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Querlenker Schraube steckt fest. Welches Werkzeug zum rausziehen.
Die Querlenkerschraube am Audi A6 steckt so fest dass sie wieder vor noch zurückgeht über 200 newtonmeter Drehmoment hat, sich maximal 90° drehen lässt und dann anfängt krumm zu werden. Das Gewinde habe ich leider schon versenkt, und ich weiß nicht mit welchem Werkzeug ich jetzt die Schraube am Kopf rausziehen soll. Mit dem Meiselhammer geht es nicht weiter weil der Winkel nicht stimmt und auch mit einem riesen Bohrhammer mit 2,5 Joule schlagkraft die Schraube kein Millimeter weiter mehr rausgeht.
Ausbohren geht auch nicht weil kein Zugang Kotflügel versperrt den Winkel.
Alle gängigen Methoden kenne ich wie rausziehen am Gewinde mit dem presslufthammer durchmesseln oder irgendwelche Ausdrücke, all dies geht nicht, ich brauche ein Tool zum rausziehen
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25 Antworten
Hallo,
rausziehen der sichtbaren Schraube nach Photo : Einen Spreizer, ggf. hydraulisch.
Aber ich kapier das nicht :
1. Wieso ist das Gewinde defekt? Was ist denn da noch passiert, Du hast die Schraube doch rausschrauben können!?
2. Die Schraube ist doch ausgedreht, wieso soll die da noch klemmen?
3. Wenn Gewinde defekt, dann neuer Querlenker und den Rest weg-/aufflexen. Das ist zielführend und schnell. Mit dem ganzen Rumgewerke an alten/klemmenden/verrosteten Teilen kann man Tage sinnlos verprassen.
Gruß
Schraubenkopf abflexen und ein Gewinde schneiden, dann mit Mutter ziehen (gut schmieren) und über ein Rohr abstützen. Problem wird allgemein die Zugänglichkeit und der Platz sein, um da irgendwie was angesetzt zu bekommen.
Oh Mann, die "Arschlochschraube"! Da gibt es viele abenteuerliche Geschichten, auch in Motortalk, such mal unter diesem Stichwort danach. Ich fürchte, wenn von der anderen Seite die feststeckende Schraube durch harte Schläge im Achsschenkel stark aufgetrieben wurde und bombenfest drin klemmt, wird es schwierig. Der Trick mit dem Aufschneiden eines M10-Gewindes usw. kann! funktionieren, muss aber nicht. Ansonsten wie oben erwähnt tatsächlich abflexen der beiden oberen Querlenker und dann später neue verbauen, sollte man eh machen, wenn die Aufhängung schonmal draußen ist, die Teile kosten ja nicht so viel.
Vielen Dank für die Antworten. Ein M10 x 1 Feingewinde aufzuschneiden, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Schraube ja schon leicht krumm, und ich weiß nicht ob ein Schneideisen das dann packt. Und tatsächlich ist die Gewalt die man aufbringen muss so riesig, dass ich auch befürchte dass eine Schraube durchrutschen würde, man müsste eine längere Gewinde Muffe haben aus hochfestem Stahl, und da weiß ich gar nicht wo man sowas kaufen kann.
Ja es kann sein, dass der hintere Teil wo das Gewinde war etwas aufgetrieben ist, ich kann aber mit der Flex in den Schlitz rein und diesen abtrennen.
Zugänglichkeit zum Schraubenkopf ist vorhanden. Es gibt auch Ausbohrlehren, die sind aber übertrieben teuer für einmaligen Gebrauch.
Eine hydraulischen Spreizer für 4000 € habe ich auch nicht.
Das abflexen der Querlenkerköpfe oben würde tatsächlich die Querlenkerköpfe entfernen,aber die Schraube steckt dann immer noch im Achslenker.
Ehrlich, wenn irgendeine chinesische Firma so einen Murks produziert hätte...
Vielleicht geht die Schraube nur raus, wenn du oben den Querlenkerkopf erstmal rausnimmst. Also erstmal oben den Kopf rauspressen und dann läßt sich sicher auch die Schraube rausdrehen. Möglicherweise sieht die Schraube so aus, siehe Bild.
Bin zwar kein Audischrauber, aber diese Gedanken kamen mir als US-Car und Omega Schrauber in den Kopf.
Nach abflexen der Querlenker kannst du den Achsschenkel dann ganz ausbauen und in Ruhe in der Werkstatt am Schraubstock bearbeiten. Und ich würde kein Feingewinde nehmen, sondern normales.
Ja der Begriff Arschlochschraube ist mir auch schon begegnet. Und tatsächlich ist es das, ich glaube ich habe noch nie eine so festsitzende Schraube erlebt.
Eventuell würde auch sowas wie ein Kugelgelenk abzieher reichen.
So einer wie auf dem Bild, wobei das schmale Teil 180° verdreht sein muss weil es ja sonst abrutscht. Und die Gabel selbst müsste natürlich auch schmaler sein, eben nur 10 mm.
Es wird wohl auf ausbohren rauslaufen, wobei ich gar nicht weiß, wo ich jetzt eine bezahlbare ausbohrlehre herbekommen soll.
Ich denke nicht dass man den Querlenker Kopf nach oben auspressen kann wenn die Schraube noch drin steckt. Da ist eine Nut im Konus die das verhindert.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 3. November 2024 um 09:27:02 Uhr:
Vielleicht geht die Schraube nur raus, wenn du oben den Querlenkerkopf erstmal rausnimmst. Also erstmal oben den Kopf rauspressen und dann läßt sich sicher auch die Schraube rausdrehen. Möglicherweise sieht die Schraube so aus.
Bin leider kein Audischrauber, aber diese Gedanken kamen mir als US-Car und Omega Schrauber in den Kopf.
Habe jetzt oben das Bild der Schraube mal eingestellt. So könnte die Schraube aussehen. Also erstmal den Kopf rauspressen, dann kannst du die Schraube rausdrehen.
Es gibt die diverse Spezialwerkzeuge für die A.Lochschraube.
Bei extremen Fällen wie diesem versagen auch die meist.
Meine Methode war immer mit dem Schlagschrauber ran
gehen bis der Schraubenkopf abreißt. dann von der anderen
Seite die Schraube mit der Mutter rausziehen. Der Vorschlag
mit Kopf abflexen und Gewinde aufschneiden wurde ja schon
gemacht....
Problem dabei ist, das "Extrem-Arschlöcher" unter den Schrauben
dabei dann abreißen.
In dem Fall habe ich den ganzen Sarotti ausgebaut und im Keller
ausgebohrt. (guten HSS Bohrer nehmen)
Zitat:
@nomichael schrieb am 3. November 2024 um 09:37:22 Uhr:
Ich denke nicht dass man den Querlenker Kopf nach oben auspressen kann wenn die Schraube noch drin steckt. Da ist eine Nut im Konus die das verhindert.
Stimmt, geht nur nach Entfernung der Schraube raus. Ist aber kein Konus, sondern ein zylindrischer Zapfen.
Leute Leute .. sowas gehört ins AUDI Forum - NICHT hier ...
Die Schraube ist ganz normal rund und die Nuten sind im Zapfen der Querlenker.
Solnge die Schraube noch drin ist, geht der Zapfen nicht raus !
Die Querlenker kann man oben auf der anderen Seite abschrauben und braucht sie nicht durchflexen ( wird beim A6 nicht anders sein,
beim A4 geht es jedenfalls so )
UND: beim Ziehen der Schraube ( egal von welcher Seite ) MÜSSEN die beiden Schlitze mit Keilen gegen ein abbrechen gesichert
werden ! ( es nützt nix, wenn endlich die Schraube draussen ist und dabei ein Teil vom Lenker abgebrochen ist, weil die Schraube
gefressen hat und beim ziehen eben genau dieses Teil zum Schlitz biegt bis es bricht )
Also immer vor den Arbeiten, in RUHE überlegen was passiert und Gehirn einschalten ;-)
Vermutlich sind meine Augen schon so trübe das ich nicht einmal eine Spur von Rostlöser erkennen kann...............
MfG kheinz
Also vielen Dank für die moralische und fachliche Unterstützung beim raustreiben der Arschloch Schraube. Es hat geklappt die Schraube ist draußen, fast ganz ohne Gewalt. Der Schlüssel zum Glück war eine zusätzliche Bohrung 2mm in den Querlenker durch die man Rostlöser mittig in die Schraubemitte einfüllen kann.
Kaum war das 2mm löchlein drin und ich habe caramba rostlöser rein gesprüht, konnte man die Schraube schon leichter drehen. Dann immer ein Stück drehen, rostlöser und bisschen rausklopfen, ein Stück drehen, neuer rostlöser und bisschen klopfen, und schlussendlich war sie dann draußen.
Im Nachhinein muss ich sagen, ich möchte davor warnen die Schraube vom Gewinde her, also ganz normal, da einfach rauszuklopfen. Weil mittendrin bleibt sie stecken und dann kloppt man das Gewinde platt, die Schraube pilzt auf, und dann geht gar nichts mehr.
Bei mir war das auch so, ich habe das aufgepilzte dann mit einem Dremel Korundschleifer rausgeschliffen.
Die beste Lösung ist von Anfang an den Schraubenkopf abzuflexen oder abzudrehen, und dann gucken ob man die Schraube am Gewinde rausziehen kann mit Muttern und unterlegscheiben und eventuell auch eben diese 2mm Loch Lösung, damit Rostlöser in die Mitte der Schraubenhalterung kommt.
Dabei aber aufpassen, dass man nur den Alu-Teil bohrt und nicht die Schraube selber.
Dieses Mini löchlein im Alu kann man hinterher mit grauem 2K Klebstoff zu machen.
Oder gleich einen Schmiernippel einbauen, für Leute die regelmäßig die Arschloch Schraube abschmieren wollen.