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Querlenker Omega 2.0 B X20SE BJ 94

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:17

Hallo Freunde,

habe es geschafft. Er ist übern TÜV.

Aber nix desdo trotz hat der TÜV was übersehen. Vorne sind beide Querlenker Schrott.

Und das Klackern nervt, was bei Fahrt zu hören und zu spüren ist. Nun ist meine Frage an euch: Wie sieht das mit den Querlenkern vorne aus, ist das etwas, was man selbst machen kann, oder sollte man das doch besser beim FOH machen lassen?

Liebe Grüße Klaus

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter01

 

Da habe ich doch glatt eine Frage der Spureinstellung: 1.Kann ich auf einer Auffahrrampe die Spur einstellen? 2. Muß das Fahrzeug vor der befestigung der Spurschrauben kurz angefahren werden. 3.Das gleiche gilt doch auch bei den Querlenker bevor diese fest angezogen werden,oder ist dieses irrerelevant?

Das wird nix! Spur einstellen ist heikel, muss absolut eben stehen, Zusatzgewichte auf den Sitzen, ... am ende soll ja das Lenkrad auch mittig stehen. Da musste bei mir auch schon die Fachwerkstatt zweimal ran!:rolleyes:

PS. Irgendwelche Vorderachsteile wechseln ohne Spureinstellung ist Wahnsinn!:eek:

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Ganz klar zum selber machen, am besten in einer Selbsthilfe wo einen auch geholfen wird.

Selber machen.

Habe ich auch gemacht. Beide seiten ca. 2 std. mit koppelstange und Spurstange mit einstellen der Spur.

Alles bei e.ba besorgt und ich kann mich nicht beklagen.

Ausser die schrauben. Die habe ich von den alten Querlenkern übernommen.

 

Alles super gut.

am 25. Mai 2009 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Augi2307

Selber machen.

Habe ich auch gemacht. Beide seiten ca. 2 std. mit koppelstange und Spurstange mit einstellen der Spur.

Alles bei e.ba besorgt und ich kann mich nicht beklagen.

Ausser die schrauben. Die habe ich von den alten Querlenkern übernommen.

 

Alles super gut.

Und daran denken: Schrauben anziehen wenn der Wagen eben auf der Straße steht sonst bist Du bald wieder am Schrauben!!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:39

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Antworten. Gibt es dabei keinen "Springteufeleffekt"?

Lassen sich die Querlenker ausbauen, ohne etwas Sichern zu müssen?

Liebe Grüße Klaus

am 27. Mai 2009 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von Augi2307

Selber machen.

Habe ich auch gemacht. Beide seiten ca. 2 std. mit koppelstange und Spurstange mit einstellen der Spur.

Alles bei e.ba besorgt und ich kann mich nicht beklagen.

Ausser die schrauben. Die habe ich von den alten Querlenkern übernommen.

 

Alles super gut.

Da habe ich doch glatt eine Frage der Spureinstellung: 1.Kann ich auf einer Auffahrrampe die Spur einstellen? 2. Muß das Fahrzeug vor der befestigung der Spurschrauben kurz angefahren werden. 3.Das gleiche gilt doch auch bei den Querlenker bevor diese fest angezogen werden,oder ist dieses irrerelevant?

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Und daran denken: Schrauben anziehen wenn der Wagen eben auf der Straße steht sonst bist Du bald wieder am Schrauben!!

Warum?

Hallo

ich habe die Querlenker auch selber eingebaut muß aber zugeben das ich es ohne Hilfe nicht geschafft hätte.

Wir mußten das Federbein mit ausbauen weil alles total angegammelt war, und die Flex war unser Freund.

Rein war es dann noch ein wenig schwerer die Dinger wollten einfach nicht rein, ging dann aber doch mit Brecheisen und dicken Hammer.

Kauf auf Vorsicht die Spurstangen neu wenn du die anderen nicht wieder gängig bekommst mußt du eh neue haben.

Und Koppelstangen ist auch ein muß habe ich vergessen jetzt klappers wieder.

Also ohne Bühne geht Garnichts und wenn du nicht vom Fach bist solltest du dir Hilfe mitnehmen.

und kaufe nicht den billigen Schrot habe ich beim ersten mal auch getan, mußte dann aber nochmal tauschen weil einer schnell das Lager kaputt hatte, nichts mit gespart.

Ich würde so ca. 5 Stunden einplanen besser mit einer stunde mehr rechnen als zu knapp.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:57

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir wohl eine Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt suchen.

mfg Klaus

Wenn Du das noch nie gemacht hast, und noch nie jemandem über die Schulter geschaut hast, dann würde ich lieber auch zu einer Selbstschrauberbude fahren. Wenns klemmt, bekommt man dort Hilfestellung und steht nicht mit langem Gesicht vor dem auseinander gestrickten Auto, und es geht nicxht mehr vor oder zurück... da fährt man definitv mit neuen Bauteilen unterm Auto wieder heim, und um wertvolle Erkenntnisse reicher. Besonders blöd isses, wenn das Fahrzeug unfahrbar zerlegt steht und man bekommts nicht hin, und braucht den Wagen womöglich am nächsten Tag auch noch...

Und, obwohl ich ehrgeizig bin geb ich zu (und das geht nicht gegen meine "Schrauberehre") das ich mir auch schon mehrmals hab helfen lassen, auch um zu sehen wie´s richtig geht... allerdings nie zweimal bei der gleichen Sache... oder schlichtweg weil das Werkzeug nicht vorhanden war.

am 27. Mai 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Jaspis

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Antworten. Gibt es dabei keinen "Springteufeleffekt"?

Lassen sich die Querlenker ausbauen, ohne etwas Sichern zu müssen?

Liebe Grüße Klaus

Das ist was ich jetz habe,den (Springteufeleffekt)nach den einbau der Querlenker und der Pendelstangen. Der Springeffekt tritt immer auf wenn ich auf einen Gullydeckel oder auf eine Unebene Strasse befahre,da reißt das Lenker nach rechts oder nach lings je nach beschaffenheit der Fahrbahn. Wie kann ich das jetz unterbinden. Bitte hier um eure hilfe. Gruss Kalle

am 27. Mai 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter01

 

Da habe ich doch glatt eine Frage der Spureinstellung: 1.Kann ich auf einer Auffahrrampe die Spur einstellen? 2. Muß das Fahrzeug vor der befestigung der Spurschrauben kurz angefahren werden. 3.Das gleiche gilt doch auch bei den Querlenker bevor diese fest angezogen werden,oder ist dieses irrerelevant?

Das wird nix! Spur einstellen ist heikel, muss absolut eben stehen, Zusatzgewichte auf den Sitzen, ... am ende soll ja das Lenkrad auch mittig stehen. Da musste bei mir auch schon die Fachwerkstatt zweimal ran!:rolleyes:

PS. Irgendwelche Vorderachsteile wechseln ohne Spureinstellung ist Wahnsinn!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter01

Zitat:

 

Das ist was ich jetz habe,den (Springteufeleffekt)nach den einbau der Querlenker und der Pendelstangen. Der Springeffekt tritt immer auf wenn ich auf einen Gullydeckel oder auf eine Unebene Strasse befahre,da reißt das Lenker nach rechts oder nach lings je nach beschaffenheit der Fahrbahn. Wie kann ich das jetz unterbinden. Bitte hier um eure hilfe. Gruss Kalle

Hallo wie ist das mit dem Bremsen geht er da auch nach rechts oder Links.

ich hatte nach dem einbau der Querlenker gleich ein kaputtes Gummilager der Wagen zog beim bremsen nach rechts.

Hattest du die Federbeine mit raus ?

Pendelstangen sind das die Koppelstangen ? die am Stabi sitzen

gruß Dirk

am 28. Mai 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von dirk666

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter01

Das ist was ich jetz habe,den (Springteufeleffekt)nach den einbau der Querlenker und der Pendelstangen. Der Springeffekt tritt immer auf wenn ich auf einen Gullydeckel oder auf eine Unebene Strasse befahre,da reißt das Lenker nach rechts oder nach lings je nach beschaffenheit der Fahrbahn. Wie kann ich das jetz unterbinden. Bitte hier um eure hilfe. Gruss Kalle

Hallo wie ist das mit dem Bremsen geht er da auch nach rechts oder Links.

ich hatte nach dem einbau der Querlenker gleich ein kaputtes Gummilager der Wagen zog beim bremsen nach rechts.

Hattest du die Federbeine mit raus ?

Pendelstangen sind das die Koppelstangen ? die am Stabi sitzen

gruß Dirk

Das mit den Bremsen ist nicht,das die nach rechts oder lings ziehen! Die Federbeine habe ich unten gelöst. Pendelstangen sind die Koppelstangen. Die Lager sind bei mir okay!

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