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Querlenker-Lager VA, Werkstattempfehlung München

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Fachwissen zum Thema Querlenker.

Ich habe die Woche mein Fahrwerk beim ADAC checken lassen, da ich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten habe.

Ergebnis war, dass vorne beide Seiten das Innenlager (siehe Bild) vom unteren Querlenker hinüber sind. Dazu kommen noch Ermüdungserscheinungen der vorderen Stoßdämpfer.

Kilometerstand aktuell 192000 km :-)

Der ADAC-Mann sagte mir noch ich solle darauf achten, dass die ausführenden Werkstatt den Querlenker unter Last endmontiert (auf Rädern stehend). Den gleichen Hinweis über Einbaufehler habe ich auch in einem BMW Forum gelesen und in einem Video gesehen.

Nun ist mir aufgefallen das dieser Querlenker einen ovale Bolzenführung hat. Ist die Einbaulage beim W211 vorgegeben oder ist dieser Einbaufehler möglich?

Kennt jemand vielleicht noch eine gute freie Werkstatt mit Grube, die sich mit einem fachgerechten Austausch auskennt. Stoßdämpfer vorne wären auch mit zu machen. Kenn jemand vielleicht noch Preise für derartige Reparaturen.

Beim Querlenker dachte ich an: LEMFÖRDER Art. Nr.: 29638 02, um die 90,- €

Stoßdämpfer vorne: Mercedes W211 E-Klasse Avantgarde von Sachs, um die 90,- €

Danke schon mal im Vorraus.

Rico

Querlenker
Beste Antwort im Thema

@jpebert danke, meine Frau sagt dass ich mehr unterm Auto liege, als unter ihr. Ich muss den 211 wirklich lieben.

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23 Antworten
am 19. Februar 2017 um 17:18

Hi, die ovalen Bolzenführung sind von Bedeutung nur wenn du die spezielle Schrauben(Korekturrschrauben) benötigst....Diese Schrauben haben einen Schlitz in der Mitte und passen nicht mehr mittig wie normale Schrauben(diese kommen genau in der Mitte vom Querlenker ) in den Querlenker sondern sind nach vorne oder nach hinten versetzt...Gruß

Hallo

Wenn du eine Mopf hast ,dann kommen da andere Querlenker,die gehen aber auch ist weicher nur ..

@FOREVER_MB

Danke für Deine Erklärung. Und ich dachte durch das Oval wird eventuell eine fixe Einbaulage vorgegeben. Also macht es doch Sinn, den Querlenker unter Last zu verschrauben?

@rk1976

Nein, meiner ist kein Mopf. Ist EZ 05.05., müsste somit passen.

VG Rico

Hallo

Ich habe auch kein Mopf ,ich habe aber die querlenker Buchse von Mopf reingepresst ,

Ist ein bisschen straffer .,

Die sehen so aus

https://www.ebay.de/itm/122057537060

Kannst gerne mal bei uns vorbei kommen, wir können das :D

KFZ-KOL-Car

Max-Planck-Str. 8

85221 Dachau

0049 151 40744383

Mit Querlenker LEMFÖRDER + Stoßdämpfer Sachs macht man nichts verkehrt, wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Kannst Du gerne selber besorgen, wir bauen auch Kundenteile ein.

Zitat:

@Alle4 schrieb am 19. Februar 2017 um 17:04:22 Uhr:

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Fachwissen zum Thema Querlenker.

Ich habe die Woche mein Fahrwerk beim ADAC checken lassen, da ich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten habe.

Ergebnis war, dass vorne beide Seiten das Innenlager (siehe Bild) vom unteren Querlenker hinüber sind. Dazu kommen noch Ermüdungserscheinungen der vorderen Stoßdämpfer.

Kilometerstand aktuell 192000 km :-)

Der ADAC-Mann sagte mir noch ich solle darauf achten, dass die ausführenden Werkstatt den Querlenker unter Last endmontiert (auf Rädern stehend). Den gleichen Hinweis über Einbaufehler habe ich auch in einem BMW Forum gelesen und in einem Video gesehen.

Nun ist mir aufgefallen das dieser Querlenker einen ovale Bolzenführung hat. Ist die Einbaulage beim W211 vorgegeben oder ist dieser Einbaufehler möglich?

Kennt jemand vielleicht noch eine gute freie Werkstatt mit Grube, die sich mit einem fachgerechten Austausch auskennt. Stoßdämpfer vorne wären auch mit zu machen. Kenn jemand vielleicht noch Preise für derartige Reparaturen.

Beim Querlenker dachte ich an: LEMFÖRDER Art. Nr.: 29638 02, um die 90,- €

Stoßdämpfer vorne: Mercedes W211 E-Klasse Avantgarde von Sachs, um die 90,- €

Danke schon mal im Vorraus.

Rico

HI du guter rat verbau nicht Lemfoerder ist echt schlechte Wahl und wenn du alles richtig machen willst auch keine Daempfer von der Fa . Nimm Sachs teile oder Bilstein das hält wenigstens

Zitat:

@Tuner1960 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:09:49 Uhr:

HI du guter rat verbau nicht Lemfoerder ist echt schlechte Wahl und wenn du alles richtig machen willst auch keine Daempfer von der Fa . Nimm Sachs teile oder Bilstein das hält wenigstens

Wenn du alles richtig machen willst? Dann kaufst du die Teile bei MB.

So ein Blödsinn wo meinst lässt MB fertigen ? MB teile sind nur teuerer

Pass bloß mit den Preisen auf und regele das im vornherein oder bring gleich eigene mit (Lemforder/TRW/Sachs/ATE=Mercedes original).

Ich habe in München für einen 70€ Lemforder Querlenker bei einer renommierten Taxi-Werkstatt über 200€ bezahlen müssen.

Ja schwarze Schafe gibt's immer aber definitiv ist Lemfoerder falsche Wahl

Ne ist leider Standard in München. Riemenrolle Audi 130€ in der Werkstatt für 280€ bei ner anderen freien. Lemforder ist mit TRW OEM für mercedes und ich hatte sowohl beim 124 als auch beim 211 nie was schlechtes gehört oder erfahren. Was würdest du denn empfehlen?

am 19. Februar 2017 um 22:59

Zitat:

@Alle4 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:15:33 Uhr:

@FOREVER_MB

Danke für Deine Erklärung. Und ich dachte durch das Oval wird eventuell eine fixe Einbaulage vorgegeben. Also macht es doch Sinn, den Querlenker unter Last zu verschrauben?

@rk1976

Nein, meiner ist kein Mopf. Ist EZ 05.05., müsste somit passen.

VG Rico

Hi, es ist eine fixe Einbaulage...Die Originalschraube in der Mitte und die mit dem Nut nach Bedarf vorne oder hinten...Also insgesamt 3 feste Einbaulagen für 2 Arten von Schrauben...Und die zweite Frage : Ja, im eingefederten Zustand...Gruß

@nikischlicki 200,- incl. Einbau oder nur für den einen Querlenker? Was kostet der Einbau so im Schnitt?

@FOREVER_MB Danke, jetzt ist es verstänlich für mich. Und, Einbau im eingefederten Zustand, das wollte ich wissen.

@rk1976 Selber machen, geschweige Einpressen, ist nichts für mich. Ich kann und mache vieles, aber das lass ich lieber machen. Von denen die auch eine entsprechende Arbeitsumgebung dafür haben (Werkzeug,Grube,Bühne). Dazu kommt noch, dass dann auch die zwei anderen Lager neu sind. Nach 192000 km, sicher nicht verkehrt.

@saverserver Danke für Dein Angebot. Sollte ich nichts in meiner Nähe finden melde ich mich.

Beim Hersteller LEMFÖRDER gehen die Meinungen ja auseinander. Wäre der TRW JTC1158 eine bessere Alternative?

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