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Querlenker knarrst wie Omas altes Sofa
Moin,
nach dem Querlenkertausch fangen auf der Fahrerseite die Querlenker an Geräusche von sich zu geben. Es nervt bei jeder Bodenwelle knarrst es.
Ich war heute deshalb beim freundlichen aber er hat sich nicht ran getraut und hat mich abgewimmelt.
Die Spurstabilität ist auch nicht mehr gegeben.
Der Passat ist auf der Autobahn ziemlich nervös auf der Vorderachse.
Die Spur wurde zweimal eingestellt.
Ich weis nicht woran es liegen kann.
Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?
Gruss
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18 Antworten
wenn ich mich recht erinnere, war da mal ne rückrufaktion bezüglich querlenker.....wurde bei mir kontrolliert.
würde ich mal in die werkstatt fahren und gezielt danach fragen....
ciao - screwman
bei der rückrufaktion war ich auch beteiligt.wurde komplett alles rausgemacht und gewechselt ob nun nötig oder nicht.klar die ham damit geld verdient.die aktion gab es aber 2005.anfang-mitte 2006 gabs die schon nicht mehr.hab damals nachgefragt weil etwas anders war.daher die auskunft.aber evtl. gibts ne andere aktion wo das drunter fallen könnte.einfach mal nachfragen.
Kannste sicherlich knicken...
Die RRA lief Anfang letztes Jahr aus, und mit Kulanz ist da nichts mehr zu machen. Alle (bekannten) Fahrzeughalter der betroffenen Fahrgestellnummern wurden damals postalisch in die Vertragswerkstätten beordert, um lediglich die Traglenker (halbherzig) prüfen, und ggfs. tauschen zu lassen.
Fakt ist: Der Fehler, wegen dem die Fahrzeuge in die Werkstatt gerufen wurden, macht sich durch ein Poltern bemerkbar, da der Defekt am radseitigen Gelenk des Traglenkers und nicht an dessen Gummi-Metalllagern lag.
Deine Syptome lassen aber eher auf letzteres schliessen, und da kommen neben den unteren beiden Lenkern (Führungs- und Traglenker) auch die beiden oberen in Betracht (wobei diese wiederum eher poltern). Weitere Quellen könnten auch die Spurstangenköpfe, Stabilisatoren und Domlager sein. Bei der Gelegenheit auch gleich mal einen Blick auf die Achsmanschetten und ggfs. Radlager werfen.
Ein Versuch kann natürlich nicht schaden - aber allzugroße Hoffnungen würde ich im Zusammenhang mit der RRA nicht wecken wollen.
War damals auch vorstellig und habe auf die auffälligen Knarzgeräusche meiner Vorderachse hingewiesen. Im Rahmen der RRA wurden dann alle Lenker geprüft - ohne Befund.
Mein "Schrauber des Vertrauens" fand den Fehler anschliessend sofort: der rechte Führungslenker war, selbst für einen Laien erkennbar, total im Eimer.
[edit]
@ eddie
Die Traglenker wurden damals kostenfrei getauscht. Wenn dir auf Verdacht die komplette Vorderachse renoviert wurde, würde ich sagen, dass sie dich übern Tisch gezogen haben
Klar, schaden kann es sicherlich nicht, dann gleich reinen Tisch zu machen.
Habe damals zumindest auch beide Führungslenker (re/li) getauscht. Ein halbes Jahr darauf, waren dann die beiden oberen Lenker rechts hinüber, woraufhin ich komplett auf den Meyle-HD-Satz umgerüstet habe.
[/edit]
Greetz,
Klaus
Re: Querlenker knarrst wie Omas altes Sofa
Zitat:
Original geschrieben von timyflo
Moin,
nach dem Querlenkertausch fangen auf der Fahrerseite die Querlenker an Geräusche von sich zu geben. Es nervt bei jeder Bodenwelle knarrst es.
Ich war heute deshalb beim freundlichen aber er hat sich nicht ran getraut und hat mich abgewimmelt.
Die Spurstabilität ist auch nicht mehr gegeben.
Der Passat ist auf der Autobahn ziemlich nervös auf der Vorderachse.
Die Spur wurde zweimal eingestellt.
Ich weis nicht woran es liegen kann.
Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?
Gruss
da wurden aber bestimmt nicht alle gewechselt, sonst würden die nicht knarren, sind immerhin 8 Lenker und die Spurstangenköpfe. Wenn er nicht mehr geradeaus läuft, wurde die Spur garnicht oder verkehrt eingestellt.
Moin,
es sind keine VW Querlenker verbaut sonder die von Meyle.
Getauscht wurden die Querlenker und Stabis im Sept. 2006.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen noch mal in die Werkstatt zu fahren und die Querlenker tauschen zu lassen.
Dumm nur das ich dann kein Auto habe und die Werkstatt 650 Km weit weg.
Ich habe die Vermutung das die Querlenker im entlasteten Zustand festgeschraubt wurden und nicht so wie ich es gehört habe in belasteten Zustand.
Gruß
@ timyflo
Das wäre für Meyle-Lenker aber ziemlich ungewöhnlich, dass die schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben. Ist das wider Erwarten doch der Fall, einfach an Meyle direkt wenden. Solange es auf einen Materialfehler zurückzuführen ist, kannst du von 1A Kulanz seitens Meyle ausgehen.
Hat die Werkstatt geschlampt (ja, die Schrauben sämtlicher Gummilager sind erst im Zustand der Normallast - also wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht - anzuziehen!) dürften die die evtl. entstehenden Zusatzkosten begleichen müssen.
Auf gar keinen Fall von der Werkstatt abwimmeln lassen!
Greetz,
Klaus
Also ich werde das nochmal machen müssen weil das Auto bald nicht mehr fahrbar ist und sicherheisrisiko darstellen kann.
Ja das problem ist halt ohne Querlenker fährt das Auto nicht aber ich werde mich mal bei Meyle schlau machen.
Ok vielen Dank erstmal.
Wer noch was weis einfach mal posten.
Gruss
also ich hab mich heute nochmal schlau gemacht wegen der RAR. die RRA beinhaltete nur die prüfung und ggf. den tausch der unteren traglenker.der werkstattmeister sagt dass man die oberen normal gleich mit tauscht wenn was getauscht wird da davon auszugehen ist, dass das problem was bei den unteren auftauchen kann, bei den oberen auch auftaucht.bei mir wurden die unteren getauscht,was allerdings eher auf grund von umsatz gemacht wurde und nicht weil es nötig war.so nun kommt der hammer.knapp 12000km später, also heute, bermekte ich ein poltern und knarren.ich bin dann heute als ich das mit der RRA nachgefragt hab, in die werkstatt gefahren und siehe da,die oberen querlenker sowohl links als auch rechts haben soviel luft wie ein wakelnder hammerstiel.auf der bühne am rad wakeln und man kann sich den finger im gelenk einklemmen.subba dachte ich.urlaubskasse platt.der werkstättler meinte das sollte man so schnell wie möglich machen lassen da es ein hohes unfallrisiko darstellt da die lager reissen können.die folgen wären verherend.das problem kam von heut auf morgen.gestern war noch nichts und heut morgen über nen bahnübergang gefahren-zack da wars-.der ganze spass kostet an die 600euronen.zum glück hat die werkstatt nen schnellen service und macht das in nem tag so dass ich das auto abends wieder hab.
ich kann nur raten, macht das so schnell wie möglich.das auto hat auch ein spurverhalten die mit nem kettkar vergleichbar ist.soviel zum thema querlenker und RRA´s.da sag ich nach 126000km nur -danke vw für die qualität-.
na ja...kein maßstab,meine ich.fahre meinen 3 B variant nun ca.
146.000 km.....und nur der blinkgeber war mal defekt......
der passi ist mein 58 tes auto, aber so zuverlässig war noch keiner !!!!
heule schon fast,weil ich ihn verkaufen will......brauche so großes auto nicht mehr.
ciao - screwman
Zitat:
Original geschrieben von screwman
na ja...kein maßstab,meine ich.fahre meinen 3 B variant nun ca.
146.000 km.....und nur der blinkgeber war mal defekt......
der passi ist mein 58 tes auto, aber so zuverlässig war noch keiner !!!!
heule schon fast,weil ich ihn verkaufen will......brauche so großes auto nicht mehr.
ciao - screwman
Kein Maßstab aber durchaus real.
Zitat:
Original geschrieben von screwman
na ja...kein maßstab,meine ich.fahre meinen 3 B variant nun ca.
146.000 km.....und nur der blinkgeber war mal defekt......
der passi ist mein 58 tes auto, aber so zuverlässig war noch keiner !!!!
heule schon fast,weil ich ihn verkaufen will......brauche so großes auto nicht mehr.
ciao - screwman
so gross nun auch wieder nicht und zuverlässig, meiner ist einmal in der Garantie stehen geblieben, da war das Motorsteuergerät kaputt, ansonsten ist ausser Bremsklötze und Scheiben vorn noch nix neu und habe jetzt 128.000
ist doch widersprüchlich......bei 128 tkm einmal.......
na ich weiß nicht, welche maßstäbe ihr anlegt.....
ciao - screwman
Zitat:
Original geschrieben von screwman
ist doch widersprüchlich......bei 128 tkm einmal.......
na ich weiß nicht, welche maßstäbe ihr anlegt.....
ciao - screwman
wo ist da der wiederspruch?
der widerspruch liegt darin, das wohl nur zuverlässig ist,was nie kaputt geht !!!!
weiß ja nicht,was du beruflich tust - mußt dann wohl perfekt sein !!!wenn alles,was du tust, 100 %ig hinhaut.....
nichts hält ewig und niemand ist perfekt !!!
wenn also einmal in 128 tkm ein fehler auftritt, sagt das gesetz der wahrscheinlichkeit, das es zuverlässig ist......
ciao - screwman