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Querlenker neu trotzdem Poltern an der Vorderachse

Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:34

Guten Abend, ich weis es gibt mehrere Threads mit dem Thema aber bin nicht ganz fündig geworden was mein Problem angeht.

 

Also ich habe ein poltern seit ca. 2 Monaten 10.000 Kilometer. Die Werkstatt hat mir gesagt an der Vorderachse sind die Querlenker ausgeschlagen die beiden oberen.

 

Hab die neu gekauft und einbauen lassen.

 

Es ist bisschen besser geworden aber es ist nicht ganz weg es ist immer noch da wenn Mann über ein GullyDeckel oder ähnliches Fährt.

 

Hab sogar das Luftfahrwerk schon auf Komfort gestellt aber trotzdem ist dieses nervige Poltern immer noch da.

 

Hat jemand vielleicht ähnliches mal gehabt ?

 

Danke euch schonmal im Voraus.

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51 Antworten

Wechsel die Koppelstangen auch gleich. Dann sollte erst einmal ruhe sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:57

Ok dann werde ich das direkt morgen tuen.

 

Was wird mich das ca. kosten ?

 

Die Querlenker haben mich inklusive Einkauf 680€ gekostet. Für die oberen beide Seiten.

Koppelstangen vorne um die 25€ das Stück, brauchst aber 2

Können auch die Lager vom aggregateträger sein... die waren es bei mir ( nachdem komplette VA neu kam und das Geräusch immer noch da war.....)

Ca. 25€ für 2Stk. bei ebay. Nimm

Lemförder oder Mayle HD. Zum wechseln brauchst du nur ein Wagenheber, zwei 16er Schüssel und nen Holz Blog oder ähnliches um die Aufhängung zu entlasten.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:37

Kann Mann das selber zuhause machen ? Hat jemand vielleicht eine Anleitung ?

Wenn du einen gescheiten Wagenheber hast ja. Von dem originalen von Audi rate ich hab. Das ist ein billiges Damelding mit dem man nicht mal Kleinwagen anheben sollte.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:46

Also hier in der Nähe gibt es auch eine Werkstatt wo Mann eine Hebebühne morgen kann Stunden weise wäre es damit besser ?

 

Hast du vielleicht eine Anleitung ?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:16

Gibt es da Unterschiede bei den Koppelstangen ? Da ich ein Luftfahrwerk habe

Ich finde im Teilekatalog nur eine Teilenummer für die Koppelstangen. Von daher gehe ich davon aus das es egal ist ob Luftfederung oder Standard. Ich habe die erst letzte Woche bei meinem gewechselt. Wagen mit einem Hydraulik Wagenheber auf einer Seite angehoben, Rad ab montiert, den Wagen weiter angehoben und einen dicken Holz Klotz unter den unteren Querlenker gelegt. Wagen wieder etwas abgelassen damit er wieder etwas ein federt. Dann die Koppelstange unten los geschraubt. Wenn du die Schraube nicht von Hand raus ziehen kannst musst du mit dem Wagenheber etwas rauf oder runter. Dann die obere Schraube aus dem Stabilisator raus. Zusammen in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben und Mutter haben eine 16er Schlüssel weite.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 21:20

Ok dann werde ich morgen Mittag zu Werthenbach gehen und die da kaufen und einbauen.

 

Wäre es eventuell besser auf einer Hebebühne die zu wechseln ? Oder eher lieber Wagenheber ?

Auf der Hebebühne brauchst du ein Getriebe Heber oder ähnliches. Die Aufhängung muss ein Stück weit komprimiert werden. Wenn du das nicht machst und einfach die Schraube aus dem Stabilisator drehst fällt die Aufhängung ca. 5cm runter und du bekommst die Schraube nach dem Wechsel nicht mehr durch den unteren Querlenker.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 21:35

Ok dann mache ich das mit dem Wagenheber.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Wenn ich morgen fertig bin werde ich euch davon berichten.

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