Querlenker
Hallo Gemeinde,
ich wollte die Querlenkerbuchse vorne rechts wechseln lassen.Jetzt stellte sich aber heraus,dass der Querlenker komplett getauscht werden muss.Jetzt hab ich mal spaßeshalber bei Ford Krüll nach dem Preis für das Teil angefragt.Sage und schreibe 435 €,nur für den Querlenker.Bei Autodoc wird das Teil von Febi Bilstein für 61 € angeboten.Das kann doch nicht das gleiche Teil sein.Wo mach ich da einen Denkfehler?
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23 Antworten
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Ich würde an deiner Stelle gleich beide Seiten austauschen da die Spur im Anschluss noch vermessen werden muss.
Zitat:
Jetzt stellte sich aber heraus,dass der Querlenker komplett getauscht werden muss
was ist der Grund?
…. Ist einfacher, geht schneller und die Marge ist höher….
(Wahrscheinlich)
Gruß der sachsenelch
Wenn du den kompletten Querlenker tauschen willst, kauf einen von TRW. Die kosten nur unwesentlich mehr als die von Febi.
Vom Arbeitsaufwand ist es auch besser den ganzen Querlenker zu tauschen. Für dich aus finanzieller Sicht jedoch nicht (wenn es in der Werkstatt gemacht wird)
+ auf das Konusmass des Traggelenks achten, es gibt 18mm und 21mm
Hatte nach Ner Antriebswelle gefragt. 809€ als at bei Ford. Teiledealer vor Ort, kein Internet 220€.
Wieso Spur einstellen? Meines Wissens muss das nicht. Wenn die Spurstangenköpfe getauscht werden ist das nötig aber doch nicht beim Querlenker Tausch.
Klingt komisch war aber so:
Als ich die Querlenker bei uns getauscht hatte wurden die Reifen einseitig abgefahren. Ich würde es machen aus meiner Erfahrung heraus.
Werde ich gelegentlich mal meinen Neffen zu befragen, der ist Fordmechatroniker.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 20. October 2023 um 01:56:50 Uhr:
Klingt komisch war aber so:
Als ich die Querlenker bei uns getauscht hatte wurden die Reifen einseitig abgefahren. Ich würde es machen aus meiner Erfahrung heraus.
Das hat aber bestimmt mehr am Traggelenk gelegen.
Genau! Möglich das die Traggelenke am neuen Querlenker minimal an einer anderen Position vernietet waren. Sonst könnte ich es mir eigentlich auch nicht erklären.
Aber hiermit ist es sowieso hinfällig:
https://www.motor-talk.de/forum/achsvermessung-t7533531.html
Grundsätzlich sollte bei allen arbeiten am Fahrwerk die
Die Räder führen eine Vermessung vorgenommen werden.
Man ändert doch was, woher weißt man das es so bleibt?
Bei einem Querlenkertausch kann sich gerne der Sturz verstellen.
Spur eher seltener. (Kann aber auch vorkommen)
Also ich rate zu einer freien Werkstatt, und 2 neuen Querlenkern (wenn möglich selbst gekauft bzw mitgebracht)
Von Buchsen neu machen halte ich gar nix, da komplette Querlenker weniger kosten als der ganze Tauschaufwand, und dann ist nur eine Buchse neu statt der 3 Stück.
Einstellen wie geschrieben wäre nötig. Davor sollte man aber dann auch die Spurstangenköpfe sehr gut angucken, ob sich da ein Tausch (vorab) nicht schon mit lohnt. Vermessen usw ist bei den Sachen das teuerste.
Für das Vermessen nach dem Tausch der Spurstangenköpfe am Fiesta meiner Frau habe ich 75€ bezahlt.
Man kann auch bei Ford fragen ob die nicht eine günstigere Variante haben dem Wert des Fahrzeugs angemessen. Ich habe da schon gute Erfahrungen gemacht.