Querlenker
Hallo leute wer kann mir sagen oder helfen wie ich die kompletten Querlenker an meinen A6 wechseln kann,und was ich für werkzeug brauche. Gruß Wiekkie
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18 Antworten
Welchen? Den Unteren oder die oberen? Den Unteren bekommst du problemlos raus, für die Oberen muss das Federbein raus. Anschließend ist eine Achsvermessung erforderlich.
Oder meinst du den Traglenker (der gerade untere)? Für diesen muss der Haltebolzen am Achsschenkel entfernt werden und den Achsschenkel anschließen nach vorn klappen.
Auch bei diesem ist eine Achsvermessung erforderlich.
Werkzeuge:
Maul-/Ringschlüssel, evtl. Knarre inkl. Nüsse, Hammer, dünnen Schlagbolzen, Hebebühne
evtl. Achsmessstand.
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Welchen? Den Unteren oder die oberen? Den Unteren bekommst du problemlos raus, für die Oberen muss das Federbein raus. Anschließend ist eine Achsvermessung erforderlich.
Oder meinst du den Traglenker (der gerade untere)? Für diesen muss der Haltebolzen am Achsschenkel entfernt werden und den Achsschenkel anschließen nach vorn klappen.
Auch bei diesem ist eine Achsvermessung erforderlich.
Werkzeuge:
Maul-/Ringschlüssel, evtl. Knarre inkl. Nüsse, Hammer, dünnen Schlagbolzen, Hebebühne
evtl. Achsmessstand.
Hallo , ich will alle wechseln der wagen knart beim anfahren und bei bodenwellen.Brauche ich nicht noch einen Abzieher. Gruß Wiekkie
Re: Querlenker
Zitat:
Original geschrieben von Wiekkie
Hallo , ich will alle wechseln der wagen knart beim anfahren und bei bodenwellen.Brauche ich nicht noch einen Abzieher. Gruß Wiekkie
Eigentlich brauchst du keinen Abzieher.
Dann hast du dir gut was vorgenommen. Wenn du fachkundig bist, bekommst du das in 2-3Std. inkl. Achsvermessung hin.
Ich würde mir alle Muttern und den Haltebolzen der oberen Querlenker mitbestellen.
Hallo Blue-White!
2-3 Stunden inkl. Vermessen und Vorspurkurve einstellen ist aber schon Profizeit!
Gruß Köbi
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Hallo Blue-White!
2-3 Stunden inkl. Vermessen und Vorspurkurve einstellen ist aber schon Profizeit!
Gruß Köbi
Das ist die Zeit eines Gesellen, ansonsten wäre der fast den ganzen Tag an einem Fahrzeug. Es gibt Arbeiten die von Audi überbewertet sind. Ich meine es gibt 500-600ZE (5-6Std.) für die Arbeiten.
2-3 h ist Formel1-Niveau. Setzt wahrscheinlich voraus, daß der Wagen vorher schon vom Stift aufgebockt wurde und alle Werkzeuge und Teile mundgerecht bereitliegen.
Allein die lange Schraube der oberen Querlenker kann einen solange beschäftigen. Bei mit hat der (nicht originale) Spezialbdrücker erst gar nichts bewirkt und dann mit großem Krafteinsatz lediglich die Radlagergehäuse beschädigt. Ausbohren einer 8.8er Schraube geht auch nicht in 5 Minuten vonstatten.
Das Einfädeln der Schrauben in die neuen unteren Lenker ist manchmal auch nicht ganz ohne wenn die Teile etwas unter Spannung stehen.
Da der 4B einen Aluachsschenkel besitzt, geht der Bolzen eigentlich Problemlos raus. Beim 3B 8Passat) ist dieser aus einem Gußstück gefertigt, da gammelt der Bolzen gern fest.
Die Teile werden bei uns in eine Kiste gelegt die der Mechaniker nur abholen muss.
Der Auftrag geht zum Teiledienst und dieser packt dann die Kiste.
Einen Azubi hat, bei uns, fast jeder Geselle.
Natürlich kommt es auch auf den einzelnen an, wie schnell er arbeitet. Die Zeit ist dennoch zu schaffen.
Beim Vorfacelift haben nur die V8 und 2,7T Alu-Radlagergehäuse, der Rest Guß. Beim Facelift weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Beim Vorfacelift haben nur die V8 und 2,7T Alu-Radlagergehäuse, der Rest Guß. Beim Facelift weiß ich nicht.
Echt jetzt?
Habe ich das falsch im Kopf gehabt, da schau ich morgen in meinen schlauen Rechner!
@Bluewhite,
dein Zutrauen zu Dir ehrt dich
Aber ich habs an meinem (alten) A4 gemacht, zu zweit mit viel Gewürge zwei vergammelten Spurstangen und erst nach 8 Stunden (mit Störungen) war der Mist komplett gewechselt (naja zwei Radlager und ein Kreuzgelenk war auch noch dabei). Daß der "Profi" oder Geselle dann dafür vom Zeitvorgeber 5-6 Stunden erhält, dürfte ihn nicht mal an sein Surfbrett denken lassen.
@Wiekie, nimm dir also besser für den Tag nichts weiter vor. Wenn du´s wirklich in 4 Stunden schaffst - mein Hut liegt dann im Dreck vor Dir. Aber paß auf, daß vor dem Festziehen der oberen QL die Räder eingefedert sind, sonst bist du bald wieder auf der Bühne.
Mit den 4B´s sind die Jungs sehr schnell fertig, dank des Aluachsschenkels. Beim 3B gibt es fast immer Probleme und auch mehr Zeit.
Man darf auch nie vergessen, dass die Gesellen jeden Handgriff blind beherrschen. Die arbeiten bei Standartreparaturen wie automatisiert.
kein Geselle braucht 3,5Std. für den Wechsel eines Zahnriemens (z.B. A3 1,9TDI), im Durchschnitt stempeln sich die Jungs nach 250ZE um.
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Echt jetzt?
Habe ich das falsch im Kopf gehabt, da schau ich morgen in meinen schlauen Rechner!
Ja steht so im Reparaturleitfaden. Und meiner hat definitiv Gußteile, hab da schon genug Zeit mit verbracht.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Ja steht so im Reparaturleitfaden. Und meiner hat definitiv Gußteile, hab da schon genug Zeit mit verbracht.
Mist, genau das wollte ich im Rechner nachschauen. Dann eben morgen.
Bezweifeln tu ich das nicht, ich habe auch nicht alles im Kopf.