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Querlenker Lager wechseln

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:03

Hi,

hatte heute nen Escort von nem Bekannten auf meiner kleinen Hebebühne.

Da wollten wir die 4 Lager (2 auf jeder Seite) der Querlenker tauschen.

Also Traggelenk und Querlenker gelöst... war total nervenaufreibend, weil natürlich bei der alten Karre alles total festgegammelt war. Naja, jedenfalls mussten wir dann feststellen, dass wir die eingepressten Lager auch im Schraubstock und mit erhitzen nicht aus dem Querlenker rausbekamen. :(

Hat jemand von euch Tipps, wie das am besten geht...??

Problem ist, dass auf der Rückseite des Lagersitzes so ein Falz rumgeht, so dass man die Buchse nicht richtig rauspressen kann. Einpressen sollte leichter gehen, oder?

Macht sowas die Werkstatt? Wenn ja, wie teuer ungefähr?

Wenn mal das Traggelenk hin ist, muss man dann ganzen Querlenker tauschen? (Traggelenk ist eingenietet)

Danke für alle Tipps!

BTW: Beim fahren über holpriges Gelände hört man ein echt seltsames Klappern. Kann das von den Lagern im Querlenker kommen? Andere Ideen?

Grüße,

Johnny

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33 Antworten

Ist das Gleiche:

 

http://www.motor-talk.de/t842652/f280/s/thread.html

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:40

Danke schonmal dafür, aber die Lager sind halt schon gekauft und geliefert und der Besitzer ist ein alter Sparfuchs und würde die Teile jetzt gerne Einbauen. Wäre dann natürlich blöd, wenn bald die Traggelenke hinüber wären, aber das Risiko würde er erstmal eingehen.

Frage ist halt wie die alten Lager rausbekommen und wie die neuen rein...

Jemand Erfahrung damit?

Überlegung wäre die alten am Gummi aufzuschneiden und dann in den Metallring nen Schlitz bohren/sägen/feilen um den dann rauszubekommen. Dann die neuen Lager ins Gefrierfach und den Querlöenker mit der Lötlampe/Heissluftpistole maltretieren und dann hoffen, dass die beiden Teile leicht ineinandergleiten...?? (Oder mit dem Vorschlaghammer und nem Stuck Rohr nachhelfen...:)

Jemand Erfahrung damit?

Grüße,

Johnny

Lass die Querlenkerbuchsen lieber von einer Werkstatt einbauen, deine Vorgehensweise hört sich sehr Abenteuerlich an.

Besonders das mit dem Hammer und dem Rohr... die Buchsen muss man pressen...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 21:08

Naja, aber dann sollte das doch mit nem Schraubstock hinzukriegen sein. Mit wieviel Druck wird so ein Lager ca. eingepresst?

@FocusGT: Hast Du sowas schonmal gemacht? Also bisher habe ich alles hingekriegt und ich denke so ein lumpiges Lager sollte man schon selbst einpressen können. Ich erwarte hier eher Tipps für Leute, die sich was zutrauen und es selbst machen wollen und nicht Dinge wie "Geh in die Werkstatt, ist zu kompliziert" Das stimmt nämlich in 99,9% der Fälle nicht. Mit dem richtigen Werkzeug, technischem Verstand und ein paar Tricks und Kniffen kriegt man alles hin.

Entspannt bleiben

 

Klar, man bekommt aber auch viel kaputt. Und spart am falschen Ende.

Rechnen wir mal grob: Du machst das Deinem Sparfuchs für vielleicht nen Hunni. Nach Zusammenbau stellt sich dann heraus, dass das Auto permanent zu einer Seite zieht und das Klappern immer noch nicht weg ist. Warum? Buchse(n) nicht lagerichtig eingepresst, Traggelenk defekt und keine Möglichkeit zur Achsvermessung. Also nichts verdient.

Stress, Hantier und Hektik. Da beschränk ich mich doch lieber auf Sachen, von denen ich 100%ig weiß, dass sie nicht in die Hose gehen können und wo ich dann die Kohle geschmeidig einsacken kann. Schick das Sparschwein in eine beliebige Fachwerkstatt damit, die Aktion dürfte incl. neuer Querlenker und Achsvermessung grob 250 € kosten...

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:23

Danke für die Antwort.

Ich verdien damit kein Geld, ist ein Freund von mir und ich will ihm einfach helfen das alte Auto so günstig wie möglich noch ein bisschen fahrbereit zu halten.

Klar, Spur einstellen muss man machen lassen, da hab ich nicht das nötige Equipment. Ich habe ihm auch gleich empfohlen, neue Querlenker incl. Lager zu nehmen (wußte da noch nicht mal, dass man das Traggelenk an dieser Karre nicht mehr einzeln wechseln kann), die Kosten bei eBay im 2er Satz nur 50,- incl. Versand. Er hat sich jetzt aber für die Lager entschieden (26,-) und zurückgeben geht ja bei eBay und speziell bei Teilen eher schlecht.

Also kann man's jetzt ruhig mal versuchen - wenn die Querlenker dann total versaut sind kann man immer noch neue holen und hat halt "nur" Arbeitszeit und 26,- Euro in den Sand gesetzt - allerdings mal wieder an Erfahrung gewonnen ;)

Ich bin eigentlich echt davon überzeugt dass es nicht schwer ist, die neuen einzusetzen, wenn man nur mal die alten draussen hat.

Problem ist eben, dass auf der "Rückseite" ein Falz über der Buchse liegt, so dass man das Lager nicht von Hinten austreiben kann. Man kann nur auf die innere Buchse, bzw. den Gummi eindrücken, aber das reicht nicht, um das Teil

rauszukriegen.

Also wenn da jmd. ne Idee hat, wie man das hinkriegt, wäre ich sehr dankbar!

Schraubergrüße,

Johnny

Kleine Skizze des Lagersitzes (Schnittansicht; das Lager wurde von unten eingepresst und muss wegen dem Falz auch in diese Richtung raus):

Code:
_ _ _ _ <-Falz (gebogenes Blech des Querlenkers)
-------| |---------
| Lager | <- Querlenker
-------| |---------

Querlenker

 

Ich hab Dich schon vorher verstanden, aber das geht so nicht.

Folgendes:

- Ford gibt keine Arbeitsposition zum separaten Erneuern der Buchsen an

- Original gibt es die Teile nicht einzeln (beides gerade aktuell recherchiert).

Unterm Strich werden immer komplette Querlenker erneuert, willst Du hier also weiter kommen, musst Du den Kram schon raus meißeln. Aber woher willst Du dann wissen, ob die neuen Buchsen richtig sitzen? Ist da ne Einbaumarkierung dran?

Vergess die 26 €, da habt ihr Lehrgeld bezahlt...

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:04

Einbaumarkierung?!? Nee, wozu? Die sind einfach bis zum Anschlag eingepresst. Hast ja im Prinzip recht - in dem netten "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht auch nur drin: "Querlenker nicht zerlegbar", aber finds dann doch irgendwie blöd/seltsam, dass diese Lager dann dafür verkauft werden.... Naja, eBay eben ;)

Mal sehen, wozu der Mut meines Bekannten noch reicht.... Ich würde es ihm schon machen. Irgendwie das alte Lager zerstören (evtl 2 kleine Löcher von Hinten durch Falz und dann raustreiben) aber das muss er entscheiden.

Man lerne: Vor Teilekauf erstmal informieren wie das denn üblicherweise gemacht wird.... Naja, das nächste mal ;)

Grüße

Laut Ford dürfen nur die großen Büchsen gewechselt werden die kleinen aber nicht.

am 24. Oktober 2005 um 13:02

kauf einfach neue querlänker. Kosten im Ebay 20-25 € a stück. Die zeit wo du brauchst um die gummis zu wechseln und eventuel pressen zu lassen kosten dich sicherlich mehr..

Gruß

am 24. Oktober 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von johnny-g

Naja, aber dann sollte das doch mit nem Schraubstock hinzukriegen sein. Mit wieviel Druck wird so ein Lager ca. eingepresst?

@FocusGT: Hast Du sowas schonmal gemacht? Also bisher habe ich alles hingekriegt und ich denke so ein lumpiges Lager sollte man schon selbst einpressen können. Ich erwarte hier eher Tipps für Leute, die sich was zutrauen und es selbst machen wollen und nicht Dinge wie "Geh in die Werkstatt, ist zu kompliziert" Das stimmt nämlich in 99,9% der Fälle nicht. Mit dem richtigen Werkzeug, technischem Verstand und ein paar Tricks und Kniffen kriegt man alles hin.

mann kann sich alles zutrauen wenn man das richtige werkzeug daführ hat. Mit hammer und rohr mach ich sicherlich nicht so ein lager rein. Vor allem muss man auch bedenken das du nicht ein spiegel montierst sonder an einem teil rumhantierst welches sehr wichtig für die sicherheit ist. Machst du es falsch,kann das sehr böse folgen haben.

Ich habs gerade gemacht bei meinem Fiesta. Hatte aber auch ne Presse aus ner Lkw-Werkstatt zur Verfügung. Damit ist es ganz easy, man muß nur aufpassen, das man nicht den ganzen Querlenker verbiegt. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:39

@Jebo76: Und wie hast Du die alten Lager rausgekriegt? Von "Hinten" auf den Gummi aufgesetzt und rausgeprsst?!?

Nee, war nicht nötig, ich hab nen Fieste Mk IV. Die Querlenker haben keinen Bund. Bei denen mit Bund haben wir immer als erstes das Gummi in der Mitte rausgepresst, dann das überstehende Stück von der Buchse im Schraubstock zusammendedrückt. Aber immer schön gleichmäßig, Stück für Stück, so lößt sie sie sich vom Querlenker. Mit Hammer und Meißel läßt es sich dann von hinten raushauen - Meistens jedenfalls. ;) Is nen bisschen doof zu machen, wenn man es das erste mal versucht. Aber das ist ja immer so. ;)

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