. Habe mir das eben mal angeschaut. Habe einen Touring. Und die Schrauben zwischen Querlenker und Rahmen sind verkehrt herum drin. Das heisst ich kann den Schraubenkopf nicht weit genug herausziehen, da er dann am hinteren Stoßdämpfer ansteht. Gibts eine Lösung, wer hat die Querlenker am Touring hinten schon getauscht? Oder einfach Kopf absägen und neue Schrauben mit dem Kopf nach vorne einbauen?.

Gruß vom Bodensee

Hallo siedler666

Hast ggf. du einen Touring mit Luftfederung?

Die Schraube (Teil 1) des Querlenkers wird eigentlich nach innen hin rausgezogen.

Wenn der normale Stoßdämpfer im Weg sein sollte, dann löse doch die untere Befestigung des Dämpfers damit du den Dämpfer von der Schraube wegziehen kannst.

Gruß

wer_pa

am 31. Januar 2015 um 14:35

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Du hast recht die Schrauben sollte man nach vorne hin rausziehen können. Bei mir stecken sie andersherum drin und nach hinten habe ich 5mm Platz bis der Stoßdämpfer kommt. Nein, ich habe keine Luftfederung. Ganz normal Stoßdämpfer und Feder extra. Das mit der Schraube lösen werde ich probieren.

Gruß Chris

am 31. Januar 2015 um 16:40

Muss ich etwas beachten wenn ich den Stoßdämpfer löse bzw. wieder montiere? Wieviel NM bekommt die Schraube? Auch 142NM ?

Gruß Chris

Zitat:

 

 

Spur gehört beim Tausch des Querlenkers oben nicht neu eingestellt. Nur beim Fürhungslenker z.b., welcher den Sturz regelt.

Hätte mal ein grundsätzliche Frage.

Die Radaufhängung vorn besteht doch im wesentlichen aus dem Querlenker, der Zugstrebe und dem Federbein. Mit diesen Komponenten ergibt sich doch der Sturz. Keine dieser Teile hat eine Möglichkeit zum einstellen. Oder sehe ich das völlig falsch ??? Wie kann der Sturz eingestellt werden ?

Was ist der Führungslenker ?

Hallo

Der Sturz an der VA ergibt sich aus der Geometrie der von dir schon benannten Teile und ist somit nicht einstellbar.

Der Führungslenker befindet sich an der HA, und ist für die Spurverstellung an der HA gedacht.

Gruß

wer _pa

Hallo,

muß wer_pa hier vollkommen rechtgeben. Zum Ärger einiger unverbesserlicher Bastler ist der Sturz und der

Nachlauf an der Vorderachse nicht einstellbar.

Ich sage das deshalb, weil ich es selbst erlebt habe, daß man die in der Aufnahme des Domlagers vorhandene

Bohrung zur Arretierung des Domlagers "neu angebracht hat". Man glaubte den Sturz verändern zu müssen.

Der Sturz wurde dadurch ja auch verändert. Der Schlauberger erschien dann in der Werkstatt mit dem Er-

gebnis, daß beide vordere Reifen total Schrott waren. Sie waren komplett einseitig abgefahren (Glatze).

Ergo: Man sollte seine Kenntnisse und Fähigkeiten immer real einschätzen - nie überschätzen !

MfG

Danke für die Ausführungen. Habe ich mir ja auch schon gedacht, das die Achsgeometrie auf Grund der verbauten Teile feststeht. Muss bei mir die Stoßdämpfer wechseln und wollte die Zugstrebe gleich mit ersetzen.

War nur auf Grund des Beitrages etwas verunsichert.

Hallo oli-san

Denke daran

- dass sich eine Markierung am Stoßämpfer befindet und dieser seitenrichtig (Siehe Bild) in das Schwenklager eingeführt wird.

- dass nach Einbau Federbeines, die Befestigungschraube des Gummilagers an dem Querlenker und an der Zugstrebe, nur im eingefederten Fahrwerkszustand angezogen werden darf.

 

Gru0

wer_pa

E39-va

d.h. anziehen darf ich es, aber fest ziehen nur wenn das Auto auf dem Boden steht?

War beim E36 an den HA Dämpfer glöaube ich auch so...

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